Hallo Ferdi,
"Hochgeschwindigkeitklopfen" tritt primär nicht durch falsche Zündungseinstellung auf, sondern durch unkontrollierte und vorzeitige Selbstentzündung bei hoher Motorbelastung.
Die Kraftstoffqualität fällt beim CTA Motor aus. Es kann sich aber um Glühzündung als Ursache handeln. Beispielsweise durch koksartige Verbrennungsrückstände im Brennraum oder auf dem Kolbenboden. Bei zügiger Autobahnfahrt beginnt diese Koksablagerung zu glühen, und das zu verdichtende Gemisch entzündet sich daran unkontrolliert während des Verdichtens.
Weitere Ursache kann sein, wenn die Zündkerzen einen zu geringen Wärmewert haben. Dann wird die Selbstreinigungstemperatur so sehr überschritten, dass es von dort aus zu unkontrollierter Glühzündungs-Entflammung kommt.
Weiterhin denkbar ist eine grundsätzliche kräftige Motorüberhitzung, beispielsweise durch deutlich falsche Zündeinstellung, zu mageres Kraftstoff-/Luftgemisch.
Hochgeschwindigkeitklopfen klingt sehr unterschiedlich und ist schwer eindeutig zu lokalisieren. Ich kenne es als hintergründiges Knistern (wie wenn man Cellophanfolie zusammenballt), habe es aber auch schon so gehört, als ob eine winzige Mutter durch den Auspuff gewirbelt würde.
Gegen Glühzündung durch Verbrennungsrückstände hilft sehr gut eine Langstreckenfahrt mit "Ventilsauber" von Liqui Moly im Tank. Das putzt vom Vergaser bis zum Auslass den Brennraumbereich prima sauber, das kann man sehr gut am Kerzenbild verfolgen. Ich setze es auch bei meinen alten Motorrädern mit Gemischschmierung regelmäßig mit gutem Erfolg ein.
Zu magere Gemischeinstellung sollte sich an der Leerlaufeinstellung korrigieren lassen, evtl. auch das Schwimmerniveau kontrollieren. -
Könnte Dein "Zischeln" vom Luftfilter bzw. dessen Einsatz herrühren? Patscht der Motor beim Schiebetrieb im Auspuff? Dann könnte dort eine kleine Undichtigkeit sein, die bei hohem Gasdurchsatz hörbar wird.
Hochgeschwindigkeitsklopfen geht immer mit einer erhöhten Motortemperatur einher, sowohl als Ursache, als auch als Folge. Bemerkbar wird dies auch dadurch, dass der Motor bei Vollgas und hoher Drehzahl etwas "mauert".
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner