1

Thema: Anlasser rückschlag feder

Ich kämpfe weiter mit meinem Anlasser, da es wohl keine günstigen gebrauchten gibt will ich ihn rparieren, stehe aber vor folgenden problemen.
1. die rückschlagfeder ist völlig aus der form jetzt gibt es diese federn recht und linksrum gedreht welche ist die richtige? in meinem werkstattbuch sind die federn auf der explosionszeichnung wegelassen.
2. wie kann ich die neuen federn montieren da sie ja recht kräftig sind und es ja keinen sinn macht sie zu verbiegen. ich hoffe es gibt da einen trick..... aber wer kennt ihn?
habt ihr eigentlich auch schwierigkeiten mit euren Anlassern? ich lese immer 12v starten kein problem nun meine federn haben sich genau dabei verabschiedet ac ja mein 11CV ist von 1953 und ich habe einen ducelier anlasser.
lg TOM

2

Re: Anlasser rückschlag feder

hallo,

die feder muss im uhrzeigersinn gedreht sein.

es gibt zwei verschiedene ( eine im querschnitt rund , eine rechteckig)

wenn die alte feder defekt ist, liegt das unter umständen am der hohen kraft, die zum drehen des motors notwendig ist. also hier unbedingt prüfen, dass der motor nicht festsitzt oder zo hohe kräfte beim drehen auftreten ( schmierung / Lagerschaden )

starten mit 6 V anlasser bei 12 V geht bei normalen bedingungen problemlos.

gruss
ingo

3

Re: Anlasser rückschlag feder

kennt denn keiner einen trick wie mann die federn aufzieht??

4

Re: Anlasser rückschlag feder

Was heist 'aufziehen' ...? vorspannen? Montieren?
Die Traction Anlasser die ich bis jetzt überholt habe (5 Stk.)haben keine vorgespannt montierte Feder ...
mfg François

5

Re: Anlasser rückschlag feder

Auf dieser seite erkennt mann die federn die ich meine, nr 701805 diese müssen ja montiert werden,da sie extrem stramm sind hoffe ich das es einen trick gibt. es handelt sich um ein 09/1953 11 CV
http://www.citroen-ta.eu/Webs_de/jose%20franssen%20Traction%20Avant%20%20Nr_42%20Anlasserritzel.htm

6

Re: Anlasser rückschlag feder

Also, ich habe Anlasser mit der Bendix-Feder 701355. Die werden einfach angeschraubt.
Um die Feder gemäss 701805 montieren zu können, empfehle ich die Feder auf der einen Seite der Hülse einzufahren und auf der Andern eine starke Schnur oder kleinen Stahldraht zu Hilfe zu nehmen, diese unter dem abgewinkeltem Federend zu führen, das Federend mit dem Hilsmittel anzuheben und einzuführen.
viel Erfolg
mfg
François

7

Re: Anlasser rückschlag feder

aha, bis gestern wußte ich noch nichtmal, daß es eine Feder gibt. heute hat mich  mein 11er damit erfreut, daß er alleine den anlasser betätigt hat und bei engelegtem Rückwärtsgang ca. 20 meter unsere Strasse rückwärts gehoppelt ist ehe die batterie zu schwach wurde...Gezündet hat er zum Glück nicht, da kein Zündschlüssel steckte. Gesehen habe ich das Ganze zufällig vom Küchenfenster aus.
Ich vermute diese Feder als Übeltäter, korrekt?

hier ein Bild fürs forum, gesehen 2005 in der Nähe von Bonifacio und mit limerick versehen....

8

Re: Anlasser rückschlag feder

ok, hier das Bild:
http://www.lupara.org/files/derzahnderzeit.doc