1 Zuletzt bearbeitet von Isabelle182 (27.02.2022 21:50)

Thema: 11BN ruckelt beim geringfügigen Gssgeben auf Gefällstrecken

Hallo zusammen,

Betrifft meine 11BN, Baujahr 1954.

Sie ruckelt etwas auf ganz leichten Gefällstrecken, bei denen ich minimal Gas gebe, um die Geschwindigkeit zu halten. Ansonsten überhaupt keine Probleme.

Nachtrag:
Das leichte Ruckeln tritt so um 95 km/h - 100 auf.

Was könnte dieses Phänomen auslösen?

Herzlichen Dank für Hinweise.

2

Re: 11BN ruckelt beim geringfügigen Gssgeben auf Gefällstrecken

evt. zieht der Vergaser falsche Luft. Ausgeschlagene Drosselklappenwelle? Flanschdichtung nicht dicht? (hatte mal das gleiche Problem, da lag es an der Drosselklappenwelle)

3

Re: 11BN ruckelt beim geringfügigen Gssgeben auf Gefällstrecken

Hallo,

ja, Roro hat wahrscheinlich recht.

-Falschluft
-Spiel in den Antribswellengelenken
- Mit Zündverstellung mal spielen, (Knopf am Armaturenbrett)

mfg Ronald

4

Re: 11BN ruckelt beim geringfügigen Gssgeben auf Gefällstrecken

N'Abend [Vorname],

wenn der Motor Falschluft ziehen würde, würde er im Schiebetrieb aus dem Auspuff patschen.

Bei welcher Drehzahl tritt das Ruckeln auf? Wenn es um 1000 min-1 ist, könnte das an der Bremsluftdüse liegen, da bei dieser Drehzahl der Übergang von der LLD zur HD beginnt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 32754.jpg 315.62 kb, 211 Downloads seit 2022-02-27 

5

Re: 11BN ruckelt beim geringfügigen Gssgeben auf Gefällstrecken

Werner schrieb:

N'Abend [Vorname],

"Bei welcher Drehzahl tritt das Ruckeln auf? Wenn es um 1000 min-1 ist, könnte das an der Bremsluftdüse liegen, da bei dieser Drehzahl der Übergang von der LLD zur HD beginnt.

"
---------------------------------------------------
Das müsstest du mir übersetzen, ich verstehe das so nicht.
Viele Grüsse

6

Re: 11BN ruckelt beim geringfügigen Gssgeben auf Gefällstrecken

Noch ein Hinweis von mir:
Das leichte Ruckeln tritt so um 95 km/h - 100 auf.

Viele Grüsse

7

Re: 11BN ruckelt beim geringfügigen Gssgeben auf Gefällstrecken

Isabelle182 schrieb:

Sie ruckelt etwas auf ganz leichten Gefällstrecken, bei denen ich minimal Gas gebe, um die Geschwindigkeit zu halten. Ansonsten überhaupt keine Probleme.

Nachtrag:
Das leichte Ruckeln tritt so um 95 km/h - 100 auf.

Nanu, 100 km/h bei "minimal Gas"?

Bei 95 km/h liegt die Ursache nicht im Bereich der Bremsluftdüse, eher an der HD (H aupt D üse) oder an zu niedrigem Schwimmerkammerniveau [Magerlauf].  Bevor Du hier jedoch etwas veränderst, erst den Vergaser nebst demontiertem Innenleben - möglichst mit US - reinigen.

8

Re: 11BN ruckelt beim geringfügigen Gssgeben auf Gefällstrecken

Als einfachen Versuch würde ich empfehlen, die Leerlauf-Gemischdüse eine halbe bis eine Umdrehung zu öffnen soweit das nicht den sauberen Leerlauf beeinflusst. Das reichert das Leerlaufgemisch an und hilft allgemein gegen Rückeln im Übergangsbereich der Drosselklappe zwischen Leerlaufstellung und wenig Gas. Wenn Du E5 oder E10 fährst sollte die Hauptdüse etwas größer ausgelegt werden, beim Solex 32PBIC von 135 auf 140. Der Alkohol bedarf eines fetteren Gemisches (ähnlich wie beim homo sapiens). Alternativ Aral ultimate tanken, der enthält keinen Alkohol,das hat auch Vorteile bzgl. der Materialverträglichkeiten und der Ölkondition.
Wenn das nicht hilft, stellt sich die Frage, ob der Vergaser sauber und einwandfrei ist, bevor man Experimente mit anderen Düsen oder dem Füllstand in der Vergaserkammer anfängt.
Die Bremsdüse sitzt oben auf dem Düsenstock, das man sieht wenn man von oben in den Vergaser schaut. Von unten kommt das Benzin durch die Hauptdüse. Von oben ström die Luft durch die Bremsdüse dagegen. Ohne Bremsdüse würde sich das Gemisch bei steigender Drehzahl anreichern. Daher gibt es die Bremsdüse. Die Luft, die dann von oben durch die Bremsdüse einströmt drückt die Benzinsäule zurück gleicht die Anreicherung wieder aus, so dass bei allen Drehzahlen das richtige Luft-Benzin-Verhältnis gewahrt bleibt.
Den Füllstand in der Vergaserkammer korrigiert man mit Kupfer- oder Fiberscheiben unter dem Schwimmernadelventil. Bei Nachbau-Vergasern kann das nötig sein. Ich habe gerade son Ding drauf, der mir bei niedriger Leerlauf-Drehzahl langsam aber sicher absäuft. Mal sehen, ob das Nadelventil (neu ersetzt!) undicht ist, oder ob der Füllstand zu hoch ist.