1

Thema: Vergaserprobleme

Hier ist oldie-ruedi. Ich besitze einen 11 CV BL  Bj. 1955 und habe folgendes Problem mit meinem Vergaser: In kaltem Zustand springt der Motor sofort an. Wenn ich aber den Motor warmgefahren habe, ihn ausstelle und versuche ihn wieder zu starten, springt dieser nicht wieder an. Das Hitzeschild zwischen Auspuffkrümmer und Vergaser ist erneuert worden. Welcher 11 CV Besitzer hat ähnliche Probleme und kann mir gute Ratschläge geben. Vielen Dank im voraus.

2

Re: Vergaserprobleme

Hallo,
vermutlich ist die Bezinleitung von der Benzinpumpe zum Vergaser sehr eng über den heißen Motor geführt und das darin befindliche Benzin verdampft bzw. es bilden sich dadurch Luftblasen.
Abhilfe kann ein Wärmeschutzschlauch aus dem Baumarkt darüber ziehen, oder vor dem Starten kaltes Wasser über den Schlauch zwecks Abkühlung gießen. Beim starten - natürlich ohne Choke - Vollgas geben.
Der Versuch ist heilig und nicht strafbar.
Gruß Uwe

3

Re: Vergaserprobleme

Die Antwort von Uwe kann sehr wohl zutreffen. Es kann aber auch an einer zu schwachen Benzinförderung (Pumpe, undichte Leitung vor der Pumpe etc.) liegen oder an falschem Vorgehen: Bei warmem, abgestelltem Motor dehnt sich das Benzin aus, der Vergaser läuft über und das Gemisch im Ansaugkrümmer wird zu fett. Wenn man dann noch mit dem Gaspedal spielt, verschärft man das Problem. Deshalb für den Startvorgang das Pedal langsam (damit nicht zusätzlich Benzin eingespritzt wird) in die Vollgasstellung bringen, dann kommt nämlich am meisten Luft hinzu. In dieser Stellung bleiben, bis der Motor anspringt. Zwischendurch - wenn's länger dauert - den Anlasser loslassen, damit dieser nicht überhitzt wird, aber trotzdem auf dem Gaspedal bleiben.
Ist insbesondere auch für den Six die beste Methode. - Wäre in meinem Reparaturbuch "Traction Avant 11 und 15 CV für Anfänger" beschrieben...
http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.htm
Daniel

4

Re: Vergaserprobleme

hatte ich auch mal, Vergaser reinigen und sämtliche Teile auf Funktion überprüfen, Flansch planen, ausgeschlagene Vergaserwelle (neue Welle und Lager), und auch noch einmal die Zündung überprüfen (sehr hilfreich transistorzündung), Elektrode an den Zündkerzen
von 7 mm auf 8 - 9 mm aufbiegen (längerer Zündfunke).

5

Re: Vergaserprobleme

Der Vergaser ist grundsätzlich an einer ungünstigen Stelle über dem Auspuffkrümmer. Bei heißem Motor im Stillstand neigt das Benzin in der Schwimmerkammer zum verdampfen, bzw. Blasenbildung in Leitungen und Düsen. Das der Motor dann schlecht anspringt ist eigentlich normal. Bei meinem 11CV hat sich das gebessert als ich den Kühler in ausgebautem Zustand mit dem Hochdruckstrahler zwischen den Lamellen "freigeblasen" habe. Danach wurde der Motor nicht mehr (60 bis 70°) so warm wie früher (bis über 100°). Du kannst auch versuchen beim Starten des warmen Motors etwas Choke zu geben, das gleicht das verdampfte Benzin wieder aus. Aber Vorsicht, nicht absaufen lassen.

6

Re: Vergaserprobleme

Hallo Ruedi,
wichtig ist auch, daß unter dem Hitzeschutzblech die dicke Bakelit-Dichtung (Teil Nr. 481481) montiert ist. Sie sorgt eben auch für eine Wärmesperre zwischen Krümmer und Vergaser. Du kannst ein weiteres tun, indem Du unter die Muttern 2551-s nebst U-Scheibe noch Wärmeisolationsscheiben (selbstgeschlagen aus 1-1,5 mm Asbestersatzdichtung)legst, um den Vergaser möglichst "kühl" zu halten.
Gruß Peter