Ich möchte hier einen knapp gerafften Hinweis zu Schmierölen geben, da bei falscher Anwenung durchaus AV-Ventilstecker oder festgebackene (Obere) Kolbenringe auftreten können.
Für den Traction ist die API Klasse SC die richtige Wahl, bei stark verschlammten Motoren und Unlust zum Umölen API SB.
Je höher die Klassifizierung, um so höher sind die Anforderungen an Umweltschutz und Rückstandsfreiheit.
Aktuelle Motoröle gehen bis SP oder SQ. Die haben Anforderungen, di emoderne Motoren benötigen, und dabei wird davon ausgegangen, dass diese Motoren nahezu keinen Ölverbrauch haben. Solche Öle hinterlassen bei Ölschluckern üble V-Rückstände aufgrund der Additivierung.
Bei Tractionmotoren würde ich unter der Bedingung, dass der Motor nur wenig Öl verbraucht, nicht über SF hinausgehen.
Nebensächlich ist die SAE Klasse, Mehrbereichsöle sind sinnvoller als Einbereichsöle.
Typische Oldtimeröle enthalten ZDDP, das der Traction braucht, einen Katalysator hingegen killen würde und in modernen Motoren die Ventilschäfte und Einspritzdüsen schnell ruinieren würde.
Daher sind aktuelle Öle oberhalb SF, egal ob Baumarkt oder Premium-Marken, ungeeignet, das sie zuviel Rückstände ablagern und kein ZDDP enthalten. Mit einem ausgesprochenen Oltimeröl API SC, SAE 20W-40 hat man die beste Wahl getroffen.
Unser Mitglied Heinz hatte mit seinem Traction den Ausfall eines Zylinders. 10 W-40 heutiger Produktion. Der Motor verbrauchte Öl. Alle vier Kerzen war bis zur Mittelelektrode zugekrustet, und nur weil es IR-Kerzen waren, konnte der Motor noch laufen. Dass hier auch die Ventilrücken, Sitzkalotten und Kolbenringe hart verkrustet sind, ist anzunehmen. Leider finde ich das unglaubliche Bild der Kerzen nicht mehr.
Ich stelle hier keine erneute Diskussion meinerseits ein, das Thema wurde mehrmals und ausgiebig behandelt. Sozusagen eine kleine Erinnerung.
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner