1

Thema: 12 Volt Umrüstung

Hallo Trax,
noch eine Frage zum 12V-6V-Spannungswandler von Conrad für den Scheibenwischermotor: Um was für ein Bauelement handelt es sich dabei, oder wie sind die elektrischen Daten, Leistung usw. oder wie lautet eventuell die Artikelnummer?
Das sogenannte „Fachpersonal“ bei  Fa. Conrad erwies sich leider mit diesem Problem als überfordert!
Im Voraus schönen Dank und Gruß
Ferdi

2

Re: 12 Volt Umrüstung

Hallo Ferdi,

das gute Stück heisst "Leistungs-Drehzahlsteller" hat die Artikelnr.: 191507. Habe ich nach erstklassiger Beratung bei Conrad in Düsseldorf gekauft. Preis fällt mir nicht mehr ein, funktioniert inmeiner Madame tadellos!

Gruß
Kalle

3

Re: 12 Volt Umrüstung

Das Bauteil von conrad hat den Vorteil, dass der Strom und damit die Drehzahl gehalten wird. Das heißt, die Drehzahl des Scheibenwischermotors sollte unabhängig von Ladungszustand der Batteie sein. Das ist natürlich von Vorteil. Wer es billiger haben will kauft einen Widerstand, Keramikkörper, weil leistungsresistent, mit 6 Ohm. Ich habe einen gekauft, der ca. 4cm lang ist. Der wird zwar heiß, aber das kann er auch. Nachteil: Spannungsabhängigkeit der Wischergeschwindigkeit: von kriechend bis hysterisch.

4

Re: 12 Volt Umrüstung

Hallo,
eine andere Möglichkeit für 6-Volt-Verbraucher bei 12-Volt-Betrieb ist ein 6-Volt-Abgriff in der Mitte der Batterie. - Allerdings ist es heutzutage nicht mehr einfach eine 12-Volt-Batterie mit offenen Stegen zu finden. In Bayern gibt's noch einen Hersteller, aber ich hab' den Namen nicht präsent. Bezogen habe ich sie über www.tirol.com/akku. Ich habe einen solche Akku eingebaut, weil etwas Modernes überhaupt nicht unter die Haube einer Traction passt.
Tipps zum Umbau gibt's übrigens unter http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/licht/6auf12.php sowie auch in der
Reparaturbroschüre http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.htm.

Gruss
Daniel Eberli.

5

Re: 12 Volt Umrüstung

Führt nur zu einer ungleichmäßigen Be- und Entladung der Batterie. Da müßte man ab und zu die Seite wechseln, oder?