1

Thema: 123ignition - kaputt oder nur auseinander?

Im Frühjahr hatte ich eine 123ignition einbauen lassen. Die tat auch die letzten 2-3000 km ganz brav. Gestern fing der Motor zu stottern an, ich öffnete routinemäßig auch die Verteilerkappe, um zu schauen, ob Dreck drin ist. Auf der offenliegenden Verteilerfingerfläche lag ein Graphitstift, auf der einen Seite abgerundet, auf der anderen etwas rauh aussehend, offenbar aus dem Mittel-Loch der Verteilerkappe stammend. Wenn ich den Stift zurück ins Loch schiebe, wird er von einem Federchen wieder zurückgedrückt, sodaß ich die Kappe nicht ohne weiteres samt Stift wieder montieren kann.

Frage: Ist da was kaputt? Oder ist das ganz normal und ich setze die Kappe samt Stift irgendwie-trickreich wieder auf?

2

Re: 123ignition - kaputt oder nur auseinander?

... ich habe die Sache mal illustriert:

http://www.kassel-wilhelmshoehe.de/123ignition.html

3

Re: 123ignition - kaputt oder nur auseinander?

... etwas albern, sich selbst als einziger zum zweiten Mal auf eine Frage zu antworten, aber die Leute von 123ignition haben wirklich rasch Auskunft gegeben: Es handle sich um ein normales Verschleißteil, das es bei jedem Boschdienst geben solle. Nun, ich werde mir gleich einige kaufen: Der Graphitstift ist noch lang genug, er hat aber auf der Federseite eine schmale Verlängerung, die in der Feder klemmt, wodurch man das Ganze leicht aufsetzen kann. Ohne dieses schmalere Stück ist es ein Ding der Unmöglichkeit ...

4

Re: 123ignition - kaputt oder nur auseinander?

Als ich es gerade gelesen hatte, dachte ich gleich an den Stift, das war früher ein Leiden bei so manchen Auto, der Stift sitzt in der Feder sodas er nicht rausfällt.Ich habe die Feder immer ein bischen aufgedreht, somit ging diese immer etwas strenger in die Verteilerkappe, zur Not auch eine Kugelschreiberferder genommen.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Gruß Lu

Gruß Viktor