1

Thema: 11 D Motor Alu-Oelwanne ausbauen

Ich möchte die Alu-Oelwanne abbauen, um die Pleuel zu wechseln.
Meiner Erinnerung nach dürfte dies nur bei ausgebauten Motor möglich sein, da der Querträger zur Aufnahme der Drehstäbe im Weg ist.
Hat jemand andere Erfahrung?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

2

Re: 11 D Motor Alu-Oelwanne ausbauen

Moin,
ich habe die Wanne bei  eingebautem Motor ausgebaut. Getriebe mit Glocke abnehmen, Motor vorne anheben, Schwungscheibe entfernen.
Ist kein Vergnügen, wollte aber nur die Wanne reinigen.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

3

Re: 11 D Motor Alu-Oelwanne ausbauen

Vielen Dank für die Info.
Also, dann baue ich doch lieber die Motor-Getriebe-Einheit komplett aus. Das habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals gemacht!
Beste Grüße vom Rhein.

4

Re: 11 D Motor Alu-Oelwanne ausbauen

Hallo,

ich habe bei meinem N (bzw Familiale) die Wanne bei eingebautem (D-)Motor abgenommen.
Dazu den Wagen vorne anheben, die Drehstäbe entlasten (Schrauben für Höheneinstellung, Stellung/Umdrehungen Merken!)
Querträger für Drehstäbe abschrauben, Stäbe können in der Vorderachse stecken bleiben.

Aber das größere Problem ist der Einbau der 4-Teiligen Ölwannendichtung über Kopf hinzubekommen!
Das ist wesentlich leichter wenn man am ausgebauten, umgedrehten Motor vor sich Arbeiten kann!

Gruß Ronald