1

Thema: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Hallo!
Noch eine Frage.Die Handzündverstellung ist am Verteiler total festgerostet und die Rückzugsfeder fehlt.Wo wird die Feder außer an der Verstellung eingehängt(kann kein Loch finden,vielleicht hilft ein Foto) und da der Wagen sehr schön läuft und startet,brauche ich die Verstellung überhaupt?
Gruß T.Brand

2

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Hallo,

wenn, wie geschrieben, alles top abläuft dann so belassen wie es ist, das ist meine Meinung dazu. Ansosnsten allzeit gute pannenfreie Fahrt in 2008.

U.R.

3

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Hallo T.
anbei ein Foto, wie die Sache bei dem 11D-Motor aussieht.

Die Früh/Spätverstellung macht schon ihren Sinn. Liest man in der Orginalbedienungsanleitung nach, so gibt es dort für den Anlaßvorgang die Anweisungen den Drehgriff immer in Richtung Spät zu drehen. (Hilft übrigens ganz enorm und schont die Batterie). Ansonsten ist eine Spätverstellung auch immer nötig, wenn man mit der Handkurbel starten will.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zündverteiler 03.JPG 718.65 kb, 59 Downloads seit 2007-12-30 

4

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Ganz,ganz herzlichen Dank für die prompte Hilfe.
Gruß T.Brand

5

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

@Peter Mävers: Ist das richtig, daß lt Bedienungsanleitung in Richtung Spät verstellt werden soll?
Normalerweise sollte in Richtung Früh beim Anlassvorgang verstellt werden, da das fettere Gemisch (Choke) länger zum Zünden braucht. So habe wirs zumindest in der Lehre gelernt....
Nebenbei, hast Du eine Bedienungsanleitung? Ich suche noch....

6

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Hallo Cruiserbuddy,

das mit der Zündverstellung in Richtung Spätzündung ist eigentlich überall so. Nicht nur bei Citroen. Jedoch weist Citroen nocheinmal darauf hin. Die Handbücher und sonst. Literatur gibt es überwiegend bei www.robri.de und die ins Deutsche übersetzte Bedienungsanleitung (Motor 11D) kann man sicher über www.schaefer-oldtimer.de bekommen.
Ein Auszug aus der Anleitung als Foto anbei.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Starten.png 297.3 kb, 64 Downloads seit 2007-12-31 

7

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

@Cruiserbudy

Ist schon richtig mit später Zündung. Beim Kaltstart ist das Gemisch nicht sonderlich homogen und das stöchiometrische Verhältnis an der Grenze der Zündunwilligkeit. Das führt dazu, dass der Zündfunken erstmal nur einen Flammkern entzündet, der dann das Restgas unerwünscht schlagartig entzündet. Das geht schwer auf die Lager und die Kolbenhemdflanken. Daher das späte Zünden, damit die Flammfront dem Kolben etwas hinterhereilen kann.


@all.
Ich rüste meinen BN auf 1-2-3 um. Ich finde es merkwürdig, dass die mechanische Verstellung dabei beibehalten wird. Ich denke, dass die elektronische Zündzeitpunktverstellung der Hauptgrund für die Elektronik ist und die manuelle Regelung überflüssig macht?

Grüße vom Nordeifelrand und allen ein gutes 2008,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Is komisch, weil die gängige Lehrnbuchmeinung halt sagte, daß die Zünding in Richtung früh muß. Laß mich aber gerne eines Besseren belehren...

9

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Hallo Cruiserbuddy,

Du hast ja recht, im Fahrbetrieb soll die Zündung auch so früh wie möglich stehen. Gerade so, daß die Kurbelwellenlager nicht leiden und der Motor nicht "klopft". Dann ist die max. Leistung am Motor da. Daß mit zunehmendem Gasgeben die Zündung immer früher wird, dafür sorgen ja auch die Fliehkraftverstellung und die Unterdruckdose am Zündverteiler.

Bloß zum Starten - da hat es Anlasser halt leichter, wenn die Zündung auf spät steht. Der Motor ist dann startfreudiger. Gleich beim Losfahren muß dann der kleine Drehgriff wieder in Normalstellung gebracht werden.(In Pfeilrichtung) Am besten die Zündung so einstellen, daß bei Anschlag in Pfeilrichtung die Zündung so steht, wie sie sein soll. Also 12° vor OT.

