1

Thema: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Moin,

ich werd noch irre mit dem Teil....54er Perfo im BL.

Also, das nervige Ruckeln, Aussetzer nach ein paar km ist wieder da.

Anfangs vor 2 Wochen war es so arg, dass man den Motor nur mit Pumpen und Gasstößen am Leben halten konnte, Choke brachte nix, die Leistung war komplett weg, er kam keine 5% Hang hoch außer mit Gas hochhalten und schleifender Kupplung im 2. Gang.

Also man fährt 2-3 km mit Choke, dann ohne Choke, und irgendwann aus heiterem Himmel beißt man ins Lenkrad, und das Geruckel geht los.

Dieses Verhalten ist jetzt aktuell weniger geworden, ABER im Leerlauf wirft es sich gut 10 cm hin und her. Aktuell fahre ich ohne den Luftfilter (sind da Pferdehaare drin? Ich hab diesen länglichen der vorn offen ist). Ziehe ich die beiden vorderen Kerzenstecker ist ihm das grad egal. Ziehe ich dann die hinteren 2, geht er dann aus. Heißt, im Stand laufen nach dem Warmfahren die beiden vorderen nicht mit ???

Teilen wir es auf in Sprit oder Zündung.

Sprit zuerst:
- Filter im Tank ist zerlegt, gereinigt, wie neu.
- Leitung ab Tank ist neu
- ich hab ne Blase von ca. 5 cm in der Spritpumpe. Die Pumpe ist mechanisch mit Glas und Schraube in der Mitte (eine dämliche Konstruktion mit dem Loch im Glas).
- Kerzenbild ist sauber, etwas Russ am Rand aber null Russ an der Spitze / wenn ich ihn 1/2 oder so fetter stelle dann fängt er an die Kerzen zuzurußen. Also das dürfte soweit ok sein. Er geht auch so richtig nur mit Choke an, und den braucht er auch so 2 - 3 km lang

ABER, ich kann, wenn kalt, auch durchaus mit 80, 90, sowas (volles Rohr...) berghoch fahren. Dabei ruckelt nix. Danach, wenn er dann warm ist, fängt es irgendwann an.


Zündung:

- Ich hab eine Bosch Panzer im Auto. Habe heute eine neue Bosch 6V lose reingehängt, und hab es mit der versucht. Das hin und herwerfen im Stand blieb identisch, beim Fahren danach wieder leichtes Ruckeln. Die schließe ich damit erstmal als Ursache aus.
- ich hab den Kondensator abgebaut während er lief und das auch mehrfach getestet. Ohne den Kondi auf der kleinen Schraube hinten am Verteiler angeklemmt geht er instant aus. Warum ist das so? Müsste er nicht weiterlaufen, weil der Kondi nur den Funken dämpft- und ohne halt die Kontakte kaputtgehen aber er müsste doch laufen ?
- ich hab alle Zündkabel zerlegt. Sind Kupferseele mit angeschraubten Steckern. Alles ok.
- Habe alte Kupferkabel vom SM genommen. Keine Änderung Problem blieb.
- Habe im Betrieb die vorderen beiden Zündkabel mit ner Zange und Handschuh gezogen. Ergebnis, das Geschaukel bleibt.

Ergo kann ich derzeit nur annehmen, das er aus irgendwelchen Gründen

a) im Stand die beiden vorderen Zyls nicht mitlaufen hat. Er läuft SEHR viel ruhiger wenn ich per Choke 5 mm oder am Gaspedal die Drehzahl minimal höher nehme.

Ich check jetzt morgen das Ventilspiel auf E20 A25. Dazu war es heute auch unter der Haube einfach zu heiß. Vielleicht kriegt der die Ventile nicht zu weil das Spiel zu klein ist wenn er warm wird ? Tickern hört man nix, er läuft an sich im Stand unglaublich leise.

Ach ja, Kühlwasser ist top, kein Verbrauch keine Blasen.


Next steps: Was tun ?

2

Re: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Was mir noch einfiel - ich hatte ja von der Bosch Panzer das Kabel zum Unterbrecher abgenommen, um es an die lose angehängte Bosch Normalspule zu hängen. Damit fuhr er ja grundsätzlich auch, wenn auch mit Ruckeln.

Aber dann geht kein Blinker und keine Benzinanzeige mehr. Zurückgeklemmt auf die Panzerspule geht es wieder.

Das find ich schon sehr seltsam- muss das so sein ?

Carsten

3

Re: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Hallo Carsten,

hast du dir schon die Verteilerkappe und den -finger angeschaut?
Vielleicht gibt es ja da ein Temperaturproblem, einen Riss oder einen abgebrannten Finger/Kontakt.

MfG Roger H. aus S.

4

Re: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Schwimmer und Schwimemrnadelventil  - tauschen..?

5

Re: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Hallo Roger,

Ja, aussehen tut alles gut. Ist auch keine 1000 alt / hab ich ja bei Sanierung vor ich weiß nicht, 3 Jahren, alles erneuert.

Ich hab für heute vor:

- Ventilspiel
- evtl. Kompression, muss Tester ausleihen dafür
- ich zieh mal wenn er sich wieder wie ein nasses Nilpferd schüttelt, die hinteren beiden Stecker ab. Wenn es an den beiden vorderen Zylindern mechanisch liegen sollte- geht er dann aus. Wenn es allgemein ein schwacher Funke ist, humpelt er dann einfach weiter.

Carsten

6

Re: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Hallo Pepe,

Hm, ich kann das mal genau ansehen, aber er rennt ja berghoch gut. Mir ist nicht ganz klar, wieso das dann am Anfang alles läuft, und wenn man ihn warm hat, nicht mehr ?

