1

Thema: Seitenscheiben / Fenster

Nach 40 Jahren Standzeit in der Scheune sind die Führungen für den Kurbelmechanismus nicht mehr haltbar. alles sauber gemacht, aber wie bringt man die wieder auf die Scheibe ?. möchte die Scheibe nicht kaputt machen deshalb lieber fragen als nachher jammern.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Seitenscheibe (9) - Kopie.jpg 21.1 kb, 20 Downloads seit 2024-02-04 

Gruß Viktor

2

Re: Seitenscheiben / Fenster

Eine sehr gute Frage deren Antwort mich auch interessiert. Mein Tipp: sehr guter Karrosseriekleber.

3

Re: Seitenscheiben / Fenster

klar, aber wie presst man das Teil aufs Glas ?

Gruß Viktor

4

Re: Seitenscheiben / Fenster

Ich habe die Gummis in sehr heißes Wasser gelegt und mit der Scheibe in die Metallführungen gedrückt. Die Scheibe kopfüber auf ein Weichholzstellen und dann die Schiene aufdrücken, teilweise mit Gummihammer nachhelfen. Ist bei mir aber auch schon über 30 Jahre her. Müsste auch mit langen Schraubzwingen funktionieren, wenn man auf der Scheibenoberseite ein genutetes Holz aufsetzt. Dann langsam mit den Zwingen die scheibe in die Führung zwingen.
Viel Erfolg

5

Re: Seitenscheiben / Fenster

Hallo Jörg, das mit heißen Wasser werde ich mal versuchen, hat noch jemand Erfahrung damit ?

Gruß Viktor

6

Re: Seitenscheiben / Fenster

Hallo habe es schon öffters gemacht indem ich Gleitmittel vom Gas Wasser installateur oder auch duschgel benutzt habe. Scheibe auf dem boden abstellen Pappe oder holz unterlegen, gummileiste auf die scheibe auflegen ,dann die Blechschiene in Position bringen und mit druck auf die scheibe aufdrücken (evtll. 2 person) .Hat die letzten 40 Jahre immer so geklappt .wenn alles fertig ist das ganze unter klarem Wasser abspülen damit das gummi nicht gleich wieder brüchig wird
lg Wolfgang

7

Re: Seitenscheiben / Fenster

Bei den Methoden meine Anmerkung:
Gleitmittel für Abwasserrohre (Baumarkt) basieren auf Silikonfett. Funktioniert gut zum Reinschluppen und könnte auch eine gewisse Klebefunktion mit der Zeit entwickeln. Zumindest wäre das in der originären Verwendeungsart so gewüscht. Aber vielleicht rutscht es auch schnell wieder raus? Weiß es auch nicht.

Bei Spüli rutscht es auch gut und hat den Vorteil, dass man es mit gut Klarspülen anschließend wieder relativ gründlich wegkriegt. Anschließend klebt das Gummi vielleicht etwas besser auf der Scheibe. Ich würde Spüli verwenden (anstatt Duschgel, da ist ja noch alles Mögliche drinnen).

8

Re: Seitenscheiben / Fenster

Danke für die Infos, Gleitmittel für Abwasserrohre hatte ich zu Hause, in eine Dachlatte eine 6 mm Nut reingeschnitten und mit einer Schraubenzwinge die Führungsschiene aufgepresst, ging aber sehr schwer und man sollte zu zweit sein. Hält aber sehr gut, Scheibe eingebaut, lässt sich sauber rauf u. runterkurbeln. Muss noch 2 machen und werde es jetzt mal mit Spüli versuchen.
Danke nochmals

Post's Anhänge

Anhang Symbol Seitenscheibe...(10).jpg 63.24 kb, 19 Downloads seit 2024-02-06 

Gruß Viktor