1 Zuletzt bearbeitet von ro-stefan (02.08.2023 19:10)

Thema: Suche Dichtung Benzinpumpe

Hallo,
wer hat eine Korkdichtung 65x75x3mm Deckeldichtung für eine Benzinpumpe und braucht sie nicht, natürlich gegen Bezahlung.

Grüsse aus der Pfalz
Roland

2 Zuletzt bearbeitet von alcapone48 (03.08.2023 22:01)

Re: Suche Dichtung Benzinpumpe

Hallo Roland,
melde Dich auf giking@web.de. Dichtung hab ich, grosse finanzielle Verhandlungen bitte auf email.
Gruss in die Pfalz, speziell Annweiler, Guenther alias alcapone 48. Sorry, giking@web.de.
Oder 025646132.

3

Re: Suche Dichtung Benzinpumpe

Danke Günther,

es gibt doch noch liebe Menschen.

Grüsse aus der Pfalz
Roland

4

Re: Suche Dichtung Benzinpumpe

Kleiner Tipdazu: Manche Korkdichtungen für den Benzinpumpendeckel können durch den Alkoholanteil im Benzin geschädigt werden. Durch die bis zu 5% Alkohol kann die Dichtung schrumpfen und wird dadurch auf Dauer undicht. Hatte dadurch schon zwei „Liegenbleiber“.
Die Lösung ist ARAL Ultimate 102, das einzige rein mineralische, also alkoholfreie Benzin. Seitdem ich das teure Zeug tanke, gibt’s das Problem nicht mehr.
Außerdem bilde ich mir ein, dass der Motor damit auch runder und sparsamer läuft. Wieso das so ist, kann vielleicht Werner erklären ??
Ferdi

5 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (11.09.2023 23:08)

Re: Suche Dichtung Benzinpumpe

N'Abend Motor-Feinfühler.

Ferdi schrieb:

Kleiner Tipdazu: Manche Korkdichtungen für den Benzinpumpendeckel können durch den Alkoholanteil im Benzin geschädigt werden. Durch die bis zu 5% Alkohol

Korr.: bis 10 %

kann die Dichtung schrumpfen und wird dadurch auf Dauer undicht. Hatte dadurch schon zwei „Liegenbleiber“.

Die Lösung ist ARAL Ultimate 102, das einzige

Korr.: Inzwischen auch stellenweise von Total

rein mineralische, also alkoholfreie Benzin. Seitdem ich das teure Zeug tanke, gibt’s das Problem nicht mehr.

Außerdem bilde ich mir ein, dass der Motor damit auch runder und sparsamer läuft. Wieso das so ist, kann vielleicht Werner erklären ??
Ferdi

Ferdinand hat leider recht. Ethanol hat vielen Motoren und deren Peripherie Verärgerung gebracht. Es entzieht allmählich auf reine Benzinverträglichkeit ausgelegten Elastomeren die Weichmacher. Es unterstützt Korrosion, insbesondere Verzinkungen. Die Leistung sinkt/der Verbrauch steigt aufgrund der geringeren Energiedichte um etwa 2,5 bzw. 5 %.
Da auch das Durchbrennen der Flammfront nach der Gemischentzündung etwas ruppiger erfolgt, ist das durchaus spürbar.

Wer einmal ausprobieren will, wie schön früher unsere Motoren mit Bleibenzin liefen, der sollte sich den Luxus gönnen, einmal verbleites Benzin zu tanken. Der Motor läuft damit ganz erheblich weicher!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Re: Suche Dichtung Benzinpumpe

https://www.nationalgeographic.de/umwel … tes-benzin

Viel Spaß beim Tankstelle suchen! ;)

7

Re: Suche Dichtung Benzinpumpe

An dieser Stelle mal ein kleines Dankeschön an Dich, Werner, für deine wie immer kompetenten und echt interessanten Beiträge!!!!

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_20171002_225742.jpg 2.22 mb, 58 Downloads seit 2023-09-12 

8

Re: Suche Dichtung Benzinpumpe

Beim nächsten Flughafen könnte man auch fündig werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/AvGas