1

Thema: Jaja das Alter......

Hallo liebe Tractionisten.
In einem anderen Thread wurde ein Thema angesprochen das mich näher interessiert.....die Überalterung. Anscheinend ist dies ein akutes Problem, desshalb nimmt es mich einfach mal wunder was den so der ungefähre Altersdurchschnitt der Tractionisten ist. Ich kann nämlich nicht verstehen wieso sich "Jüngere" nicht dafür begeistern können.
Und gibt es evtl sogar ein par Jungspunde wie mich hier im Forum? (obwohl ich mich mit 27 Jahren auch nicht mehr soooo jung fühle ;)

2

Re: Jaja das Alter......

Ich denke, die "Überalterung" in der Oldtimerszene hat mit dreierlei zu tun:

Erstens: Das Hobby ist nicht ganz billig.

Zweitens: Je mehr Tractions in Sammerhand sind, desto seltener werden noch kauf- und restaurierbare.

Und am Wichtigsten: Bei der heute jungen Generation steht das Auto an sich nicht mehr so hoch in der Werteskala, wie bei den Altvorderen.

"Autos", noch dazu "Verbrenner", sind für viele ewiggestriges Zeug, das mit zum Klimawandel beigetragen hat und weiter beiträgt, ein Hobby "alter weißer Männer" halt...

Ich weiß aus vielen Diskussionen leider ziemlich genau, wovon ich spreche **seufz**


Gruß

3

Re: Jaja das Alter......

tractionjüngling94 schrieb:

(obwohl ich mich mit 27 Jahren auch nicht mehr soooo jung fühle ;)

jetzt muss ich heute Abend eine Kerze für dich anmachen, du junger Hüpfer!
ich bin 46, betreibe das Alt-Enten Hobbie auch schon 27 Jahre - so lange, wie du lebst...

;-P

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

4

Re: Jaja das Alter......

Moin, das ist wie mit vielen Dingen alter Hobbies.
Wer hat heute noch eine Modelleisenbahn, Rc Modelle, Briefmarkensammlung.
Mit Kosten hat das Hobby wenig zu tun, ich habe meine Traction für wenig DM aus Marokko. Heute für die Jüngeren interessantere Fahrzeuge gibt es auch schon für wenig Geld. Es ist aber das Zeitalter der Digitalisierung und da sind modernere Hobbies gefragt. Mobiltelefone, PC, Tablets usw.
Außerdem wer will schon als junger Mensch an einem Oldtimertreffen in Form einer Muppetshow mit alten Teilnehmern mitmachen. Hier im Forum gibt es ja schon genug alte Meckersäcke. Da sind die jungen Menschen lieber unter sich. Ich kann meinen Nachwuchs da verstehen. Selber fahren mögen sie den alten Kasten aber auch gerne. Vielleicht wird das Erbe dann doch nicht gleich verscherbelt.
Grüße aus dem nass kalten Hamburg

5

Re: Jaja das Alter......

Naja das mit dem nicht mit alten Sachen identifizieren können ist nicht mal so sehr ein Problem....ich kenne viele in meinem Alter die sehr auf Oldschool und Vintage stehen....aber das beinhaltet meistens eine andere Kategorie Autos, zbsp. Amerikaner. Oder auch viele der alten 80er Jahre Autos sind bei Jungen häufig beliebt, zbsp. Manta, BMW E30 usw. Aber irgendiwe hat keiner Interesse an richtig altem, was mich schade dünkt.

Ich denke es hat zum Teil wirklich auch etwas mit den, wie bereits angedeuteten, "mürrischen alten Herren" zu tun. Ich bin öfters auf Oldie Treffen unterwegs und kann immer mal wieder beobachten wie manche "altehrwürdige" in kleinen Gruppen umherziehen und akribisch jedes Auto schlecht reden, was nicht ihren Vorstellungen entspricht. Und gerade Junge können sich halt nicht immer ein top gepflegtes oder restauriertes Auto kaufen. Das soll jetzt aber in keiner Weise ein Angriff auf irgend Jemand sein, ich habe auch schon viele kennengelernt die Freude haben wenn sich Junge mit dem Thema Oldie identifizieren können.

