1

Thema: Rosetten für Türöffner und Fensterkurbel 11CV

Hallo Leute.
habe neue Rosetten für die Fensterkurbeln bzw Türöffner.

Da stehen 4 Spitzen am Fuß raus.
Bei den originalen die eingebaut waren, sind die Spitzen nach innen gebogen.

Was ist richtig?
Denke mir, die Spitzen stechen in die Türverkleidung und hindern die Rostte daran sich mitzudrehen ?

umbiegen oder lassen wie es ist?

Danke für die Info.


Grüße

Johannes

2

Re: Rosetten für Türöffner und Fensterkurbel 11CV

Hallo XLmoby,

nach der Montage der Rosetten (mit Öffner oder Kurbel) die Spitzen fest andrücken. Wenn die Türpappen aus dem richtigen Material sind, lassen sich die Spitzen in das Holz drücken und sitzen fest.

Gruß Cruchot

3

Re: Rosetten für Türöffner und Fensterkurbel 11CV

Super,
so wede ich das machen.

Danke für die Info!

Grüße

Johannes

4

Re: Rosetten für Türöffner und Fensterkurbel 11CV

Moin,
normalerweise ist der Stoff auf der Türpappe noch mit Schaumstoff unterlegt. Darin gelagert befindet sich eine Feder, welche die Rosette straff an der Kurbel hält. Die Zähnchen der Rosette liegen somit nur auf dem Stoff auf und verhindern ein Mitdrehen. Sie werden nicht in die Türpappe eingedrückt. So habe ich den Aufbau der Originalverkleidung bei meinem 56 11er  vorgefunden.
Grüße aus dem kalten Norden

5

Re: Rosetten für Türöffner und Fensterkurbel 11CV

Ja, so ist es. Eine unglückliche Konstruktion. Wenn die Kurbel in der Rosette nicht frei drehen kann, wird die Rosette hin und her bewegt und irgendwann verschleisst der Stoff. Hält aber länger als erwartet. Eine Spur Silikonfett zwischen Rosette und Kurbel mindert den Mitnahmeeffekt. (Silikonfett fliesst nicht so leicht wie mineralisches Fett und vermeidet Fettflecken im Stoff)