Moin Mani
es gab ab 12/1938 3 verschiedene Ölpumpen:
1. Länge des Schaftes 256 mm (gemessen unterhalb des Antriebsritzels bis bis Unterkante Pumpenkörper, ohne den Alu-Flansch)
Überdruckventil mit Feder und Kugel, einstellbar
Zahnradflanken schräg
- 12/1954 -> Perfo
2. Länge des Schaftes 256 mm (gemessen unterhalb des Antriebsritzels bis bis Unterkante Pumpenkörper, ohne den Alu-Flansch)
Überdruckventil mit Feder und Kolben, nicht einstellbar
Zahnradflanken gerade
12/1954 - 03/1955 -> Perfo
03/1955 - 09/1955 -> 11 D mit Blechölwanne (neue Kurbelwelle & Pleuel ab 03/1955, neuen Zylinderkopf ab 05/1955, ...)
3. Länge des Schaftes 266 mm (gemessen unterhalb des Antriebsritzels bis bis Unterkante Pumpenkörper, ohne den Alu-Flansch)
Überdruckventil mit Feder und Kolben, nicht einstellbar
Zahnradflanken gerade
09/1955 - -> 11 D mit Alu-Ölwanne
Die späten 11 D-Ölpumpen bauen nach unten als 10 mm länger, siehe Bild, links = Perfo-Ölpumpe.
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Winklige Grüße,
Ulli