1

Thema: Ladekontrollleuchte?

Hallo,
ich hätte mal eine Frage:
Bei meinem 11CV geht manchmal die Ladekontrollleuchte an, bei normaler Fahrt nicht, wenn ich vom Gas gehe und auch langsam fahre fängt sie an zu blinken, was könnte das sein? Regler oder LiMa.

Grüße aus der Pfalz
Roland

2

Re: Ladekontrollleuchte?

Moin,
erst einmal stellt sich die Frage, ob es schon immer so war, denn original gibt es diese Leuchte nicht.
Läuft der Wagen auf 6 oder 12 Volt? Gleichstrom oder Drehstromlima verbaut.
Leuchtet die Leuchte, immer im Leerlauf, oder nur wenn auch die Beleuchtung an ist.
So Pi mal Daumen läßt sich die Sache schlecht beurteilen.

3

Re: Ladekontrollleuchte?

Hallo Jörg,
LiMa ist eine Gleichstrom 12V, das Problem ist nach einer längeren Fahrt ca. 200 Km aufgetreten.
Als Leuchte meine ich die, wenn man die Zündung an macht, und wen der Motor läuft geht sie aus
also die Ladekontrollleuchte.(rot)

Gruß Roland

4

Re: Ladekontrollleuchte?

n´abend
Öffne mal den Regler und säubere die Kontakte mit feinem Schmirgelpapier (grau).
Wenn es Dir möglich ist, kannst Du ja auch mal die Spannung messen, die bei Betrieb anliegt.
Wenn man an die Kohlebürsten der Lima gut herankommt, kann man diese auf Abnutzung überprüfen, ggf. die Federspannung der  Kohlehalterungen verbessern

5

Re: Ladekontrollleuchte?

Hallo Jörg,
das werde ich machen.
Danke für den Rad.

Grüße aus der Pfalz

Roland

6

Re: Ladekontrollleuchte?

Die Ladekontrollleuchte ist nachgerüstet und wird wohl wie bei einer Drehstrohm-Lima funktionieren. Erzeugt die Lima zu wenig Strom geht die Lampe an.
Was aber viel aussagekräftiger ist, ist der Ampermeter. Dieser zeigt exakt an ob die Lima läd oder die Batterie entladen wird.
Das beschriebene Problem führe ich auf abgenutzte Kohlen in der Lima zurück.
Gruß
Manfred