1 Zuletzt bearbeitet von Isabelle182 (14.12.2021 21:02)

Thema: LED im Rücklicht - wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen,

die Rückbeleuchtung meines Traction avant 11CV Bj. 1954 ist vor allem im Sommer bei Sonnenlicht kaum zu sehen, das ist bei den meisten der Fall und wird auch diskutiert. Ich weiß, dass moderne LED in Deutschland u.U. die Betriebserlaubnis gefährden können. Ich habe das aktuell beim TÜV thematisiert.


Folgende Fragen zum Rücklicht:
Wer hat Erfahrungen mit 6V LED Soffitten (42 mm lang):

1) Beim Fahrlicht?
10W hat die Soffitte original (10 W = LED Soffitte mit 125 Lumen = 1 W)

2) Beim Bremslicht?
15W hat die Soffitte original (15 W = LED Soffitte mit 188 Lumen = ca. 2W)

3) Bei einem namhaften Händler in Belgien kostet je eine 9,50 Euro (4 werden benötigt). Plus teurer Versand nach Deutschland.
Gibt es Soffitten in Deutschland zu kaufen (ich konnte keine finden) mit der Abmessung und den anderen Werten wie beschrieben?


Zur möglichen Mehr an Sicherheit beim Fahr- und Bremslicht  ist LED auch deutlich niedriger im Stromverbrauch.

Dankeschön für Hinweise

Viele Grüße

2

Re: LED im Rücklicht - wer hat Erfahrungen?

Antworten auch gerne bzgl, 12V !
:-)

3

Re: LED im Rücklicht - wer hat Erfahrungen?

Moin,
Sofitten aus China hatte ich ausprobiert. Diese waren Ok, aber noch nicht zufriedenstellend.
Die von den Holländern und Franssen angebotenen fertigen LED Platinen sind da schon deutlich besser. Hatte mich dann fr diese entschieden. Der DEKRA war begeistert.
Grüße aus dem dunklen Hamburg

4

Re: LED im Rücklicht - wer hat Erfahrungen?

mal messen wieviel Volt da überhaut ankommt, ich habe mal bei einem knappe 4 Volt gemessen......

Gruß Viktor

5 Zuletzt bearbeitet von cruiserbuddy (19.12.2021 16:17)

Re: LED im Rücklicht - wer hat Erfahrungen?

Jörg Vowe schrieb:

Moin,
Sofitten aus China hatte ich ausprobiert. Diese waren Ok, aber noch nicht zufriedenstellend.
Die von den Holländern und Franssen angebotenen fertigen LED Platinen sind da schon deutlich besser. Hatte mich dann fr diese entschieden. Der DEKRA war begeistert.
Grüße aus dem dunklen Hamburg

Hallo Jörg.
Grüße aus dem dunklen Bad Pyrmont. Habe diese Platinen auch, von Pat2D. Leider ist da keine Installationsbeschreibung bei. Ist zwar nicht schlimm, aber bei dem Rücklicht und der Bremse müsste ich wissen, welche LED welche ist (die sind verbunden, grünes uns lilafarbenes Kabel) Hast Du die auch erneuert und falls ja, wie herum werden die angeschlossen, bzw. welcher Draht kommt wo hin? Besten Dank nach HH und frohe Weihnachten!

6

Re: LED im Rücklicht - wer hat Erfahrungen?

Moin,
meine waren von der ersten Serie und beide Kabel rot.
Die untere Led ist dunkler als die obere, also Fahrlicht. Auch sind die Reflektoren sehr hilfreich. Frohe Festtage aus Hamburg.

7

Re: LED im Rücklicht - wer hat Erfahrungen?

hallo Isabelle, ich habe die Platinen von unseren Anbietern eingebaut. Für Blinker hinten und die Rücklicht- Bremslichtkombination. Die Montageanleitung war in holländisch und man mußte auch etwas bohren und Schrauben. Aber kein Problem. Das Ergebnis ist hervorragend. Bei der Abnahme gibt es eigentlich keine Problem mehr. Selbst die Prüfbeamten sehen ein, dass die LED wesentlich mehr Sicherheit bieten. Gruß Martin