1 Zuletzt bearbeitet von Isabelle182 (18.02.2022 12:26)

Thema: Suche 11er Luftfilter

Hallo zusammen,

ich suche den im Foto abgebildeten  Luftfilter für meinen Tractioan avant 11 BN, Bj. 1954.

Ich habe bei bei dreien mir bekannten Anbietern keinen passenden gefunden, oder anstatt 23,5 cm (der bei mir eingebaute Filter hat 23,5 cm Länge) werden die beim Franssen z.B mit 28 cm angeboten. Ebenso bei rackkatrac mit 28cm. Der Franzose hat einen komplett anderen.

Wer kann mir behilflich sein?

Viele Grüße

Post's Anhänge

Anhang Symbol Luftfilter.jpg 2.08 mb, 226 Downloads seit 2022-02-18 

2

Re: Suche 11er Luftfilter

Der gesuchte Filtereinsatz hat die Ersatzteilnummer 491.598 (für das Vokes-Gehäuse, bei dem der Deckel mit Klammern geschlossen wird.  Sollte unter dieser Nummer zu finden sein.
Gruss
Hinrich

3

Re: Suche 11er Luftfilter

Dauerbaustelle schrieb:

Der gesuchte Filtereinsatz hat die Ersatzteilnummer 491.598 (für das Vokes-Gehäuse, bei dem der Deckel mit Klammern geschlossen wird.  Sollte unter dieser Nummer zu finden sein.
Gruss
Hinrich

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heinrich,

bei welcher Firma soll die Bestellnummer für den Filter denn anzuwenden sein?

Viele Grüße

4

Re: Suche 11er Luftfilter

Ich halte von den angebotenen Filtereinsätzen nichts. Sie sind für irgend ein anderes Autos mit umgekehrter Durchströmungsrichtung konzipiert. Das Stützgitter befindet sich auf der falschen Seite und die Lebensdauer daher stark beschränkt. Das war mir auf Dauer zu teuer. Die Original-Filter hatten das Stützsieb auf der Außenseite. Habe ich hier mal dokumentiert.
Ich benutze daher bis auf weiteres Retro Filtergehäuse mit Schaumstoffeinsatz, die auf diesen Vergaser gut raufpassen. ich glaube es waren 52 mm aus dem VW-Käfer-Universum. Ja, China und nicht original, aber praktikabel und zuverlässig. Sowas c.a.: https://www.ge-ma-classics.de/Chrom-Spo … ike-Tuning

5

Re: Suche 11er Luftfilter

Such mal nach dem Thread: Vokes Luftfilter - Originalausführung

6

Re: Suche 11er Luftfilter

Isabelle182 schrieb:

Hallo zusammen,

ich suche den im Foto abgebildeten  Luftfilter für meinen Tractioan avant 11 BN, Bj. 1954.

Ich habe bei bei dreien mir bekannten Anbietern keinen passenden gefunden, oder anstatt 23,5 cm (der bei mir eingebaute Filter hat 23,5 cm Länge) werden die beim Franssen z.B mit 28 cm angeboten. Ebenso bei rackkatrac mit 28cm. Der Franzose hat einen komplett anderen.

Wer kann mir behilflich sein?

Viele Grüße

------------------------------E R G Ä N Z U N G -----------------------------------------

Hier das Filtergäuse als Foto beigefügt zur Orientierung.

Das erste Foto vom Filter habe weiter oben bereits gepostet.

Viele Grüße

Post's Anhänge

Anhang Symbol Luftfilter Gehäuse.jpg 656.91 kb, 203 Downloads seit 2022-02-18 

7

Re: Suche 11er Luftfilter

Hallo Isabelle - das ist das Gehäuse mit Klammern. CAS hat den Einsatz im Katalog,, auch mit der genannten Nummer (wenn man die in das Suchfeld eingibt, findet man allerdings nichts), ausserdem ist das Teil z.Zt. dort "vorübergehend nicht verfügbar". Als Schäfer noch nicht von CAS geschluckt war, konnte man in seinem Katalog mit den Originl-Ersatzteilnummern suchen - und finden. Tempi passati!
Gruss von der Ostsee
Hinrich

8

Re: Suche 11er Luftfilter

Bei Depanoto (www.depanoto-boutique.com) kostet das Ding nur 23€, z.Zt. aber vergriffen.

9

Re: Suche 11er Luftfilter

Den Filtereinsatz gibt es bei www.veteranen-fischer.de für 26.-€, Artikelnr. T481598.  Das ist aber ausdrücklich kein online-shop, versendet aber nichtsdestotrotz. Man wird sich die AGB genau durchlesen müssen.
Gruss Hinrich

10 Zuletzt bearbeitet von Isabelle182 (03.03.2022 11:09)

Re: Suche 11er Luftfilter

U P D A T E  zum einer Suche:

Zuerst einmal viele Dank für die vielen Hinweise von euch.

Ich bin allen hier angegebenen Hinweisen nachgegangen, ohne den passenden Vokes-Filtereinsatz zu finden.

Nicht jede Firma, die diesen Luftfiltereinsatz listet, hat ihn auch. Da könnte man sich schon viel Zeit sparen beim Suchen.
In Frankreich habe ich zwei Firmen gefunden, die das Teil auch listen und sie angeschrieben. Bisher keine Rückantwort der beiden!
Der Franzose hat den Einsatz nicht. Franssen hat das Teil auch nicht. Eine Firma in Offenbach hat ihn gelistet, habe dort telefoniert. Das Teil musste bestellt werden, zwei Filter habe ich bestellt.  Nach fünf Tagen die Ernüchterung: Die falschen Filter. Obwohl die gleiche Bestellnummer. Alles wieder zurückgeschickt (auf meine Kosten).

Es ist zum verrückt werden.

Hier nochmal:
Ich suche den im Foto abgebildeten Luftfiltereinsatz mit 23 Zentimeter Länge (28 cm passen nicht) für meinen Tractioan avant 11 BN, Bj. 1954 für das Vokes-Gehäuse, bei dem der Deckel mit Klammern geschlossen wird.

Viele Grüße

Post's Anhänge

Anhang Symbol Luftfilter.jpg 2.08 mb, 177 Downloads seit 2022-03-03 

11

Re: Suche 11er Luftfilter

Hallo Isabelle,

schon mal bei www.ami-traction.com nachgeschaut. Der hat die Einsätze anscheinend auf Lager...

Viel Erfolg
Cruchot

Post's Anhänge

Anhang Symbol Cartouche11CV.jpg 397.04 kb, 173 Downloads seit 2022-03-03 

12

Re: Suche 11er Luftfilter

Ludovic Cruchot schrieb:

Hallo Isabelle,

schon mal bei www.ami-traction.com nachgeschaut. Der hat die Einsätze anscheinend auf Lager...

Viel Erfolg
Cruchot


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich finde dort nur den Filter mit 28 cm. Egal wie ich suche. Bin die ganze Zeit am Suchen.

Viele grüße

13

Re: Suche 11er Luftfilter

Lorraine57 schrieb:

hier

hier


Danke.
Ich habe gerade dorthin angerufen, die Filter in Gelb seien noch gelistet, diese gäbe es jedoch nicht mehr, sie seien durch eine schwarze, anders aussehde mit Korkdichtung ersetzt worden. Sie hätten die gelben Filter vergessen zu löschen. Was man da nicht alles erlebt...

Viele Grüße

14

Re: Suche 11er Luftfilter

Hallo Isabelle

immerhin bietet ami-traction eine Alternative an - ob sie wenigstens gleichwertig mit der der lt. Pepe sowieso nicht originalgetreuen - schlechten - vergriffenen "gelben" Ausführung ist, wäre ja einen Versuch (und irgendwann eine Bericht im Forum) wert.

Gruss von der Ostsee
Hinrich

15

Re: Suche 11er Luftfilter

Lorraine57 schrieb:

@(28 cm passen nicht)

verstehe das Problem nicht wirklich.

Kein passender Luftfilter erhältlich, halt improvisieren.

Einfach den 28 cm Filter auf die passende Länge kürzen.

Und mit Tesaband zusammenkleben.

LG

----------------------------------------------------

Wenn du mein Problem nicht wirklich verstehen möchtest, frage ich mich, weshalb du zu antworten versuchst.
Meine Frage war nicht, wie ich einen Filtereinsatz bastel kann, sondern wo ich einen passenden herbekomme!
Viele Grüsse