@zudroehn jaa eine Kerze wäre nett :) Ich hab mit Oldies angefangen als ich 15 Jahre alt war, bin also auf einem guten Weg

6

Re: Jaja das Alter......

Ich bin 48 und gehöre damit ja auch schon fast zu den Jüngeren. Gerade bei den Vorkriegskarosse unserer Lieblinge tut sich der Nachwuchs schwer. Da ist keine Kindheitserinnererung oder sonstiger Bezug, der begeistern lässt. Das allgemeine Schwinden des Interesses an klassischen Autos mit Verbrennern tut ihr Übriges. Ja, wir sterben aus. Und irgendwann dürfen wir nur noch für 3 EUR teuren nachhaltigen synthetischen Sprit tanken (der bestimmt super ist, ohne Ironie).

Die "alten Heren" muss ich ein wenig in Schutz nehmen. Natürlich gibt es ein paar knorrige Knochen. Aber ich habe von Anfang an viel Unterstützung erhalten, gerade weil ich so jung war. Anekdote am Rande: Ich habe meine Traction während des Abiturs in der Garage meiner Eltern überholt (Kost und Logie umsonst, da kam man mit wenigen Mark voran). Mit einem Nachbarn mit einem DKW 3=6 waren wir verkracht. Als er sah, dass ich einen Oldtimer restauriere war er ganz aus dem Häuschen, dass sich so ein junger Mensch wie ich mit "anständiger Materie" beschäftigt. Der Burgfrieden war wieder hergestellt. Ganz zu schweigen von einem sehr lieben Oldtimer-Sammler und Restaurator aus dem Raum Siegburg, der einen frühen Prototyp aus Köln Porz besaß und mich kulant mit Ersatzteilen versorgte und zu jedem seiner Events einlud. Ich habe eigentlich nie Ablehnung erfahren, nur weil ich eine fahrende Baustelle betreibe.

In der Citroen-Szene gibt es ja glücklicherweise ein paar generationsübergreifende Brücken (Ente, DS) mit dem Hang zur Lockerheit. Beim Ententreffen in Röttgesbüttel bei Braunschweig sitzen alle Generationen beisammen, man lässt den einen oder anderen Widerspruch so stehen und die Kleinen werden in der Ente von 49 im Kofferaum bei offener Heckklappe über den Platz gefahren. Vielleicht bleibt ja was hängen. :-)

7

Re: Jaja das Alter......

Alles richtig was bis jetzt gesagt wurde aber hinzu kommt noch etwas anderes!
Ich habe, schon berufsbedingt, ständig mit vielen jungen Menschen zu tun und beobachte, dass kaum noch ein gewisses Durchhaltevermögen vorhanden ist.
Gerade bei der Restaurierung eines Oldies ist das aber gefragt, mal abgesehen davon, dass man sich die Hände schmutzig machen muss was auch nicht hoch im Kurs steht.
Mit den Händen zu arbeiten, also ein Handwerk zu erlernen, wollen nicht mehr viele. Oberste Priorität hat meistens weiter zu Schule zu gehen um evtl. das Abitur zu machen.
Dazu kommt noch, was aber auch schon gesagt wurde, junge Menchen haben oft nicht die nötigen Mittel und den Platz sich einen Oldtimer anzuschaffen zum ihn zu restaurieren.
LG
Wolfgang

8

Re: Jaja das Alter......

