1 Zuletzt bearbeitet von tractionjüngling94 (02.05.2022 08:31)

Thema: Fragen zu diesem Lenkrad

Hallo liebe Tractionisten

Ich habe auf dem Teilemarkt in Enschede das abgebildete Lenkrad erstanden. Nun frage ich mich ob jemand hier Infos darüber hat und mir evtl. sagen kann wie die Abdeckung in der Mitte original befestigt wird und ob etwas fehlt.

https://bilderupload.org/image/ce5d2770 … 192918.jpg

https://bilderupload.org/image/7e772789 … 192930.jpg

https://bilderupload.org/image/265c2792 … 192949.jpg

Danke schonmal für eure Hilfe
Gruss Marcel

2

Re: Fragen zu diesem Lenkrad

Hallo ??

habe ein ganz ähnliches Lenkrad mit der gleichen Abdeckung.

Diese Abdeckung hatte original zwei am Außenrand angelötete Blechlaschen. Dann wurde die Abdeckung aufs Lenkrad gesetzt und die Laschen einfach nach innen gebogen und so die Abdeckung fixiert.
Nach mehrmaliger De- und Remontage brechen die Laschen allerdings ab, so offensichtlich auch bei deinem Exemplar.

Meine Lösung: Einfach einen flachen Magneten auf die Lenkradmutter legen, der fixiert dann auch die Abdeckung.
Morgen stelle ich hier mal ein Foto von dem Magnet ein.

Gruß Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Detail Lenkrad.JPG 920.41 kb, 125 Downloads seit 2022-05-02 

3

Re: Fragen zu diesem Lenkrad

Hier noch ein Foto ohne Abdeckung.
Hier siehst du, dass bei deinem Lenkrad auch noch der innere Adapter zwischen der Innenverzahnung der Nabe und dem Aufnahmekegel, bzw. Passfeder der Lenksäule fehlt.

Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Lenkradnabe oben.jpg 348.85 kb, 128 Downloads seit 2022-05-02 

4

Re: Fragen zu diesem Lenkrad

Gerade entdecke ich erst die Schlitzschraube, die oben in deine Abdeckung steckt.
Da war wohl ein ganz ignoranter Brutalbastler am Werk. Schade!

5

Re: Fragen zu diesem Lenkrad

Hallo Ferdi
Danke für deine Antwort, die Idee mit dem Magnet ist wirklich toll. Einfach und effektiv.

Dass bei der Verzahnung noch ein Zwischenstück rein kommt hatte ich fast befürchtet. Du hast nicht zufällig noch ein Bild von so einem Zwischenstück? Oder evtl eine Idee wo man so was bekommen könnte?

Ja an dem Lenkrad war schon ein Bastler drann, ist schade aber dafür hat es auch kein Vermögen gekostet.

Gruss Marcel

6

Re: Fragen zu diesem Lenkrad

Hallo Marcel,

hier noch die versprochenen Fotos.

Eine Bezugsquelle für den Adapter habe ich leider nicht. Vielleicht hat Herr Louis von Schäfer / CAS eine Idee.

Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Befestigung Lankradkappe.pdf 526.16 kb, 245 Downloads seit 2022-05-02