Vergißt man mal nach dem Losfahren den Drehgriff in Pfeilrichtung zurückzudrehen, merkt man es ziehmlich schnell, weil der Motor keine Leistung zeigt. Außerdem überhitzt er schnell. Und - wie gesagt zum Starten per Drehkurbel geht's gar nicht anders als mit spätgestellter Zündung. Wahrscheinlich hat deswegen die Zündverstelleinrichtung überhaupt bis in die 50er überlebt.

So, jetzt wird aber Sylvester gefeiert!!

Gruß
Peter Mävers

10

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Hallo Cruiserbuddy,
ich kann nicht verstehen, weshalb Deine Unterlagen zum Starten Frühzündung empfehlen. Was Peter Mävers schreibt, ist richtig.
Der Sinn der Zündverstellung ist ganz einfach der, dass die Brenngeschwindigkeit mehr oder weniger konstant in Bezug auf Zeit ist, während der Zündzeitpunkt mechanisch eingestellt wird und von der Drehzahl abhängt. Das bedeutet, dass der "Hauptknall" (und damit natürlich die Zündung) bei tiefer Drehzahl später kommen muss, weil sonst im Extremfall der Kolben den oberen Totpunkt noch gar nicht überwunden hat, so dass der Kolben zurückschlägt.
Ich möchte hier nicht die ganze Chose neu ausbreiten, da es auch noch andere Einflüsse gibt. Tatsache ist: Der Zündzeitpunkt ist drehzahlabhängig und muss bei tiefer Drehzahl (also beim Starten) generell später, bei hoher Drehzahl generell früher sein.
Ein falscher Zündzeitpunkt kann zu Leistungsverlust und sogar zu Motorenschäden führen.
Details und Erklärungen dazu erfährt man unter anderem aus meiner Broschüre http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.htm oder, zusammen mit der praktischen Handhabung, an meinen Kursen http://www.tractionavant.ch/Anlaesse/2008/RepKurs08/repkurs.php .

11

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Der Grund ist, dass der Kolben bei niedriger Drehzahl zurückschlagen kann. Der Anlasser stockt, bzw. das Handgelenk kracht. Also beim Ankurbeln hat es auch eine gesundheitliche Komponente.

12

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Hallo Mani und alle Leser,
es ist richtig, dass bei einem Rückschlagen der Anlasserkurbel und falscher Bedienung derselben, es zu bösen Handverletzungen kommen kann. Hierzu hat es vor Jahren, ich meine es war der CTAC, einen Hinweis/Gebrauchsanleitung wie folgt gegeben:
Richtig ist es die Kurbel mit Druckpunkt links nach oben anzureissen, da dann bei einem evtl. Rückschlagen die Hand geöffnet wird; während im umgekehrten Fall die Kurbel in die Hand hineinschlägt und es zu Verletzungen der Handwurzel, Handgelenk bzw. Finger kommen kann.
Uwe

13

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Ich verstehe nicht genau: Druckpunkt links oben? Wie soll man das anfassen?

14

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Du sollst die Kurbel (vor dem Auto stehend) nicht runterdrücken/kurbeln, sondern nur hochziehen/kurbeln.

Peter Mävers

15

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

... und keinesfalls mit dem Daumen die Kurbel umfassen, sondern immer außen halten.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

16

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Daß Ankurbeln bei der TA geht, ist sehr fein. Daß es auch gefährlich ist, hat übrigens direkt zur Erfindung des Anlassers geführt:

"Unglückliche Umstände führten zu einer epochalen Erfindung: Einer der besten Freunde des Firmengründers Henry M. Leland starb, als er einer Cadillac-Fahrerin beim Starten ihres Autos half. Leider hatte die Dame die Zündung nicht zurückgestellt. Es kam zu einer Fehlzündung, die schwere Kurbel schlug zurück und verletzte den Helfer tödlich. Tief betroffen entwickelten die Ingenieure den elektrischen Anlasser. Er feierte 1912 im Model Thirty seine Weltpremiere, bereits zwei Jahre zuvor hatte die elektrische Zündung als weitere Cadillac-Erfindung den Umgang mit dem Auto erleichtert."