Ja, so langsam gehe ich auch auf die 60 zu und sehe um mich herum nicht so viele junge Leute nachkommen. Bei den DS und Enten sieht es noch etwas entspannter aus, aber auch da wird viel getan, die wenigen jungen Leute abzuhalten, sich mit dem Hobby tiefer zu beschäftigen.
Ich hatte hier im CVC schon vor Jahren die Diskussion und dann auch irgendwann die Konsequenz gezogen und mich anderen Strukturen zugewannt. Warum, das war vor 15 Jahren auch schon vielen egal; jetzt langsam dämmert es den Clubs, das es so langsam dünne wird.
Ja, viele haben sich für die Fahrzeuge begeistert, die sie in ihrer Kindheit auf der Straße gesehen haben - ich bin zum Traction über meine Ente gekommen. Diese habe ich über Jahre so gefahren, wie es Otto so schön beschreibt: schrauben, nur wenn es schnell ging und dreckige Hände durften, mussten aber nicht sein. Ich glaube kaum, dass alle hier in ihrer Jugend so knöchern waren, wie sie es jetzt sind. Warum habt ihr das vergessen?? Und mit Euren Ansprüchen, mit Euren Vorstellungen und Euren finanziellen Möglichkeiten, erklärt ihr den wenigen Jungen dann auch erst einmal, wie sich die Welt dreht. Und wenn die sich dann nicht genau so begeistern wollen, dann wollen sie halt nicht. Hat man ja vorher schon gewusst.
Habt Ihr Euch mal überlegt, wie unsere Treffen über Jahre aussahen? Morgens am Sonntag um 7 Uhr raus um 100 Kilometer entfernt um 10 Uhr anzukommen. Dort steht dann jemand und die Karre muss mit dem Arsch zuerst eingeparkt werden. Vorne möglichst eine Linie. Schön in Reihe. Punkt 13 Uhr Mittag, dann 16 Uhr Kaffee und ab zurück. Das war schon echt hartes Brot meine Frau dafür zu begeistern, mein Sohn fand es noch OK und spannend. Später hätte er mir den Vogel gezeigt.
Nach dem Umzug habe ich mich nach einigen echt frustrierenden Erlebnissen einem losen Verbund von DS Leuten angeschlossen. Die Ausfahrten sind entspannter, es wird etwas gemacht, wo die DS, Ente und Traction auch mit dabei sind. Auch! Vor allem aber wir. Mal Kultur, etwas Geschichte, Picknick und Kanu fahren. Zwischendurch trifft man sich mal in kleinen Gruppen und unterstützt sich.
Mein Sohn ist dann mit 17 Jahren in den DS-Club eingetreten, weil ein Bekannter ihm einfach eine Mitgliedschaft für ein Jahr geschenkt hat. Fand er total klasse. Ich habe dann den Antrag gestellt, dass junge Leute bis 25 Jahren immer kostenlos Mitglied sein können. Nicht, das ich den Beitrag nicht zahlen möchte - es gibt aber einige junge Leute, die sich begeistern lassen würden, aber nicht das Geld dafür haben oder ausgeben wollen. Mir war damals das Bier und der Tabak auch wichtiger.
Was für eine Diskussion auf der DS-Sitzung! Dann würden ja alle alten Mitglieder austreten und ihre Gören vorschicken... Der Kompromiss war ein abgesenkter Beitrag. Super....
Natürlich ist kein Altmitglied ausgetreten und über seine Tochter oder Enkelin wieder kostengünstig beigetreten.
Anton fährt jetzt meine alte Ente und ist dafür verantwortlich. Natürlich schaue ich ihm über die Schulter und akzeptiere, dass das Fahren sein Ding ist, das Schrauben und sich drum kümmern nicht so ganz. Und? Das wird irgendwann auch noch kommen und ich sehe ja auch die Veränderungen bei ihm. Warten wir es ab.
Gerne hätte er eine Traction, schauen wir mal. Und so sehe ich, dass es auch weiter junge Leute gibt, die sich begeistern können. Und dann frage ich mich, ob es an denen liegt, dass wir in unseren Clubs im eigenen Saft schmoren und denke mir: Nö, haben wir (bei allen Veränderungen) auch richtig schön selbst verkackt. Hätte man mehr draus machen können, wenn wir vielleicht ein kleines bisschen mehr an unsere jungen Jahre gedacht hätten und was uns damals so wichtig war.
Grüße Ralph

9

Re: Jaja das Alter......

