1

Thema: Vergaser einstellen - wie?

Weiß jemand von einer Anleitung, wie man einen Vergaser (in meinem Falle einen Solex) einstellt? Sogar Daniel Eberlis unverzichtbare Wartungs- und Reparaturanleitung verweist auf Fachleute. Doch nicht immer sind welche zur Hand. Und jeder wird schon die Erfahrung gemacht haben, daß auch den Fachleuten mal eine Unachtsamkeit passiert ...

2

Re: Vergaser einstellen - wie?

Hallo, schau mal bei den Schweizern rein, da hat Daniel Eberli einen Artikel über die Vergasereinstellung vom 15er und 11er geschrieben.
http://www.tractionavant.ch/Berichte: Technik: Einstellungen am Vergaser
Gruß
Klemens

3

Re: Vergaser einstellen - wie?

Danke für den Tip – wieso hab ich das übersehen? Für die Spitzen-Website der Schweizer Freunde schreib ich ja sogar gelegentlich eine Kleinigkeit ...

Was es wohl bedeutet, wenn dort steht: "der Motor galoppiert"?

4

Re: Vergaser einstellen - wie?

Zieh bei warmen Motor den Choke raus, dann weißt Du es.
Mir sagte mal einer: Das Abgas muß nach Marzipan riechen. Wer also sowiso schon raucht...

5

Re: Vergaser einstellen - wie?

Danke!

Überhaupt: Choke. Im Buch von Roger Guerber, Paris 1949, heißt es (ungelenk übersetzt):

"Bei manchen Modellen hat dieser Startergriff drei Positionen und wird »Bistarter« genannt. Bei der ersten Position, bei ganz gezogenem Griff, erzeugt der Starter ein sehr treibstoffreiches Gemisch und erlaubt damit einen sofortigen Start auch bei sehr tiefen Temperaturen. Wenn der Motor etwas wärmer ist, drückt man den Griff halb hinein (diese mittlere Position wird durch eine Vorrichtung definiert, bei der im Choke-System des Vergasers eine Kugel in eine Kerbe einrastet); wenn schließlich der Motor warm ist, drückt man den Griff ganz hinein, um den Choke außer Betrieb zu setzen.

6

Re: Vergaser einstellen - wie?

Teil 2: Weiter nach dem Ende des Zitats:

Auch der Choke meines üblichen Solex-Vergasers scheint, nicht stufenlos zu funktionieren, sondern diese 3 Stellungen werden als einzeln zu wählende Stufen plausibel, wenn man den Choke aufschraubt:
- reindrücken: Choke funktionslos
- halb gezogen: eine ganz kleine Öffnung gibt zusätzlichen Sprit frei
- ganz gezogen: eine große Öffnung tritt in Funktion
Die erwähnte Einrast-Vorrichtung gibt es freilich nicht.

Habe ich die Funktion falsch verstanden, oder entspricht die Dreistelligkeit der Praxis der Forumsteilnehmer?

7

Re: Vergaser einstellen - wie?

Hallo Tractionisten,
Da ich angesprochen bin: Im Original-Werkstatthandbuch ist das Einstellen des Vergasers beschrieben. Ich bin im Artikel http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Vergaser/Einstellung.htm
auf das Thema eingegangen. Obwohl der Titel etwas anderes vermuten lässt, geht es dabeu auch um den 11CV ein.
Gruss aus der Schweiz
Daniel Eberli