1

Thema: Lenkung beim Einschlagen lautes "Klack"

Hallöchen,
habe meinen 11 BN so gut wie fertig, Lenkung eingebaut wie vorgeschrieben (bei einem Händler gekauft), alles brav festgezogen, Auto auf die Räder gestellt und ausgerichtet, doch jetzt kommt´s...
Sobald ich versuche das Lenkrad einzuschlagen, egal ob links oder rechts, gibt es ein laute Klack und das Lenkrad springt gefühlt einen Zahn weiter, ca. 20 Grad. Dachte erst, dass die Feder oder der Keil unter dem Schneckengetriebe schadhaft ist, doch da ist alles in Ordnung.
Stelle ich den Wagen vorne aufgebockt vom Boden hoch, lässt sich die Lenkung wunderbar einlenken, somit sollte weder die Zahnstange noch die Schnecke einen defekt haben.

Vielleicht weiß jemand konkret Rat oder hat damit Erfahrungen, da ich jetzt hoffe, dass ich mir durch einen Kenner erspare, die ganze Lenkung zu zerlegen.
So ein Mist, wo ich doch so gut wie fertig mit dem Wagen bin, doch wie heißt es noch so albern...
das Gute kommt immer zuletzt.
Schon jetzt an alle da draußen:

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

2 Zuletzt bearbeitet von Pepe (03.11.2022 00:13)

Re: Lenkung beim Einschlagen lautes "Klack"

Besorg Dir einen Helfer der Hand anlegt und fühlt wo es knackt. Kann alles mögliche sein. Oder eben das Lenkgetriebe.

3

Re: Lenkung beim Einschlagen lautes "Klack"

Hallo CafeRacer,

es kann sein, dass der Keil unter dem Lenkrad abgeschert ist. Ist es ein Dreispeichenlenkrad, sitzt das LR direkt auf der Lenksäule. Beim Zweispeichenlenkrad ist ein Adapter dazwischen und der "könnte" ebenfalls lose sein.

Gutes Gelingen, Cruchot

4

Re: Lenkung beim Einschlagen lautes "Klack"

Hallo “CafeRacer”
Wenn die Lenkung neu gekauft ist, solltest du als erstes mit dem Lieferanten die Vorgehensweise absprechen, um die Teilegarantie nicht zu gefährden.
Ansonsten fürchte ich, dass du um eine Zerlegung des Lenkgetriebes nicht herum kommen wirst.
Es könnte sich um einen defekten Zahn handeln, der unter Last nicht trägt.
Vielleicht ist auch das Druckstück oder das Ritzel in Längsrichtung nicht richtig montiert.
Ferdi

5

Re: Lenkung beim Einschlagen lautes "Klack"

Grundsätzlich sollte doch kar sein, wenn man ein von einem lieferanten etwas kauft, dass dann eine macke aufweist
sich man zuerst an diesen wendet.
Oder nimmt man das nicht recht funktionierende gerät von zb mediamarkt oder so, auch zuerst auseinander und versucht
es zu reparieren?

6

Re: Lenkung beim Einschlagen lautes "Klack"

Danke für die ersten drei Antworten, da die mich etwas weiter gebracht haben (was ich von einem Forum wünsche). Bei der 4. Antwort: nun, den (seriösen) Händler gibt es nicht mehr(ich nutze dieses Forum nicht, um zu verunglimpfen), denn: ich hätte sicherlich drauf bestanden, dass das Teil zurückgenommen werden muss!), siehe Mediamarkt. Die Lenkung funktionierte einwandfrei ohne Motor (und dessen Gewicht). Aber wir lernen ja nie aus ;-)

7

Re: Lenkung beim Einschlagen lautes "Klack"

Vielleicht einmal das auto abwechslungweise unter den qeurlenkern
anheben so dass das rad gerade keine bodenkontakt hat und schauen
ob das "klacks" dann auch noch da ist.

8

Re: Lenkung beim Einschlagen lautes "Klack"

Liebe Tractionisten, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Es gilt wie immer, selbst ist der Tractionist ;-)
Die Lenkung habe ich ausgebaut, zerlegt und vermessen.
Mission: Wo liegt der Fehler?
Und siehe da, bei eingehenden Untersuchungen...es war kein unteres konisches Gegenlager an der Lenkstange verbaut, der "Händler" hatte es wohl beim Zusammenbau vergessen...
Ich habe mich diese Woche mal da so richtig schön reingefuchst, die Zahnstange gewechselt, ebenso die Lenkstange, einfach um sicher zu gehen, dass da keine Messfehler sich einschleichen, neue "rotule de direction" gekauft (die alten/ "neuen"), denn diese hatten Druckspuren und neue Distanzbleche zwischen Lenksange und Spurstange waren auch notwendig. Nun, was soll ich sagen, es hat Spaß gemacht, den Fehlerteufel auszutreiben. Ich hatte noch einige neue Gimmicks eingebracht, die mir beim Einbau aufgefallen sind, z.B. die kleine, fiese Schraube, die zwischen den "rotules" liegt. Das Gefummel lässt sich tatsächlich beseitigen, um das Schräubchen zu besiegen und so weiter...
Was soll ich sagen, die Lenkung ist wieder eingebaut, läuft spielfrei und funktioniert endlich als Neuteil!
Bei Tipps und Fragen, helfe ich gerne weiter, falls Bedarf besteht...
Denn es gilt weiterhin: selbst ist der Tractionist

9 Zuletzt bearbeitet von DerCafeRacer (01.12.2022 08:22)

Re: Lenkung beim Einschlagen lautes "Klack"

Ho ho ho,

es Weihnachtet:
An alle Tractionisten, Winterschrauber, Restaurateure, Teilesucher, Restbeständejäger:
Ich "miste" gerade meine Garage aus, da haben sich in den letzten 30 Jahren doch einige Ersatzteile angesammelt, die ich auf Lager gelegt habe, so für alle Fälle und man weiß ja nie, die Teile habe ich ins Netz gestellt, Ihr findet sie klassisch unter EBay Kleinanzeigen unter "Citroen 11 CV".
So wie es aussieht kommt da in den kommenden Tagen noch etwas dazu, ansonsten: einfach anfragen.
Vielleicht ist ja etwas dabei...

Weihnachtliche Grüße