Kann ja sein, dass das im Umfeld des Traction so ist aber die Erfahrung, dass ältere Citronisten unfreundlich oder abweisend wären, habe ich nie gemacht.
Im Gegenteil, bisher waren alle Kontakte sehr positiv und hilfsbereit. Ob nun im 2CV Umfeld oder seit 2018 im Camion Umfeld - alle sehr hilfsbereit und zugewandt....

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

10

Re: Jaja das Alter......

Da hast Du recht! Es gibt einen Haufen netter und hilfsbereiter Leute im CVC und anderswo - das ist in meinem Beitrag definitiv zu kurz gekommen.

11

Re: Jaja das Alter......

Ausserdem ist mir gerade eingefallen, dass es im Internet, erstmal, egal ist, wie alt jemand ist,
bin immer wieder überrascht; vor ein paar Tagen ruft mich ein, um die 70-jähriger an,
da er mit Problemen an seiner Alt-Ente, meine Telefonnummer im Netz gefunden hat.
Der hörte sich am Telefon an wie 30.....

;-)

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

12

Re: Jaja das Alter......

Ich denke, es ist tatsächlich so, dass manche Menschen - insbesondere die aktiven - heutzutage mit 70 jünger wirken, als dies früher der Fall war. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass bei jedem von uns die Lebensuhr tickt. 
Dass meiner Meinung nach Übealterung in den Clubs allmählich zu einem Problem wird, hat sicher mehrere Ursachen.
Eine davon ist, dass die jüngeren Leute viel weniger die Möglichkeit - und auch die Notwendigkeit - haben, selbst zu schrauben. Als ich vor 50 Jahren mein erstes Auto - natürlich gebraucht - kaufte, konnte man unterwegs die "normale kleine Panne" mit einer einfachen Werkzeugtasche beheben und das Auto wieder flott bekommen. Beim Auto von heute sind zwar mechanische Probleme selten, aber die Fahrzeuge stecken so voll Elektronik, dass der Hobbyschrauber rasch an seine Grenzen kommt.
"Grüne" Einflüsse, aber auch die geänderte Kommunikation, die gesteigerten Nebenkosten (z.B. für einen Garageplatz) etc. lassen oft gar nicht erst die Idee aufkommen, dass man sich einen Oldtimer zulegen könnte.
Kann sein, dass im CVC die Situation weniger akut ist, weil der Club auch neuere Citroën (2CV, ID/DS, CX etc.) abdeckt. Im Bereich der älteren Autos wie Tractions und Hecktrieblern dürfte die Altersstruktur bei den Besitzern aber ähnlich sein wie im schweizerischen CTAC. Der CTAC bedient über 350 Freunde und Besitzer der Citroën von 1919 bis und mit Traction Avant. Dort kenne ich die Situation recht gut, denn ich war 20 Jahre lang im Vorstand, davon über 16 als Präsident. Noch immer bin ich im Club aktiv und organisiere jedes Jahr ein "Hecktriebler-Treffen" sowie - seit 35 Jahren - die bekannten Reparatur- und Servicekurse.
1997 habe ich auf Grund der Mitgliederliste eine Statistik erstellt. https://tractionavant.club/Archiv/Clubh … df#page=13
Damals waren praktisch 80% der Mitglieder zwischen 35 und 55 Jahre alt. Leider verfüge ich über keine aktuellen Zahlen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das Durchschnittalter seither fast jedes Jahr um ein Jahr angestiegen ist. Ein grosser Teil der Mitglieder wäre heute somit kurz vor dem Pensionsalter oder bereits darüber. Wenn meine Theorie stimmt, dann kommen in den nächsten Jahren sehr viele Tractions und ältere Citroën auf den Markt, weil die Besitzer zu alt werden - und es fehlt an der Nachfrage, weil sich zu wenig Junge dafür interessieren.
Es wäre interessant, mit aktuellen Zahlen die heutige Situation abzubilden. Ich bin auf alle Fälle der Meinung, jeder Oldtimer-Besitzer sollte sich darum bemühen, junge Mensche für das Hobby zu begeistern, damit unsere Zeugnisse der Geschichte nicht auf dem Schrottplatz enden.
Daniel Eberli