1

Thema: Hilfe für Innenausstattung 11B 1948

Mein Traction 11B 1948 hat noch die Vordersitze mit den schönen Chrombügeln. Die Türverkleidungen sind kein Problem.
Frage 1
Was ich aber nicht genau weiß ist, wie die hinteren, seitlichen Armlehnen beim Normal gestaltet sind, Den Holzunterbau habe ich, Dieser ist aber, im Unterschied zu den späteren Modellen oben innen stark abgerundet. Vermutlich werden sie auch mit dem Sitzstoff bezogen. Wie ist aber die Auflagefläche und die Vorderseite gestaltet? Keder oder nicht.
Prima wäre, wenn jemand Fotos davon hätte.
Frage 2
Der Himmel wird offensichtlich über den Türen an Pappstreifen befestigt. Bei den späteren Modellen sind dort Bleche mit Widerhaken die den Stoff festhalten wenn man ihn dahinter geschoben hat.
Wie funktioniert das mit der Pappe? Woran hält sich der Stoff fest?
Bei einer anderen Restaurierung habe ich ein solches Modell mit den Blechen der späteren Traction ausgestattet was sehr gut funktioniert hat.
Den jetzigen 11B will ich möglichst original rstaurieren.
Vieln Dank für eure antworten.
Gruß
Manfred
PS: Über die Restaurierungsarbeiten gibt es ein fortlaufende Fotodoku unter www.citroen11cv.de

Post's Anhänge

Anhang Symbol 03_1948.jpg 144.48 kb, 58 Downloads seit 2023-02-08 

2

Re: Hilfe für Innenausstattung 11B 1948

Moin,
habe gerade bei der Fa. Renel die Sitzbezüge für meinen Normale gekauft und den Innenraum aufgearbeitet. Dort sind auch die Bezüge für die Armlehnen zu haben. Hervorragende Qualität und deutlich günstiger , als anderswo. (Made in France).
Viel Erfolg

3

Re: Hilfe für Innenausstattung 11B 1948

Hallo Manfred,

ich habe noch zwei Armlehnenbezüge für einen BN, die ich nicht mehr benötige. Sie sind praktisch neuwertig und waren noch nicht verbaut. Ob sie bei dir genau passen, weiß ich allerdings nicht. Es sind die Teilnummer 808276 B und 808275 B mit dem grauen, ab 1952 standardmäßigen Stoffdesign 100015. Siehe Bild.
Da sie bei CAS 105,- € und bei RENEL 61,- € pro Stück kosten, kannst du sie für 40,- € pro Stück haben, bei mir liegen sie nur im Keller rum und verstauben. Also sagen wir mit Versand 85,- €.
Bei Interesse erreichst du mich unter
ferdibeckerrose(at)gmail.com

Gruß Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Armlehnenbezug.jpg 19.88 kb, 53 Downloads seit 2023-02-09 

4

Re: Hilfe für Innenausstattung 11B 1948

Jörg Vowe schrieb:

Moin,
habe gerade bei der Fa. Renel die Sitzbezüge für meinen Normale gekauft und den Innenraum aufgearbeitet. Dort sind auch die Bezüge für die Armlehnen zu haben. Hervorragende Qualität und deutlich günstiger , als anderswo. (Made in France).
Viel Erfolg

Renel bietet leider nur die Bezüge ab 1952 an.
Gruß
mjaeger

5

Re: Hilfe für Innenausstattung 11B 1948

Moin,
laut Katalog bietet Renel alle Bezüge "avant und apres" 52 an, auch die Armlehnen. Ich hoffe ich habe mich da nicht verlesen. Grüße aus dem kalten Hamburg.

6

Re: Hilfe für Innenausstattung 11B 1948

Auch ich suche, bisher ohne Erfolg, das Stoffmuster vom Radmodell.

Der Fahrersitz ist nun fadenscheinig, gehalten hat der Bezug übrigens fast 26 Jahre und 130.000 km.

VGW

7

Re: Hilfe für Innenausstattung 11B 1948

probiert es hier

http://neu.oldtimerstoffe.de

8 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (12.02.2023 00:12)

Re: Hilfe für Innenausstattung 11B 1948

Hallo Manfred,

Weiß aber nicht, ob original, habe einen 7 A von 1936, aber leider keine Fotos
vom Innenraum, steht in Deutschland.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 92793_ivh2b5ffhhtnrb1nm3ovnr24i3_1669717625_14.jpg 125.82 kb, 64 Downloads seit 2023-02-11 

9

Re: Hilfe für Innenausstattung 11B 1948

Guten Tag

Also, die Stoffmuster nach Baujahren sortiert gibt es hier

https://www.pat2d.com

Die braunen Bezüge mit den Webstreifen ab 1936 sind bis 1947 verwendet worden
von 1948 bis 1950 gab es Wollstoffe in grau uni mit grüner Paspellierung
ab 1950 mit Einführung der Pullmannsitze bis 1952 die grau/graubraun gestreiften Stoffe und
nach 1952 / Koffermodell die blaugrau / weißen Bezüge mit simili Schulterpartie (grau)
(die Commerciale Modelle ab 1954 hatten eine abweichende Innenausstattung mit gummierten Teppichen sowie Türverkleidungen und Rückseiten der Vordersitze / Türverkleidungen komplett in simili grau)  - alles natürlich nur 11 CV (nicht 15er)

Grüße
Jürgen (Ost)

10

Re: Hilfe für Innenausstattung 11B 1948

Hallo,
merci für die bisherigen Tipps. Es schein aber niemanden hier zu geben der einen 48er 11B besitzt und mit Fotos vom Innenraum helfen kann?
Hi Jürgen, super Link! Gut sortiert und sehr informativ!
Hi Lorraine 57, sehr schön aber wohl auch nicht ganz original und ein Légèr. Diese haben die Armlehnen nicht.

Gruß
Manfred