1

Thema: Lenkung / Radstellung 11CV BN

Hallo
Ich habe folgende Probleme mit meinem im Frühjahr diesen Jahres erworbenen 11CV BN, B.51. Wird die Lenkung beim Rückwärtsfahren stark, bzw. ganz eingeschlagen, so ist diese anschließend wie blockiert. Sie läßt sich nur mit äußerster Kraftanstrengung bewegen. Hinzu kommt, dass dann das rechte Vorderrad einen Lenkeinschlag zeigt, während das linke in Geradeausstellung steht. Fährt man eine gewisse Zeit vorwärts und lenkt dabei stark ein, so verschwindet das Problem wieder,... bis zum nächsten Mal. Ich besitze zwar ein Werkstatthandbuch, konnte darin jedoch keine Lösung für dieses Problem finden.
Weiterhin suche ich Daten zur Achsvermessung mit einem "Modernen" Achsmessgerät. Vielleicht hat jemand bereits die Angaben im Werkstatthandbuch hierfür schon "übersetzt".
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Bernhard Hoehling

2

Re: Lenkung / Radstellung 11CV BN

hallo,

das von ihnen dargestellte problem ( räder in unterschiedlicher stellung, nach geradeausfahrt wieder ok ) kann geometrisch bei einwandfreier lenkung nicht sein. der abstand der räder innen hinten ist immer identisch, oder ihre lenkung ist nicht richtig festgeschraubt und verschiebt sich beim lenken. wenn das so wäre, dann sollten sie keinen meter mit den wagen fahren.

legen sie sich al unter den wagen und lassen sie jemanden die lenkung betätigen, dann werden sie sicher schnell sehen was los ist.

gruss
ingo