1

Thema: Unterdruckanschluss 34 PBIC

Als ich bei der 123 die Unterdruckverstellung aktiviert habe, habe ich festgestellt, dass der 34 PBIC zwar einen Anschluss für einen Unterdruckschlauch hat, dieser jedoch verschossen ist. Beim 32 PBIC ist die Bohrung für die Unterdruckmessung unter dem Steg für den Düsenstock. Weiß jemand etwas über Verlauf, Lage (und Existenz) eines Kanals und der Bohrung für die Unterdruckverstellung?

2

Re: Unterdruckanschluss 34 PBIC

Moin "Pepe",

auf den original Werksunterlagen von Solex zum 34 PBIC für die letzten 11D-Motoren ab 05/1957 (davor gab es den 33 PBIC) ist das Unterdruckröhrchen nicht abgebildet und fehlt auch in der Aufstellung der Ersatzteile. Allerdings ist auf der letzten Seite unten vermerkt, dass man bei Zündverteilern mit Unterdruckanschluss diesen mit dem Vergaser verbinden kann...

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_6532.JPG 479.72 kb, 1 Downloads seit 2026-01-11 

Winklige Grüße,
Ulli

3

Re: Unterdruckanschluss 34 PBIC

.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_6531.JPG 579.66 kb, 1 Downloads seit 2026-01-11 

Winklige Grüße,
Ulli

4

Re: Unterdruckanschluss 34 PBIC

...ich habe hier zwei 34 PBIC, wobei diese ein "F" vorangestellt haben. Beide haben keinen serienmäßigen Unterdruckanschluss, am Gehäuse fehlt der angegossene Kanal und innen die feine Bohrung dafür. Einer dieser Vergaser wurde offenbar mit einem Röhrchen für den Unterdruckanschluss nachgerüstet, dafür wurde ein Blindstopfen durchbohrt. Die Lage des Röhrchens ist etwas ungünstig, die Befestigungsmutter des Vergasers ist etwas schwierig zu montieren.
Ob diese beiden 34er Vergaser von einer Traction stammen, weiß ich allerdings nicht, sie haben zudem die Leerlauf-Gemischschraube an der hinteren Seite.

Im Foto zu sehen links ein 32 PBIC, rechts daneben ein 33 PBIC und dann zwei 34 PBIC.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_6530.JPG 438.91 kb, wurde noch nie runtergeladen. 

Winklige Grüße,
Ulli

5

Re: Unterdruckanschluss 34 PBIC

Hallo,

so einen Solex Vergaser hatte ich auch mal mit dem F PBIC32 und ich musste mir sagen lassen, dass der Vergaser nicht für einen

11CV ist, sondern für damalige Italienische Fahrzeuge ist zB. Alfa Romeo.

Grüsse aus der Pfalz
Roland

6

Re: Unterdruckanschluss 34 PBIC

Ford Vertragshändler hatten in den 50-ern von Solex Anweisungen, wie die Vergaser bei Bedarf auf Unterdruckanschluss umgerüstet wurden. Das war ein A 4 Blatt mit Federskizzen. Gestufte Bohrung für den stirnseitigen O-Ring.
Das Röhrchen wurde mit charakteristisch stinkendem orangen Curil gesetzt, das glashart aushärtete.

Ich meine mich zu erinnern, dass das ein Nachrüstsatz war, Flanschdichtung, Messingröhrchen, O-Ring.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner