26

Re: Öldruckmanometer einbauen

Ich wünsche erst mal allen Tractionisten einen schönen Karfreitag.

Danke für deine Info Werner!

Ich werde mein Schlüsselbund auf die notwendigen Schlüssel reduzieren.

Bei dem nächsten Ölwechsel kommt folgendes Öl rein: REKTOL SC 20W-40
Hier der Link.
https://www.rektol-klassik.de/de/produc … no_boost=1

Ich wünsche allen Frohe Ostern und schönes Wetter für eine Ausfahrt zum Eier suchen.

LG Hugo
aus Buseck

27 Zuletzt bearbeitet von Werner (08.04.2023 22:39)

Re: Öldruckmanometer einbauen

Hugo,

mache Dir und Deinem Auto die Freude uns nimm bereits jetzt, vor Saisonstart, das legierte Öl. (Betrachte das just eingefüllte als Spülöl.) Die Detergentien des HD-Öls lösen auch im Stillstand Rückstände an.

Lass Dich nicht irritieren, das SC Öl ist im Gegensatz zum jetzt eingefüllten SA Öl sehr schnell schwarz, dazu genügen 50 km.
Das liegt daran, dass das nicht additivierte Regular Ruß und Schmutz nicht aufnehmen kann, die Verbrennungsrückstände setzen sich ab und das Öl bleibt "schön" hell.

Auch die bereits abgelagerten Rückstände werden gelöst; je nachdem, wie lange der Motor damit lief/wie groß die Rückstandsmenge ist/ Kurzstreckenbetrieb, kann es sein, dass das legierte Öl bereits nach 300 - 500 km erstmals gewechselt werden sollte, sofern kein Filter montiert ist.

Soweit in Kürze und gute Fahrt!

VG
Werner


Ludovic,

ich bekomme den 'Veteran' nicht mehr, kenne daher den Beitrag nicht.

28

Re: Öldruckmanometer einbauen

Moin Jungs,
3 Dinge hab ich auch noch:
@Werner: Hübsche Maus neben dem Choke! Bei den üblichen Verdächtigen gekauft? :o)
@Hugo: Auf dem ersten Foto von Dir erkennt man auch die Mimik für die Kupplung. Da wäre Nachstellen eine gute Idee, glaube ich.
@roro: Sehr schönes Instrument!

Salut  Rolf

29 Zuletzt bearbeitet von Werner (17.04.2023 12:20)

Re: Öldruckmanometer einbauen

vilebrequin schrieb:

@Werner: Hübsche Maus neben dem Choke! Bei den üblichen Verdächtigen gekauft? ...

Salut  Rolf

Rolf,
das ist meine Freundin. Aus einem früheren Bild ausgeschnitten und anstatt St. Christopherus ans Armaturenblech gepappt.

30

Re: Öldruckmanometer einbauen

vilebrequin schrieb:

Moin Jungs,
3 Dinge hab ich auch noch:
@Werner: Hübsche Maus neben dem Choke! Bei den üblichen Verdächtigen gekauft? :o)
@Hugo: Auf dem ersten Foto von Dir erkennt man auch die Mimik für die Kupplung. Da wäre Nachstellen eine gute Idee, glaube ich.
@roro: Sehr schönes Instrument!

Salut  Rolf

@Hugo: Auf dem ersten Foto von Dir erkennt man auch die Mimik für die Kupplung. Da wäre Nachstellen eine gute Idee, glaube ich.

Hallo Rolf,

ich habe die Kupplung etwas nachgestellt aber immer noch etwas Spiel zum Druckpunkt, gefällt mir besser.

Liebe Grüße aus dem verregneten Mittelhessen!

Hugo

31

Re: Öldruckmanometer einbauen

Hallo Leute,

habe ein Problem das Öldruckmessgerät am Motor anzuschließen.

Die Hohlmutter habe ich, da passt auch das Fitting vom Anschlußschlauch rein.

Soweit so gut, aber ich benötige noch das Winkelstück, sonnst knickt mir der Schlauch ab.

Der Gewindedurchmesser des Einschraubstücks ist in etwa ab 9,5mm unten, sich Konisch auweitend auf 9,8mm mit Steigung 0,9mm.

Vom Durchmesser könnte es auch 3/8" Gewinde sein, aber die BSP Gewindelehre hat keine TPI Steigung die zu dem Gewinde passt.

Kann das sein das es ein Rohrfitting 90° Bogen IG1/8" AG1/8" ist?

Bin ratlos und bitte um Hilfe.



Danke

Johannes

32

Re: Öldruckmanometer einbauen

Für die die es interessiert, Bohrung und Gewinde war für ein 1/8" Rohrfitting.

Grüße


Johannes