1 Zuletzt bearbeitet von Otto (01.06.2024 17:15)

Thema: Kühlflüssigkeit gesucht

Hallo zusammen,

wollte ein bis zwei Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen und habe beim letzten Mal Glysantin G05 eingefüllt, natürlich verdünnt.
Das Problem, das G05 hab ich jetzt nur noch in 20L Behältern gefunden und die liegen dann bei über 100 Euro.
Das G48, dass wohl als Ersatz für das G05 verwendet werden kann ist auch nicht billiger.
Bei Wagner habe ich noch was gefunden das vom Preis und der Menge passen würde, auch die Spezifikation ist ok: https://www.classic-oil.com/wagner-kueh … -gelb/392/
Kennt ihr das / gibt es Erfahrungen damit oder was verwendet ihr für Kühlerfrostschutzmittel?

Nachtrag, wieviel Kühlflüssigkeit kommt in den 11CV, wenn ich auf das Wagnerzeug wechsle würde ich natürlich einmal komplett neu füllen?

LG

Wolfgang

2

Re: Kühlflüssigkeit gesucht

Auf die Frage was verwendet ihr : seit eh und je Frostschutz vom Baumarkt. Habe ich da die letzten 16 Jahre was falsch gemacht ?

Gruß Viktor

3

Re: Kühlflüssigkeit gesucht

Hallo !
Na für mich ist es schon interesant was für ne Kühlflüssigkeit ihr verwendet,da giebts ja schon unterschiede. Ich hab jetzt zum beispiel ne totale Rostbrühe drinn obwohl die Kühlflüssigkeit erst ein halbes Jahr drin ist.Hab damals glaub extra ne flüssigkeit für Gußmotoren verwendet weis jetzt aber nicht mehr welche. Der Motor wurde vor 4 Jahren komplett neu gemacht also innen richtig sauber gemacht. Auf jedem Fall komt die Blörre jetzt raus was soll ich jetzt einfüllen ?
Grüße Reinhard

4

Re: Kühlflüssigkeit gesucht

Das Forum treibt mich mal wieder in den Wahnsinn!
Hatte gerade einen recht ausführlichen Beitrag zum Thema geschrieben und als ich versucht habe mit "Antwort abschicken" zu speichern war alles weg und es wurde angezeigt, dass ich keine Berechtigung hätte obwohl ich angemeldet war.
Als ich mich dann nochmal angemeldet habe war ich plötzlich im alten Schäfer-forum.
So macht das keinen richtigen Spaß! Die ganz Arbeit weg!

Hier nochmal Kurzform:
Für Oldtimer sollte man nach silikathaltigem Kühlerfrostschutz suchen.
Ich habe für 20 Euro das hier bestellt: MANNOL Antifreeze AG13 Frostschutz Fertiggemisch (-40°C) 10 Liter

LG

Wolfgang

5

Re: Kühlflüssigkeit gesucht

Ich bin für G05, weil es nitrathaltig ist und somit einen guten Eisenschutz liefert. Es ist von den Inhaltsstoffe dem Glysantin Classic ähnlich. Mit silikathaltigem sollte man m.E. vorsichtig sein. Es bildet sich ein Silikatfim, der sich bei Wechsel des Mittels lösen kann..sagt man.
Generell sollte man bei einem Mittel bleiben und nicht hin und her wechseln. Es gibt unterschiedliche Wirkweisen, die sich in Quere kommen können.

6

Re: Kühlflüssigkeit gesucht

Das mit dem Wechseln sehe ich genau so.

Alle alten Frostschutzmittel waren silikathaltig und das aus gutem Grund.
Das Silikat bildet einen dünnen Film der kleine Undichtigkeiten abdichtet.
Wechselt man von silikathaltigem zu silikatfreiem wird dieser Dichtfilm abgewaschen und Wasser kann austreten. Das gelöste Silikat kann auch Flocken bilden die dann evtl. Kühlkanäle verstopfen.

Für Oldtimer ist silikathaltiges Frostschutzmittel zu empfehlen.

Es gibt im Grunde wohl 3 verschiedene Mittel:
1. Hybrid-Kühlerschutzmittel (silikathaltig)
2. OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)
3. Si-OAT-Kühlerschutzmittel

Wenn das G05 bzw. G48 nicht so teuer wären, hätte ich wohl das G05 gekauft aber nun teste ich das echt günstige AG13.

Das Mannol AG13 hat folgende Eigenschaften:
- Bietet einen zuverlässigen Schutz von Metallen und Legierungen (Messing, Kupfer, niedriglegierter Stahl, Gusseisen, Aluminium) vor aller Art von Korrosion
- Hybrid-Kühlerschutz mit nichtorganischen und organischen Additiven
- Schützt vor Ablagerungsbildung
- ausgezeichnete Wärmeleitfähigkeit und schutz vor Schaumbildung
- Neutral für alle Arten von Gummi und Kunststoffteilen
- enthält einen Fluoreszenzfahrbstoff um kleine Leckagen im UV-Licht zu erkennen
- hohe Konzentration an Boraten und Silikaten
- frei von Nitraten, Phosphaten und Aminen
- Lange Lebensdauer mit 5 Jahren

AG13 ist dann wohl ein Hybrid-Kühlerschutzmittel (silikathaltig)
Der Nachteil vom silikathaltigen ist, dass es normal so alle 2 bis 3 Jahre gewechselt werden sollte.
LG
Wolfgang