(Quelle: http://www.motor-talk.de/news/cadillac-100-jahre-innovation-und-fortschritt-t16516.html)

17

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Hallo, nochmals eine Frage zum Thema Zündverstellung:
Verstellung auf Spät beim Anlassen ist klar. Wie aber ist die Sache im Fahrbetrieb vorschriftsmäßig zu handhaben?
Denn die Einstellung ganz früh ist bei höheren Drehzahlen zwar optimal, führt aber bei niedrigen Drehzahlen und vor allem im Leerlauf zu hörbar „hartem“ Laufverhalten trotz unterdruck- und fliehkraftgeregeltem Verteiler.
Soll man nun während der Fahrt laufend von Hand nachregeln entsprechend der jeweiligen Drehzahl? Gibt es dazu Angaben in den alten Betriebsanleitungen?
Gruß, Ferdi

18

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Mir ist immer erklärt worden: Nur zum Start ganz auf Spät, also im Gegenuhrzeigersinn bis zum Anschlag. Wenn der Motor läuft, auf Halb stellen. Dann nur bei hohen Drehzahlen auf ganz Früh, also im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Hohe Drehzahlen: Im 2. mit 50 den Berg hoch oder Autobahn. Bei Überlandfahrten auf Viertel vor Früh, in der Stadt auf Halb. Also gibt es etwa vier sinnvolle Stellungen, wenn das so stimmt.

19

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Hallo Friedrich,
ich bin der Ansicht, daß man sich diese von Dir geschilderte viele Arbeit gar nicht machen muß. Diese Aufgabe erledigt ja die Fliehkraftregelung und die Unterdruckdose schon bestens. (Ich habe Tractionen gesehen, die sogar Zündverteiler ohne Unterdruckdose fahren.)

Also - eigentlich benötigt man nur zwei Stellungen: ganz nach links=spät und ganz nach rechts=früh (12° vor OT)

Früher als 12° vor OT (wenn's auch nur ein bißchen wäre) ist mit Sicherheit schädlich für den Motor. Die Perfo`s und Vorgänger waren ja anfänglich von Citroen sogar nur mit 8° freigegeben.

Der Auszug aus der Betriebsanleitung, den ich hier weiter oben im Forumsbeitrag eingestellt hatte, drückt sich ja etwas ungenau aus: "Nach dem Anlassen des Motors, den Hebel in Richtung Früh, in eine ANGEMESSENE Position drehen." Nicht die Rede ist dort jedoch davon, daß man auch während der Fahrt einregulieren muß.

Gruß
Peter Mävers

20

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Ich kann Peter nur recht geben. 12° ist eine Grundeinstellung, die den modernen Benzinen entspricht (Rep-Anleitung). Unterdruckdose und Fliehkraftregler sollten ausreichend regeln ohne dass man noch eingreifen müßte. Zumal gerade bei hohen Drehzahlen und heißem Motor die Gefahr von Klopfen infolge Frühzündung besteht, was nicht gehört werden kann, aber dem Motor ensthafte Schäden zufügt.

Ich nutze die Zündzeitpunktverstellung wie folgt zur Grundeinstellung 12° :
Leerlauf, Zundzeitpunkt soweit nach vorne ziehen, bis sich die Drehzahl nicht mehr erhöht und der Motor unruhig wird (Klopfen beginnt), dann ein bis zwei Rasten zurück.  Erfahrungsgemäß entspricht diese Einstellung in etwa 12°. Zum Anlassen ändere ich nichts.

Man kann natürlich auch nach Rep.-Anleitung vorgehen.

21

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Hallo!
Scheint ja ein wichtiges Thema zu sein, die TA Zündung. Jetzt lese ich gerade hier zu dem Thema das Citroen für den Perfo Motor also der Motor der bis 1955 eingebaut wurde nur 8 Grad vor OT freigibt. Was soll ich jetzt von der Empfehlung halten 12 Grad?
Gruß T.Brand

