1

Thema: Kupplung trennt schlecht

Hallo, seit meiner letzten Autobahnfahrt trennt meine Kupplung schlecht. Beim Runterschalten kratschen die Gänge und lassen sich nur mit Mühe einlegen. Die Kupplung ist seit ca 1000 km neu und lief bisher einwandfrei. Die Verriegelung ist gut eingestellt. Gänge lassen sich ohne Motorlauf sauber schalten. Kupplungsseil ist mit leichtem Spiel gespannt. Hat jemand eine Idee, ohne, dass ich das Getriebe herausnehmen muss? Grüße aus dem regnerischen Hamburg

2

Re: Kupplung trennt schlecht

Hallo Jörg,
hast du es schon mit Zwischengas beim Runterschalten versucht?
(Aber Achtung: Nicht zu verwechseln mit Zwischenkuppeln beim Hochschalten!)
Mit etwas Übung ist damit normalerweise lautloses und butterweiches Schalten möglich.
Gruß, Ferdi

3

Danke für die Info, es liegt aber ein Defekt vor. Bis zur längeren Autobahnfahrt lief der Wagen tadellos.

4

Kuppelt nicht richtig aus. Vielleicht steht das Drucklager an
der Scheibennabe an.
Auch schon gehabt, weil ein schrauber eine falsche
scheibe geliefert bekam und es nicht merkte.
Was immer den es auch ist. Ohne ausbau geht es nicht.

5

Moin, der Wagen lief nach dem Umbau 1000 km tadellos. Schalten kann man ja auch ohne Motorbetrieb. Die Hauptwelle dreht bei laufendem Motor  und gedrückter Kupplung dauerhaft mit.

6

Moin Jörg,

welche Kupplung hast Du, die originale oder die Lamellenkupplung, alte oder neue Version?
Welches Drucklager und welcher Anlaufring auf dem Drucklager?

Bei stehendem Motor Kupplung treten und von 2. Person mit der Kurbel die Hauptwelle versuchen zu drehen, man kann damit das Maß bestimmen, wieviel die Kupplung trennt bzw. schleift.

Kannst Du mal Bilder von der Kontaktstelle Drucklager zu Ausrückfingern/Lamellen mit einer Endoskopkamera machen?

Bei den zeitweise gelieferten Kupplungsscheiben mit zu dickem Mittelteil hat die Kupplung von Anfang an nicht getrennt, 1000 km fahren konnte man damit nicht.

Winklige Grüße,
Ulli

7

Vielleicht mache ich einen Denkfehler aber vielleicht ist es garnicht die Kupplung sondern der Synchro der die Gänge beim Schaltversuch nicht mehr vernünftig synchronisiert?
Das würde eigentlich alles erklären was du beschreibst.

8

Nein, die Hauptwelle dreht ja im Stand bei getretenem Kupplungspedal weiter, das kann sie nur, wenn die Kupplung nicht oder nicht vollständig trennt.

Winklige Grüße,
Ulli