1 Zuletzt bearbeitet von Citroenchen 11BF (13.05.2022 12:08)

Thema: Kängurufahrt mit meinen 11 CV Familiale von 1954

Hallo liebe CV-Gemeinde.

am letzten WE stand ein Ausflug an.
In der Tiefgarage sprang er nach dem 6ten Mal an, brauchte aber fünf Minuten mit Choke im Leerlauf bis er richtig Gas annahm und nicht wieder versoff.
Dann auf die BAB, wo er ebenfalls über 80 km/h kein Gas mehr richtig annahm und hüpfte wie ein Känguru.
Nun ging er an Ampeln auch noch ein paar Mal aus.
Soweit den Ausflug geschafft aber auf dem Heimweg wurde es immer schlimmer, er verweigerte den Dienst auch bei Geschwindigkeiten von unter 40 km/h und wir hüpften munter über die Straße.
Eine Nachbetankung (der Tankgeber funktioniert nicht) erbrachte auch keine Änderung der Lage.
Als gar nichts mehr ging, angehalten und nach 10 Minuten wieder gestartet.
Er lief wieder „normal“, allerdings auch wieder nicht über 80 km/h, keine Gasannahme.
Mein Umfeld tippt auf Benzinfilter und/oder Vergaser.
Bevor ich aber selbst Hand anlege oder anlegen lasse bitte ich euch um eine Diagnose !

Gruß Elke

2

Re: Kängurufahrt mit meinen 11 CV Familiale von 1954

ich denke da auch an Zündung und Ventile, Benzinpumpe auch prüfen?!

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

3 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (13.05.2022 15:15)

Re: Kängurufahrt mit meinen 11 CV Familiale von 1954

Benzinzufuhr überprüfen, Schlauch zum Vergaser in einen Kanister leiten.
i.O

1. Alle Zündkerzen erneuern
2. Kondensator
3. Zündspule
4. Verteiler + Kontakte.

Viel Glück und Gruß

4

Re: Kängurufahrt mit meinen 11 CV Familiale von 1954

Alle möglichen Verdächtigen auswechseln ist keine zielgerichtete Diagnose!

Für mich hört sich das Verhalten nach Abmagern an. Somit geht es in Richtung Benzinfilter prüfen, Vergaseroberteil abschrauben und Schmutz in der Schwimmerkammer beäugen, Vergasereinlauf Sieb reinigen, Hauptdüse durchpusten und prüfen, ob die Tankbelüftung funktioniert.

Grüße vom Aachener Land!
Werner

5 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (14.05.2022 01:35)

Re: Kängurufahrt mit meinen 11 CV Familiale von 1954

@Für mich hört sich das Verhalten nach Abmagern an. Somit geht es in Richtung Benzinfilter prüfen, Vergaseroberteil abschrauben und Schmutz in der Schwimmerkammer beäugen, Vergasereinlauf Sieb reinigen, Hauptdüse durchpusten und prüfen, ob die Tankbelüftung funktioniert

Das Auto wurde abgestellt und es lief Ordnungsgemäß.

Wenn der 11 CV nicht über 80 km/h kommt, läuft er auf nur 3 Zündkerzen,(Zylindern)

manchmal wieder auf allen vier.

Man probiert natürlich die Punkte 1 bis 4, hintereinander, nicht alles auf einmal wechseln.

Auch den Schlauch vom Tank zur Kupferleitung, Benzinpumpe, Schlauch zur Kupferleitung überprüfen.

6

Re: Kängurufahrt mit meinen 11 CV Familiale von 1954

Hallo in die Runde,

herzlichen Dank für die ganzen Tipps.
Werde alles überprüfen und abarbeiten /lassen.

Euch ein wunderschönes, sonniges Wochenende und herrliche Ausfahrten.

Gruß,
Elke´

7

Re: Kängurufahrt mit meinen 11 CV Familiale von 1954

Zusätzlich Schwimmer prüfen ob vollgelaufen und Schwimmernadelventil ausbauen und reinigen. Das Sieb im Vergaserzulauf nicht vergessen. Testweise die Benzinpumope direkt aus einem Kanister beschicken.

8

Re: Kängurufahrt mit meinen 11 CV Familiale von 1954

Hallo liebe Helfer,

heute auf der Fahrt zum Mechaniker die gleichen Probleme gehabt und liegen geblieben.
Dort den Benzinfilter entfernt und ohne wieder angekoppelt.
Selbiger wies innen eine ziemlich rote Mocke auf.
Alle Probleme auf der Weiterfahrt waren verschwunden.
Dennoch den Vergaser abgebaut und komplett zerlegt und siehe da, auf dem Boden der Schwimmerkammer eine 3-5 mm
gleiche rote Schlamm/Rostablagerung.
Alles ins Benzinbad und alle Siebe etc. mit Kompressor durchgepustet.
Vergaser wieder eingebaut, Auto läuft wie ein Döppken, sehr, sehr gut.

Jetzt ist mir auch die Ursache klar.
Mein Tank war im letzten Jahr aufgrund des angerosteten Einfüllstutzens zum Neuaufbau und einer inneren Generalüberholung in einem recht teuren Fachbetrieb.
Vorher, also mit Rosttank, werden dann wohl die beschriebenen Verunreinigungen entstanden sein.
Morgen kommt noch eine neuer Benzinfilter rein und dann sollte es hoffentlich weiterfunzen.

Vielen Dank an euch für die schnellen und richtigen Ratschläge !!!


Viele Grüße

Elke

9

Re: Kängurufahrt mit meinen 11 CV Familiale von 1954

Tip:
Mische bei jedem Tanken 50 ccm 'Mystery Marvel Oil" hinzu. Löst allmählich die Verschmutzungen von der Benzinleitung bis zum Auspuffkrümmer auf.

10

Re: Kängurufahrt mit meinen 11 CV Familiale von 1954

Handelt es sich um alten Rost (Rost ist meistens ein wenig magnetisch) oder um die Innenbeschichtung des Tanks?

11

Re: Kängurufahrt mit meinen 11 CV Familiale von 1954

Danke für den Tip, Werner !

Gruß Elke

12

Re: Kängurufahrt mit meinen 11 CV Familiale von 1954

Hallo Pepe,

wird wohl beides sein.

Einmal abgebröckelter Rost vom maroden Einfüllstutzen und vermutlich auch Belag vom völlig verotteten
Tank innen.
Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Gruß Elke