22

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Mani hat richtig bemerkt: Es hängt mit der Benzinqualität zusammen. In Ländern, wo eine dubiose Qualität angeboten wird, wären 8 Grad passend. In Mitteleuropa ist die Benzinqualität in der Regel so gleichmässig gut, dass bedenkenlos auch bei Motoren vor 1955 12 Grad eingestellt werden können. Wer Gefühl für Motoren hat, kann dies auch ohne Einstellgerät tun, denn die Klopfgrenze kann erfühlt werden.
Grundsätzlich starte ich mit Spätzündung und drehe dann fast ganz auf "früh". Bei Autobahnfahrten drehe ich ganz auf "früh", und bei längeren Bergfahrten, wenn der Motor bei relativ niedrigen Drehzahlen kräftig arbeiten muss, nehme ich den Zeitpunkt etwas zurück. Ich drehe aber auch nicht ständig an der Zündverstellung herum.
All dies hängt letztendlich davon ab, wie die Grundeinstellung gemacht wird. Wenn man dort bereits im Bereich Frühzündung ist, ist der Spielraum kleiner - und umgekehrt. Ich stelle bei meinen Kursen immer wieder fest, dass viele Autos auf 8 Grad eingestellt sind und entsprechend träge reagieren. Bei mehr Frühzündung werden sie spürbar lebhafter und spritziger - ohne dass es zu einem Klopfen kommen würde.
Daniel Eberli

23

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Hallo,
das hängt mit der Qualität des Benzins zusammen. Der Sprit war früher deutlich schlechter als heutzutage. Mit der höheren Qualität des Benzins kann man auch die Vorzündung etwas erhöhen, das schadet dem Motor nicht und der Wagen läuft auch etwas spritziger.
Gruß
Klemens

24

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Hallo Daniel, da haben wir ja zur fast gleichen Zeit gemailt mit derselben Aussage. Eine Frage habe ich auch noch, wie erahne oder spüre ich, das ich an der "Klopfgrenze" bin. Habs noch nie erlebt (oder einfach nicht mitbekommen?).
Gruß
Klemens

25

Re: Rückzugsfeder Spät/Früverstellung

Hallo zusammen.

@ Klemens: Ein hart laufender Motor ist mit etwas Übung akustisch zu hören. Man spürt es vielleicht auch beim Gasgeben. Aber es ist eine Sache der (buchstäblich!) Erfahrung. Zu viel Frühzündung hört man im unteren Drehzahlbereich, der Motor "klingelt" oder klopft; mit steigender Drehzahl wird dies zwangsweise weniger, weil dann die Frühzündung in der Relation zur Drehzahl geringer wird.

Es gibt auch das gefährliche "High-Speed-Knocking", das nur bei hoher Last auftritt, meist auf Glühzündung beruht und leider aufgrund der hohen Laufgeräusche kaum wahrnehmbar ist.


@ all:

Bezüglich der Zündzeitpunkteinstellung habe ich etwas zum Nachdenken: Unser heutiges "Normal"-Benzin hat eine ROZ von 95. Damit ist jede Frühzündung (ungesteuerte Selbstentzündung), die auf die Kraftstoffqualität gründet, beim VTA-Motor ausgeschlossen. Dessen Verdichtung ist so gering, dass es völlig egal ist, ob die Zündung in der Grundeinstellung bei 8 oder 12 Kw° vor OT liegt. Die damaligen Oktanzahlen lagen teilweise unter 85 (ROZ), da konnte tatsächlich das Gemisch vor dem Zündfunken ungesteuert entzünden.

Das heutige Problem liegt - wenn überhaupt - nur noch im Bereich der Glühzündung, beispielsweise durch Verbrennungsrückstände.

Der einzustellende ZZP hängt daher grundsätzlich nur noch von der Drehzahl ab. Erfolgt die Zündung zu weit vor dem OT in Relation zu der Kolbengeschwindigkeit (genauer: der Winkelgeschwindigkeit der Kw), dann klopft der Motor, aber eben nicht wegen nicht ausreichender Klopffestigkeit des Kraftstoffes, sondern mechanisch aufgrund zu hoher Lagerdrücke durch den gesteuerten Zündfunken.

Begründungen bezüglich des Zündzeitpunktes in Bezug auf die Kraftstoffqualität sind bei daher bei der heutigen Benzinqualität falsch interpretiert. Denn steht die Zündung zu früh, würde der Motor auch bei Wechsel auf Superbenzin oder höheren Oktanzahlen klopfend laufen.

Ich fahre zeitweise verbleites Benzin mit einer Oktanzahl von (ROZ) 100, steht die Zündung zu früh, klingelt der Motor ebenso, als wenn es Normalbenzin wäre.


Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner