1

Thema: Kühlwassertemperatur beim Perfo

Hallo liebe Tractionisten

Mich interessiert was für eine Kühlwassertemperatur beim Perfomotor üblich ist. Ich habe eine Temperaturanzeige eingebaut, weiß aber nicht in welchem Bereich diese sein darf. Bei normaler Fahrt liegt sie so bei 60-70 Grad, bei Bergfahrten oder Stau geht sie gerne mal auf 90-100 Grad. Ich weiß dass moderne Autos gerne 90-100 Grad erreichen, aber ob der Perfo das erträgt weiß ich nicht.

2

Re: Kühlwassertemperatur beim Perfo

Lieber "tractionjünglin94",

die von Dir mitgeteilten Werte liegen in einem guten und durchaus normalem Bereich.
Bei für Oldtimer moderater Fahrweise liegt im Sommer die Kühlwassertemperatur bei ca. 70 Grad C., wobei eine Kühlerjalousie und/oder ein Thermostat hier durchaus und bei sinnvoller Anwendung auch konstant 80 - 90 Grad C. möglich macht.

Gute Fahrt weiterhin wünscht:
Volker Müller

3

Re: Kühlwassertemperatur beim Perfo

Hallo Tractionjüngling94,

ich möchte mal was zu den "Nachrüst-Thermometern" sagen: Man sollte sich nicht ungeprüft auf diese "Glaskugeln mit Zeiger" verlassen. Ich hatte das mal ausprobiert und drei Thermometer gleichen Herstellers in heißem Wasser getestet. Alle drei (!) zeigten unterschiedliche Werte an und hatten eine Abweichung von bis zu 12° - nach oben und nach unten. Überprüft habe ich das mit einem Infrarotthermometer. Gerade in einer Zeit, wo nachgefertigte Ersatzteile zu 3/4 in die Tonne gehören, hätte ich zu diesen Dingern kein Vertrauen.

Gruß Cruchot

4

Re: Kühlwassertemperatur beim Perfo

Danke schonmal für eure Einschätzung. Zum Thermometer kann ich sagen dass es ziemlich genau ist, habs ebenfalls mit Infrarot gemessen. Und es ist ein originales VDO Teil.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen wie heiss der Perfo maximal werden darf?

Liebe Grüsse
tractionjüngling94

5

Re: Kühlwassertemperatur beim Perfo

Das ist eine gute Frage. Eins ist klar: der Perfo hat ein Kühlsystem mit sehr geringen Druck (<0,5 bar) wenn das Federventil im Kühler funktioniert oder ist eben drucklos. Deswegen wirde es bei 95°C Rücklauftemperatur beginnen im Motor zu kochen. In der Regel sind die meisten Motoren der 30er bis 80er Jahre mit einer Temperatur um 80°C sehr zufrieden. Ich glaube, dass 90°C auf Langestrecke dem Motor nicht zusetzen. Kritischer sind hingegen dauerhaft zu niedrige Temperaturen. Ich belaste den Motor nur behutsam bis das Kühlwasser nach 10 Minuten die Betriebstemperatur hat (Thermostat ;-) - dann hat das Öl aber immer noch kaum 30 °C. Mein Thermostat regelt bei 82°C ein.
Ich kann die Messungenauigkeit der üblicherweise angebotenen Zubehörthermometer bestätigen. Unbedingt prüfen.

6

Re: Kühlwassertemperatur beim Perfo

Danke für deine Ausführungen Pepe. Dann bewegt sich ja die Temperatur von meinem Traction im normalen Bereich. Ich überlege diesen Sommer mal noch einen anderen Kühler einzubauen, da ich das Gefühl habe das der jetztige leicht verstopft sein könnte. Evtl senkt sich dadurch die Temperatur beim Bergauffahren noch etwas.

7

Re: Kühlwassertemperatur beim Perfo

Naja. 60 bis 70°C sind zu niedrig. 75°C würde ich als Minimum ansehen, eher 78°C.