1

Thema: Gewindedimension Ölablassschraube

Wer weiß die genaue Größenbezeichnung des Gewindes von der Ölablassschraube (Rad, Perfo Blechwanne). Ich möchte das Ölablassventil von Limora bestellen, weiß aber bei deren Vielfalt (die auch nicht!) was richtig ist; ich messe einen Außendurchmesser von 31 mm, etwa 7 Gänge auf 10 mm.

Dank vorab,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Gewindedimension Ölablassschraube

Wenn 's nicht so pressiert, kann ich 's Dir in 2 Wochen sagen. Was ist denn ein Limora-Ölablaßventil?

Salut Rolf

3

Die Firma www.limora.com ist ein Zubehörlieferant mit Schwerpunkt englischer Klassiker.

Dieses Ölablassventil wird anstatt der Ölablassschraube eingesetzt. Zum Ölwechsel wird dann lediglich der Schraubverschluß abgedreht, ein Schlauchstutzen aufgeschraubt, und nach dem Öffnen des Ventils läuft das Öl schmutzfingerfrei ab. Keine Bühne, keine Werkstatt - stets sauberer Ölwechsel innerhalb 5 Minuten.

http://www.limora.com/index/lang-3/lkz-191/markenid-24/katnr-106/kat_sprache-1/hrubnr-1769/rubrik-7068/index.php?tpl=clickable_vertikal.tpl&artikeldetailtop=-500

Da es 20 oder 30 Gewindevarianten gibt, daher meine Frage nach "unserem" 11 CV Gewinde.

Grüße,
Werner

Werner

4

Soso... Ganz nette Idee!
In der Tabelle finde ich aber so 'n Riesenteil mit 30 + x mm Duchmesser nirgendwo.
Voschlag: Kauf Dir den biligsten Patentstopfen mit irgendeinem Gewinde und schick ihn mir zusammen mit der Original-Ablaßschraube. Ich bohre die Schraube auf der Drehe aus und löte das Ventil hart ein- vorausgesetzt, da sind keine Gummi- oder Plastikteile dran, die müssen natürlich vorm Löten weg.
Salut  Rolf

5

...owei, wer lesen kann usw. pipapo
Gibt ja doch große Größen. Dann messe ich demnächst mal nach!
Salut... :-)

6

So sieht das Dingens also aus. Da ich nicht sicher bezüglich der originalen Ölablassschraube war, habe ich einfach M 12 bestellt und dieses Gewinde in den ursprünglichen Stopfen eingeschnitten.

Wenn die Staubkappe abgeschraubt und der Ablassstutzen eingeschraubt wird, öffnet sich das federbelastete Ventil, und das Öl kann abfließen.

Gute Idee meine ich; so kann man seinen Ölwechsel schnell ohne Werkstatt, Grube und tropfendem Ellenbogen selbst machen.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25895.jpg 566.59 kb, 52 Downloads seit 2008-08-27 

Werner

7

Und so sieht das Dingens von unten aus. Die weiße Scheibe davor ist ein starker Neodym-Magnet und dient nun als "Spänefilter", da die Magnetablassschraube nicht mehr montiert werden kann.

Grüße, Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26512.jpg 469.04 kb, 65 Downloads seit 2008-08-30 

Werner

8

Hi Werner,
gut umgesetzt, steht vielleicht 'n bißchen weit nach unten raus. Die Idee mit dem Magneten ist ja super, aber wie kriege ich den bloß an meiner Aluwanne fest???
Was lugt denn da rechts am Drehstab vorbei- ein Ölfilter?
Salut  Rolf

9

Hallo Rolf,

da die Magnetfelder problemlos durch Aluminium agieren, funktioniert das auch an Alu-Ölwannen, indem der (starke!) Magnet hauchdünn verklebt wird. Vor dem Ölwechsel wird dann der Magnet entfernt. (Die Stahlblechölwannenfahrer sollten dann noch mit ein paar trockenen Schlägen mit der Hammerflanke den Restmagnetismus buchstäblich austreiben.) 

Das Kuriosum, das Du auf dem Bild siehst, ist ein Blechdeckel von einer Spraydose, der an die Kurbelgehäuseentlüftung genietet ist. Und darin ist ein Tampon, das alle 200 - 500 km gewechsecpRNT
lt wird.

Grüße von der Nordeifelkante, Werner

Werner

10

No Sir, den Ölauffänger nicht, den hattest Du ja schon beschrieben.Ich meinte das schwarze Teil links im Bild, rechts am Auto, zwischen Drehstab und Wanne. Fängst Du damit Leckbenzin vom Vergaser auf?

11

Ah, comprix, Monsieur,

das ist ein getarntes Walton-Horn, das mit den 6 Volt müde, aber dennoch wirkungsvoll schnarrt.

Grüße, Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26483R.JPG 287.01 kb, 59 Downloads seit 2008-08-31 

Werner