7 Zuletzt bearbeitet von Frank Lengers (06.06.2024 06:58)

Re: Kühlflüssigkeit gesucht

Danke, lieber Otto für die ausführliche Erklärung. Es ist ärgerlich, dass Glysantin G 48 nicht mehr im 1,5l. Gebinde erhältlich ist. Ich nutze es nun seit 2008 und es war immer ein „Mitnahmeartikel“ aus dem Bau- oder Supermarkt. Seit ich meine Traction besitze, also seit 2008, habe ich ungefähr 3 Gebinde verbraucht, gemischt habe ich die immer mit destilliertem Wasser, was ebenfalls im Bau- oder Supermarkt erhältlich war. Kurzum, ich habe immer nur nachgefüllt (Verhältnis 1:1), aber ich habe die Kühlerflüssigkeit nie komplett gewechselt. Ich hoffe, das war nicht falsch. Bisher gibt es keinen Grund zur Klage, der Kühler ist dicht und meine Traction neigt eher dazu, unterkühlt zu laufen, besonders im Frühjahr und Herbst. Ich habe das bereits in einem anderen Beitrag geschildert. Wenn das mit dem Wechseln der Kühlerflüssigkeit nicht notwendig sein sollte, komme ich mit einem 20l. Gebinde, das ich mir dann zulegen müsste, wohl locker über die nächsten 15-20 Jahre, ist das Zeug überhaupt so lange haltbar?

Viele Grüße

Frank

8

Re: Kühlflüssigkeit gesucht

Mit destiliertem Wasser mischen ist richtig und wichtig. Wichtig ist auch, dass Kühlwasser regelmäßig (ca. alle 3 Jahre) zu wechseln, weil durch mikrobiologische und chemische Prozesse die Korrosionsschutzmittel sowie das Glykol abgebaut werden. Der pH-Wert fällt dadurch ab, infolgedessen steigt die Korrosionsgefahr weiter. Außerdem spüllt man bei einem Wechsel Feststoffe aus, die sich sonst ablagern. Das Kühlwasser sollte klar sein. Alles andere ist auf Dauer schädlich.

9

Re: Kühlflüssigkeit gesucht

Danke, Pepe, dann bin ich im Bilde und werde demnächst in das ‚große‘ Gebinde investieren, denn bei einem Komplettwechsel brauche ich ja allein 2,5l. bei einem Mischungsverhältnis 1:1. Mein Kühlwasser war bis dato immer klar und ‚glysantinmäßig‘ grünblau. Wahrscheinlich hat das regelmäßige Nachfüllen die Flüssigkeit ‚stabil‘ gehalten. Ich werde aber demnächst wohl komplett wechseln.

Viele Grüße

Frank

10

Re: Kühlflüssigkeit gesucht

Hallo Frank, da im 11CV 7,5L Kühlwasser vorhanden sind brauchst du bei einem 1:1 Mischungsverhältnis ca. 3,7 L Kühlflüssigkeit!

11 Zuletzt bearbeitet von Frank Lengers (06.06.2024 06:56)

Re: Kühlflüssigkeit gesucht

Hallo Wolfgang, das liegt daran, dass ich noch nie komplett gewechselt habe, aber du hast natürlich recht. Ich hätte „Stein und Bein“ schwören können, mal irgendwo „5 Liter“ gelesen zu haben. Ich habe gerade noch einmal in meine Unterlagen geschaut und da fand sich: „circuit de refroidissement 7,5 Litres“ (Quelle: Olivier de Serres: Citroën Traction. Au Pnanthéon de L‘ Automobile. S.61) Dann ergibt sich natürlich der von dir genannte Wert von 3,7 Liter Kühlflüssigkeit. Nun denn, ein Grund mehr auf das „große Gebinde“ auszuweichen. ;-)

Viele Grüße

Frank

12

Re: Kühlflüssigkeit gesucht

Hallo Frank,
denke aber daran, dass die Kühlflüssigkeit auch altert wenn sie nicht eingefüllt ist!
Mein 10 L Behälter, der in 04.24 gefertigt wurde, hat eine Haltbarkeit von 5 Jahren und sollte nach 3 Jahren im Motor gewechselt werden.
Wenn man es genau nimmt, was wir ja gerade machen, dann müsste das Zeug nach 5 Jahren entsorgt werden.
Das ist grundsätzlich der Nachteil der silikathaltigen Frostschutzmittel, dass sie nicht so lange haltbar sind.
Wenn wir davon ausgehen und du die 20L, die ja noch verdünnt auf 40L kommen für ein Fahrzeug benötigst dann sind die schon lange abgelaufen bevor du sie nutzen kannst!
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn!
LG
Wolfgang

13

Re: Kühlflüssigkeit gesucht

Hallo Wolfgang, das ist schon richtig (und auch ärgerlich, weil man 40L Kühlflüssigkeit unter normalen Betriebsbedingungen ja tatsächlich nicht fristgerecht verbrauchen kann), allerdings ist es auch so, dass dieser Posten hinsichtlich der regelmäßig anfallenden Unterhaltskosten (Öl, Benzin) ein vergleichsweise geringer Posten ist, im Zweifel wechselt man halt einmal mehr, da ich die letzten Jahre gar nicht gewechselt habe, halte ich das für „verschmerzbar“. Trotzdem wär‘s natürlich schöner, wenn die „alte“ Gebindegröße noch verfügbar wäre. Da ich den Wagen aber mutmaßlich schon mit Glysantin G48 übernommen habe, möchte ich nun auch dabei bleiben. Schaden tut‘s bestimmt nicht.

Viele Grüße

Frank