1

Thema: Tanken - eine Geduldssache

Hallo zusammen,

zuerst euch mal noch ein frohes neues Jahr.

Ich kann während des Tankvorgangs die Zapfpistole nur zurückhaltend betätigen, weil ansonsten das Benzin permanent aus dem Stutzen herauskluckst bzw. spritzt. Das Tanken wird so zur Geduldssache.
Einer der Besitzer hatte 1996 bereits einen neuen Tank eingebaut.

Kann das normal sein?
Woran liegt das?
Wie kann ich das ggf. ändern?
Wie ist das bei euren Fahrzeugen?

Dankeschön für eure Hilfe

2 Zuletzt bearbeitet von 11BN_CH (01.01.2022 23:38)

Re: Tanken - eine Geduldssache

Hallo
Dir auch ein gutes neues Jahr.
Das scheint normal zu sein mit dem herausklucksen. Ich kann bei meiner Normale bis etwa halb voll die Zapfpistole voll aufdrehen, danach fängt es an überzulaufen. Da ist dann nur noch zurückhaltendes Füllen angesagt. Man braucht etwas länger, aber wir haben ja Zeit wenn wir mit dem Oldie unterwegs sind.
Grüsse
Jürg

3

Re: Tanken - eine Geduldssache

Hast Du ein Koffermodell? Da ist der Tanksttzen schmaler und länger als beim Radmodell. Bei moderneneren Autos ist ein internes Entlüftungsrohr eingebut, dass am Zapfhahn vorbeiführt und ermöglicht Luft aus dem Tank zu entweichen ohne das es anm einfielssenden Benzin vorbei muss. Ansonsten hilft wohl nur langsamer Tanken.

4

Re: Tanken - eine Geduldssache

Tankuhr raus und schaut mal in den Tank rein, 3 Kammern und an der untersten Stelle bei den Blechen je ein kleines Dreieck wo das Benzin durch muss, so schnell kann sich das Benzin in den Kammern nicht verteilen, somit wird die erste Kammer schneller voll, es sei denn mach macht den Durchfluss etwas größer.

Gruß Viktor

5

Re: Tanken - eine Geduldssache

hallo, auch noch ein gutes Neues! Nach der Hälfte im Tank den Benzinhahn nur leicht drücken. So dass nur etwa 40% durchläuft. Dabei die hinter einem Wartenden mit einem freundlichen Lächeln versehen. Im Sommer nicht zu weit nach oben füllen. Das Benzin ist i.d.R. kalt und bei hohen Aussentemperaturen suppt da ganz schön was raus. Hat mir beim ersten Mal viel Nerven gekostet, weil ich dachte, der Tank wäre undicht. Gruß Martin

6

Re: Tanken - eine Geduldssache

Hallo Martin, ich denke das viele es so machen, aber bei einen 80 Litertank geht das nicht, bei vielen Tankstellen schaltet die Tanksäule nach ca. 3Min.ab.

Gruß Viktor

7

Re: Tanken - eine Geduldssache

Oh. Ein 80 Liter Tank im 11er. Respekt

8

Re: Tanken - eine Geduldssache

roro schrieb:

Oh. Ein 80 Liter Tank im 11er. Respekt

Noch nie was davon gehört das es Traction gibt mit 80 Litertank ?, ja wenn er ganz leer ist passen sogar 86,5 Liter rein.

Gruß Viktor

9

Re: Tanken - eine Geduldssache

sorry, hab ich tatsächlich noch nicht gehört. Der Platz dafür wäre bzw. ist doch gar nicht vorhanden? Wo und wann gab es das denn? Oder Spezialanfertigung?

10

Re: Tanken - eine Geduldssache

Hallo Viktor - lt. Ersatzteilkatalog hat der Tank des 11CV ein Fassungsvermögen von 50l - für 80l müsste er ca. 10 cm höher sein. Hat der 15/six einen grösseren Tank und wenn ja - wie passt der da rein? Ich war immer davon ausgegangen, dass die Karosserien von 11er und 15er ab der A-Säule praktsch identisch sind. Ich bitte um Erweiterung meines Wissens!
Gruss von der Ostsee
Hinrich

11 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (06.01.2022 12:01)

Re: Tanken - eine Geduldssache

Mach ich gerne Hinrich, es war ja nicht gezielt der 11er angesprochen, nun der CV 15 hat 70 Liter und der CV15 H, Hydromatik 75 Liter, da der CV15H keine durchgehende Hinterachse hat, kann ein größerer Tank eingebaut werden, da bei meinem 15zehner ein 45 Litertank eingebaut war und ich damit maximal
300 Km kam, kaufte ich einen Tank von einem Händler im Norden, der einige Tank bauen lies, wobei diese ein Volumen von über 80 Liter hatten. Auch hier spritzte der Treibstoff bei schnelleren tanken raus, das Entlüftungsrohr bestand aus einem 8mm Rohr, das vergrößerte ich auf 12mm und die Prallbleche bekamen einen größeren Durchlass. Somit kann ich eine Strecke von ca. 500 Km schaffen.
Bei einer Vergrößerung des Durchlass der Prellbleche beim 11er, wäre das Problem auch behoben.

Gruß Viktor