1 Zuletzt bearbeitet von Hoarstmar (16.11.2022 12:12)

Thema: Türpanele Gummisatz BL

Guten Morgen ans Forum,

ich habe noch einen Satz Türpanele Gummisatz BL 809466-7.
In meinen Unterlagen finde ich allerdings nicht wound wie dies anzubringen sind.
Im Citroen Handbuch sindsie auf Seite 443 aufgeführtallerdings ohne weitern Bildnachweis.
Ist es richtig die Türpanelen zulösen und diese Gummilippen dazwischen zu klemmen und die Türpanele wieder zu befestigen?
Wer kann mit da auf die Sprünge helfen. Machen diese Teile Sinn?
Danke Horst

2

Re: Türpanele Gummisatz BL

Hallo Horst,

deine Vermutung ist richtig, diese Gummis werden unten zwischen die Türinnenverkleidungen und die Tür montiert. Die Löcher sind für die Clip-Befestigungen der Innenverkleidungen.
Die Gummis sind zwar nicht so dicht wie die Türdichtungen bei heutigen Neuwagen, bieten aber m. E. einen recht guten Schutz der Innenverkleidung vor Spritzwasser und auch gegen Zugluft.

Gruß, Ferdi

3

Re: Türpanele Gummisatz BL

Danke Ferdi für die schnelle Rückmeldung :-)

4

Re: Türpanele Gummisatz BL

Ferdi schrieb:

... bieten aber m. E. einen recht guten Schutz der Innenverkleidung vor Spritzwasser und auch gegen Zugluft.

Gruß, Ferdi

Habe ich das richtig verstanden, dass das die Gummilippen sind, die die Tür gegen den Schweller abdichten?

Weil, ich sehe das Hauptproblem, dass bei Regen das Wasser senkrecht zur Seitenscheibe von oben  in die Türen läuft.

VGW

5

Re: Türpanele Gummisatz BL

Hallo Werner,

der Wassereintritt von oben in die Türen ist bei starkem Regen und beim Autowaschen m. E. nicht vermeidbar. Da hilft nur, dass die Ablauflöcher unten in den Türen immer schön offengehalten werden, dass die Folie zwischen Tür und Türpaneele intakt und gut verklebt ist, und ein sorgfältiger Korrosionsschutz überall im Inneren der Tür, wie ich finde am besten mit reichlich Mike-Sanders-Fett.
Die Gummischürze unten an der Tür dichtet den Innenraum am unteren Türspalt ab und verhindert, dass Wasser von außen und aus den Ablauflöchern nicht nach innen gedrückt wird.

Ferdi

6

Re: Türpanele Gummisatz BL

Hallo,
habt ihr ein Bild davon ?
Würde mir zum Verständnis helfen.

Grüße
Michael