1

Thema: Kühlerfragen

Hallo liebe Tractionisten

Ich hab mich gefragt wie ein originaler 11CV Kühler konzipiert ist? Mein 11BL hat einen Kühler mit Überlauf eingebaut, jetzt bin ich im Internet auf einen gestossen der das nicht hat. Der Hintergrund ist dass ich meinen Kühler ersetzen möchte da er schon arg mitgenommen und leicht undicht ist. Jetzt hab ich einen revidierten Kühler gefunden für einen fairen Kurs, aber der hat keinen Überlauf. Ist das original so und kann man ihn gefahrlos montieren?

Liebe Grüsse
Marcel

2

Re: Kühlerfragen

Moin,
auf keinen Fall darfst Du einen Kühler verwenden, der komplett dicht ist. Das geht nur in Kombination mit einem Kühlerdeckel, der den Überdruck reguliert (wie bei modernen Autos üblich). Das Kühlsystem der Traction vertägt nur einen geringen Überdruck. Die meisten fahren drucklos, was auch geht.

3

Re: Kühlerfragen

Hallo Pepe

Danke für deinen Input, so hab ich mir das eigentlich auch gedacht. Hab jetzt ein par bessere Bilder vom Kühler bekommen, er hat durchaus einen Überlauf, aber nicht wie meiner von oben sondern unterhalb von der "Nase" des Kühlers die nach vorne wegsteht. Gab es da unterschiedliche Anordnungen von den Überläufen?

4

Re: Kühlerfragen

Nicht dass ich wüsste. Es macht auch keinen Sinn. Der Kasten oben dient als Reservoir um die Wärmeausdehnung des Wassers zu kompensieren. Mit einem Überlauf unterhalb des Kastens läuft das Wasser ja sofort raus und der Kasten ist leer. Bei weiterem Verlust sind die Lamellen nicht mehr voll gefüllt und die Kühlleistung sinkt rapide. Alle Kühler die ich gesehen habe haben den Überlauf oben. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass das Rohr nicht direkt am Einlass endet sondern im Kühler höher ragt. Grundsätzlich wäre es mir suspekt, wenn der Kühler anders aufgebaut ist als das Original.

Bei einem drucklosen System steht das Wasser im kalten Zustand 2 cm über den Rippen. Als darüber fließt im warmen  Zustand raus. Manche installieren am Überlaufauf einen offenen Behälter mit eintauchendem Füllrohr so, dass das überschüssige Wasser beim Abkühlen wieder in den Kühler gesogen wird. Für mich macht das keinen Sinn, der Wasserstand wie oben erwähnt bleibt bei mir konstant. Wenn man viel fährt und vielleicht auch viel Steigung hat, muss wegen Verdampfung vielleicht trotzdem öfter nachfüllen, da macht so ein Extra-Reservoir womöglich Sinn.

5

Re: Kühlerfragen

tractionjüngling94 schrieb:

Gab es da unterschiedliche Anordnungen von den Überläufen?

Dies ist ein kühler von einer vorkriegstraction. Da war der überlauf im oberen wasserkasten integriert
was einen schönen glattten kasten ergab.
Ein wenig anders ausgeführtes system als bei den nachkriegsmodellen.

6

Re: Kühlerfragen

Danke für eure Ausführungen, das hat mir sehr weitergeholfen. Kann so ein Vorkriegskühler aber trotzdem bei einem Nachkriegs-Traction eingebaut werden?

7

Re: Kühlerfragen

Ja, kein problem.