Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 15 ]
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Thema: Unterdruckanschluss 34 PBIC
Als ich bei der 123 die Unterdruckverstellung aktiviert habe, habe ich festgestellt, dass der 34 PBIC zwar einen Anschluss für einen Unterdruckschlauch hat, dieser jedoch verschossen ist. Beim 32 PBIC ist die Bohrung für die Unterdruckmessung unter dem Steg für den Düsenstock. Weiß jemand etwas über Verlauf, Lage (und Existenz) eines Kanals und der Bohrung für die Unterdruckverstellung?
- Ulli Franken
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Unterdruckanschluss 34 PBIC
Moin "Pepe", auf den original Werksunterlagen von Solex zum 34 PBIC für die letzten 11D-Motoren ab 05/1957 (davor gab es den 33 PBIC) ist das Unterdruckröhrchen nicht abgebildet und fehlt auch in der Aufstellung der Ersatzteile. Allerdings ist auf der letzten Seite unten vermerkt, dass man bei Zündverteilern mit Unterdruckanschluss diesen mit dem Vergaser verbinden kann...
Post's Anhänge IMG_6532.JPG 479.72 kb, 10 Downloads seit 2026-01-11
Winklige Grüße, Ulli
- Ulli Franken
- Mitglied
.
Post's Anhänge IMG_6531.JPG 579.66 kb, 9 Downloads seit 2026-01-11
Winklige Grüße, Ulli
- Ulli Franken
- Mitglied
...ich habe hier zwei 34 PBIC, wobei diese ein "F" vorangestellt haben. Beide haben keinen serienmäßigen Unterdruckanschluss, am Gehäuse fehlt der angegossene Kanal und innen die feine Bohrung dafür. Einer dieser Vergaser wurde offenbar mit einem Röhrchen für den Unterdruckanschluss nachgerüstet, dafür wurde ein Blindstopfen durchbohrt. Die Lage des Röhrchens ist etwas ungünstig, die Befestigungsmutter des Vergasers ist etwas schwierig zu montieren. Ob diese beiden 34er Vergaser von einer Traction stammen, weiß ich allerdings nicht, sie haben zudem die Leerlauf-Gemischschraube an der hinteren Seite. Im Foto zu sehen links ein 32 PBIC, rechts daneben ein 33 PBIC und dann zwei 34 PBIC.
Post's Anhänge IMG_6530.JPG 438.91 kb, 15 Downloads seit 2026-01-11
Winklige Grüße, Ulli
- ro-stefan
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 16.06.2010
Hallo, so einen Solex Vergaser hatte ich auch mal mit dem F PBIC32 und ich musste mir sagen lassen, dass der Vergaser nicht für einen 11CV ist, sondern für damalige Italienische Fahrzeuge ist zB. Alfa Romeo. Grüsse aus der Pfalz Roland
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Ford Vertragshändler hatten in den 50-ern von Solex Anweisungen, wie die Vergaser bei Bedarf auf Unterdruckanschluss umgerüstet wurden. Das war ein A 4 Blatt mit Federskizzen. Gestufte Bohrung für den stirnseitigen O-Ring. Das Röhrchen wurde mit charakteristisch stinkendem orangen Curil gesetzt, das glashart aushärtete. Ich meine mich zu erinnern, dass das ein Nachrüstsatz war, Flanschdichtung, Messingröhrchen, O-Ring.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Vielen Dank an die gut sortierten Experten für die wertvollen Hinweise. Mittlerweile habe ich auch etwas weiter geforscht und vermute, dass das Röhrchen nachträglich gesetzt wurde in der fälschlichen Annahme, dass es fehlt. Es handelt sich hier auch um einen F 34 PBIC.
Wenn man dem Kanal folgt landet man bei einem Blindstopfen im Vergaserfuß. Bei diesem Schrottvergaser F 34 PBIC aus dem Regal ist kein Röhrchen angebracht.
Bei einem 32 PBIC (vermutlich aus einem anderen Fahrzeug, weil 23er Lufttrichter) fehlt der Stopfen im Vergaserfuß und es ist ein Zugang eingekerbt. Allerdings ist dieser Weg verschlossen und das Unterdruckröhrchen ist mit einer Bohrung kurz oberhalb der der geschlossenen Drosselklappe verbunden.
Man könnte jetzt natürlich sportlich beim 34 PBIC den Blindstopfen im Vergaserfuß entfernen und eine Kerbe schaffen. Aber die Charakteristik des Unerdruckverlaufs wäre anders als bei Lage der Messbohrung des 32 PBIC knapp oberhalb der Drosselklappe. Ob die Unterdruckkurve der Zündverstellung des (mutmaßlich) 32 PBIC dann noch passt wage ich zu bezweifeln. Soweit ich weiß dient die Unterdruckverstellung einer größeren Vorzündung im Teillastbetrieb für einen effizienteren Betrieb und ruhigeren Motorlauf. Die Lage der Messbohrung kurz oberhalb der Drosselklappe beim 32 PBIC lässt mich jedoch vermuten, dass bei der Gasannahme aus der Leerlaufposition der Zündzeitpunkt am stärksten vorgezogen wird - um die Gasannahme zu verbessern und ein "Loch" zu vermeiden? (Auf dem Bild sieht man links die Übergangsbohrungen durch die Treibstoff bei der Gasannahme eingelassen wird und rechts die Bohrung für die Zündverstellung-ohne Garantie dass es bei einem Vergaser für den 11CV genauso ist, weil der Vergaser vermutlich aus einem anderen Fahrzeug stammt)
Anlass für die ganze Geschichte war u.a. ein Schieberuckeln im Teillastbetrieb. Das scheint aber nun behoben, weil offenbar die Lagerung des Schwimmers nicht stabil war. Einer der Stifte im Vergaserdeckel die die Schwimmerachse halten war lose bzw. zu weit eingeschoben. Die Schwimmerachse wird m.E. beim 34 PBIC in der unteren Lage angebracht im Gegensatz zum 32 PBIC, bei dem die Stifte im Deckel weiter außen sitzen und den oberen Absatz zur Aufnahme der Schwimmerachse bedienen.
12 Antwort von Pepe 15.01.2026 23:36 Zuletzt bearbeitet von Pepe (15.01.2026 23:36)
Ulli Franken schrieb:Moin "Pepe", auf den original Werksunterlagen von Solex zum 34 PBIC für die letzten 11D-Motoren ab 05/1957 (davor gab es den 33 PBIC) ist das Unterdruckröhrchen nicht abgebildet und fehlt auch in der Aufstellung der Ersatzteile. Allerdings ist auf der letzten Seite unten vermerkt, dass man bei Zündverteilern mit Unterdruckanschluss diesen mit dem Vergaser verbinden kann...
Der unterdruckanschluss war/ist, wie auch beim perfo, beim 11D ventildeckelseitig und darum auf dem Bild nicht sichtbar.
Ob diese beiden 34er Vergaser von einer Traction stammen, weiß ich allerdings nicht, sie haben zudem die Leerlauf-Gemischschraube an der hinteren Seite. Im Foto zu sehen links ein 32 PBIC, rechts daneben ein 33 PBIC und dann zwei 34 PBIC. Das heisst das diese vergaser von einem fahrzeug stammen wo sie in fahrtrichtung links am motor angebracht waren. Wie zb beim Citroen ID19.
- Registrierungsdatum: 24.04.2021
Bei meinem Zenith 36WI befindet sich das Röhrchen in Fahrtrichtung rechts sowie auch alle Einstellschrauben.
Beiträge [ 15 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|