1

Thema: Fahrgestellnummer

Hallo,
restauriere z.Z. eine Traction 11B von 1955. Wer kann mir sagen wo die Fahrgestellnummer im Auto eingeschlagen ist? Plakette mit der Fahrgestellnummer habe ich gefunden.
Danke,
Jos

2

Re: Fahrgestellnummer

Hallo Jos,
FG ist im Motorraum oben links in die "Spritzwand" eingeschlagen und zwar neben der Zündspule (siehe Foto). Wie Du siehst, waren die Zahlen auch bei mir schwer zu entziffern. Die Zahlen sind überkopf zu lesen. Die FG-Nr. findet sich aber normalerweise auch nochmal auf einem Typenschild rechts im Motorraum wieder. (siehe 2. Foto auf folgenden Forumsbeitrag.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol FG-Nr.neben Zündspule.JPG 260.43 kb, 76 Downloads seit 2007-06-14 

3

Re: Fahrgestellnummer

Hier das zweite Foto.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Typenschild FG.JPG 350.82 kb, 66 Downloads seit 2007-06-14 

4

Re: Fahrgestellnummer

Hallo Peter,

danke fuer deine Hilfe. Ich kann deine Bilder nicht finden!

Danke,
Jos

5

Re: Fahrgestellnummer

Hallo jos,

Sie sollten die Bilder jetzt sehen bzw. Downloaden können.

Mit freundlichen Grüßen

LOUIS INTERNET

6

Re: Fahrgestellnummer

danke, danke,

Naja...., da muss man sich die Nummern aber erdenken! Damals gab es wahrscheinlich noch nicht die Werkzeuge wie Heute! Werde dann mal heute Abend bei meinem Auto schauen.

Jos

7

Re: Fahrgestellnummer

Ja, Jos, das stimmt. Die Markierungen wurden ziemlich rustikal angebracht. (siehe Foto) Falls Dein Auto im Motorraum schon mal überlackiert worden ist, dann kannst Du dir auch helfen, wenn Du von innen unter dem Amaturenbrett auf das Blech schaust um den Ort der Einschläge zu finden. Da man damals nicht etwa dort was untergelegt hat beim Einschlagen, haben sich kleine Beulen gebildet, die manchmal von innen besser als von außen zu entziffern sind.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol laatste traction.jpg 97.55 kb, 63 Downloads seit 2007-06-15 

8

Re: Fahrgestellnummer

Hallo zusammen,
die Antwort betreffend Rahmennummer stimmt meiner Ansicht nach nur bedingt: Meines Wissens wurden ab Werk die Nummern nur auf das Schild auf der rechten Seite eingeschlagen (entsprechend dem letzten der vorgängig beigefügten Bilder). Im Rahmen, wie heute üblich, war es damals noch nicht vorgeschrieben. Auch in der Schweiz findet man nach wie vor noch viele Tractions, welche die Nummer nicht im Rahmen eingeschlagen haben. - Dementsprechend ist es auch gar nicht selten, dass zwar die Nummern mit dem Ausweisen übereinstimmen, aber für Kenner das Fahrzeug nicht mit der Nummer (z.B. dass ein Koffermodell die Nummer eines Radmodells hat, weil es sich bei letzterem um einen Schwarz-Import handelt...)
Wie alt die Vorschrift in Deutschland ist, dass die Nummer auch in den Rahmen eingeschlagen sein muss, weiss ich nicht. Auf alle Fälle denke ich, dass es bei Fahrzeugen aus Frankreich die Norm ist, dass keine solche Nummer existiert. Um den Behörden zu genügen, muss diese selbst eingeschlagen werden.
Daniel Eberli

9

Re: Fahrgestellnummer

Die meinung von Daniel Eberli ist falsch. Bei den koffermodellen war die nummer
wirklich auf der linken seite im bereich der zündspuhle eingeschlagen. Mehr schlecht
als recht entzifferbar. Mein haus und hof mechaniker schlägt die zifferfolge als auf
einen blechstreifen und schweisst in dann beim org. typenschild auf die carrosserie.