Moin Mani
es gab ab 12/1938  3 verschiedene Ölpumpen:
1. Länge des Schaftes 256 mm (gemessen unterhalb des Antriebsritzels bis bis Unterkante Pumpenkörper, ohne den Alu-Flansch)
    Überdruckventil mit Feder und Kugel, einstellbar
    Zahnradflanken schräg
    - 12/1954 -> Perfo
2. Länge des Schaftes 256 mm (gemessen unterhalb des Antriebsritzels bis bis Unterkante Pumpenkörper, ohne den Alu-Flansch)
    Überdruckventil mit Feder und Kolben, nicht einstellbar
    Zahnradflanken gerade
    12/1954 - 03/1955 -> Perfo
    03/1955 - 09/1955 -> 11 D mit Blechölwanne (neue Kurbelwelle & Pleuel ab 03/1955, neuen Zylinderkopf ab 05/1955, ...)
3. Länge des Schaftes 266 mm (gemessen unterhalb des Antriebsritzels bis bis Unterkante Pumpenkörper, ohne den Alu-Flansch)
    Überdruckventil mit Feder und Kolben, nicht einstellbar
    Zahnradflanken gerade
    09/1955 -              -> 11 D mit Alu-Ölwanne
Die späten 11 D-Ölpumpen bauen nach unten also 10 mm länger, siehe Bild, links = Perfo-Ölpumpe.
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 Winklige Grüße,
Ulli