Carsten

7

Re: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Es könnte natürlich durchaus sein, dass ein Ventil nicht schließt. Oder er zieht Luft, wenn er warm wird.

8

Re: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Wenn man Kerzenstecker bei laufendem Motor abzieht und sich nichts verändert,
bedeutet das, dass hier n i c h t s passiert. Also ist das Problem bereits ein wenig
eingekreist.
Die Kondensertheorie ist ja ganz was neues. Da müssen ja jetzt reihenweise Fachbücher
Jeglicher Art umgeschrieben werden. Vielleicht vorher das eine oder andere noch anschaffen.
Bei soviel Technischem Grundwissen kann das ja nur gut herauskommen.

Was den Luftfilter betrifft; Mal einen Blick in den Ersatzteilkatalog werfen.

9

Re: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Entschuldigung, aber den letzten Beitrag verstehe ich nicht.

Was sollte ich demnach versuchen / probieren / woran könnte es liegen ?

Carsten

10

Re: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Armer Carsten!

Z 1 + 2 haben die Aussetzer, wie Du schreibst, da sie keinen Leistungverlust nach dem Abziehen dieser beiden Stecker zeigen.

a) Gibt es denn dort Zündfunken? Das hörst Du, wenn Du den Stecker allmählich an den Kerzenkontakt (3 - 10 mm) heranführst und umgekehrt.

b) Was macht der Motor, wenn Du den Startvergaser ziehst? 

c) Hört sich stellenweise nach Abmagern an. Prüfe Benzinförderung am abgezogenem Vergaserschlauch.


Hast Du im Umfeld jemanden, der Dir eine Glaskerze ausleihen kann? Die zeigen gut den Verbrennungsablauf des jeweiligen Zylinders an.

11

Re: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Moin,

Ich hab selber ne Colortune, ja, aaaaber, der Fehler wurde gefunden und behoben.

a) mir fiel beim Ventilspieleinstellen auf, dass da eine Mutter unter der Ansaugbrücke lose war. Nicht die ganz vorn oben, sondern die gleich danach kommt. Die, an die man nicht rankommt. Die klemmt mit einer Brücke die Ansaug- und den Auspuffkrümmer fest. Ferner war die mittlere Schraube an der Ansaugbrücke unter dem Vergaser auch 1cm lose. Das ist ne 13er, die anderen sind 14er SW. Die konnte man easy auf ihrer Brücke anziehen.

b) Ventilspiel war überall ca. 0.1 oder so zu eng. Ich hab jetzt kalt eingestellt, vielleicht hatte ich damals die Warmwerte bei kaltem Motor genommen ? Deswegen war der auch so leise.

c) witzigerweise lief er ohne Luftfilter dann immer noch nicht so ganz perfekt. Als ich den Filter bei laufendem Motor aufsetzte, zischte es wie irre, und das war das vordere Loch am Ansaugkrümmer für die Halteschraube. Das ist durchgebohrt in den Krümmer. Erst mit der Schraube drin wurde er dann sehr ruhig- so wie früher halt.

Übrigens ist der Luftfiltereinsatz in diesem Auto original - da ist kein Schaumstoff, sondern eine Art Matte drin. Vorn der dreieckige Grobvorfilter ist auch ein Fasermaterial.

Probefahrt ging bis ca. 105 km/ laut GPS, dann haben wir aufgehört.

Also- bleibt die Frage- wie zieht man die höllische 14er zwischen Ansaug - und Auspuffkrümmer fest ? 1/2 Nuss geht nicht, Ringschlüssel geht nicht, Maulschlüssel von unten hoch ging genau 1/6 oder so und umdrehen geht nicht. Hab sie dann per Hammer und Schraubendreher noch etwas fester geklopft, aber wie zur Hölle macht man die vernünftig fest ?


Carsten (erleichtert), die PS Speicher Ralley ist in 3 Wochen…

12

Re: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Es muss halt ne 13er sein. Dann kommt man auch mit einem flachen, nicht gekröpften,  Ringschlüssel hin.

13

Re: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Hm, da sind überall 14er.

Es sei denn…. Jemand vor mir hat die vertauscht. In der Mitte unterm Vergaser, dort gehört die 14 hin, und an die blöde Stelle die 13er.

Das bau ich um und versuchs. Guter Punkt.

Die 14er sind alle original, das sind die die so aus 3 Segmenten bestehen / die so Schlitze haben. Aber in einem 11er, wo die Sofitten noch >> gestempelt waren…

Carsten

14

Re: Immer noch Ruckeln, Aussetzer...

Heute abend hab ich das mit dem Tausch der 13er und der 14er erledigt, und dabei gelernt, WARUM das vertauscht war.

Der Kollege vor mir, also vor min. 28 oder so Jahren, hat das Brückchen in der Mitte unterm Vergaser falschrum gesetzt. Der Turm muss zum Motor zeigen, und dann hat man 1.5 cm Bolzenlänge. Da geht dann die 14er drauf. Er hatte das Türmchen zum Kotflügel stehen, und damit nur 2-3 Gewindegänge frei, und da geht sinnvoll dann nur die flache 13er drauf. Nur die 14 vorn, die kriegste halt nicht fest.

Also Türmchen umgedreht, 14er verwendet, perfekt. Dann die 13er vorn verwendet. Das einzige machbare Werkzeug was ich hatte war ein nicht gekröpfter englischer 1/2“, der passt grad so drüber, am Rand, und mit dem kann man dann tatsächlich in 1/6 Schritten die 13er festziehen.

Also, erledigt, und hiermit niedergelegt und dokumentiert.

Carsten