1

Thema: Schon wieder fast gestrandet…

… und ich glaube schon wieder war es die elende Benzinpumpe.

Wie kriegt man die mit dem Glas und der Zentralschraube wirklich dicht ? Ich hab jetzt keinen O- Ring mehr drin, nur mit Hylomar gehts ganz ok- bis er wieder ruckelt nach Kurve oder nach bergauf fahren im 3. Gang.

Rauswerfen, und / oder ergänzend ne 6V Pumpe dazu ? Ich bin es so leid, wollte heute zu einem treffen, nach 1.5 h aufgegeben nach 8 km, incl. vergaser zerlegen am Strassenrand auf der Suche nach dem Fehler. Irgendwie lief er dann, ruckelig, irgendwie bis in die Scheune zurück, doch wieder mit dem mx5 dahin.

Carsten

2

Re: Schon wieder fast gestrandet…

Hast du einen Benzinfilter dran und wenn ja, wo, vor der Pumpe (Richtung Tank)
oder nach der Pumpe (Richtung Vergaser)?

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

3

Re: Schon wieder fast gestrandet…

Moin, besorge Dir eine andere Pumpe, dann weißt Du mehr.
Grüße aus dem kalten Hamburg

4

Re: Schon wieder fast gestrandet…

Hallo Carsten,

die Ursache für die Undichtigkeit war bei meiner Benzinpumpe nicht die Pumpe selbst.
Das Problem ist, dass die Deckeldichtung aus Kork (Teil. Nr. 595003) durch Ethanol im Benzin geschädigt wird, d.h. sie schrumpft und wird so irgendwann undicht.
Alle Benzinsorten können nämlich bis zu 5 % Ethanol enthalten außer Aral-Ultimate 102, das ist 100% mineralisch.
Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber seit ich das teure Zeug ausschließlich tanke, ist das Problem nie mehr aufgetaucht.

Viel Erfolg, Ferdi

5

Re: Schon wieder fast gestrandet…

Da Du kein Geld von Aral erhälst, zumindest nehme ich das an, kann das keine Schleichwerbung sein. [Klugscheiß, sorry]

6

Re: Schon wieder fast gestrandet…

Carsten_SM schrieb:

… und ich glaube schon wieder war es die elende Benzinpumpe.

Wie kriegt man die mit dem Glas und der Zentralschraube wirklich dicht ? Ich hab jetzt keinen O- Ring mehr drin, nur mit Hylomar gehts ganz ok- bis er wieder ruckelt nach Kurve oder nach bergauf fahren im 3. Gang.

Rauswerfen, und / oder ergänzend ne 6V Pumpe dazu ? Ich bin es so leid, wollte heute zu einem treffen, nach 1.5 h aufgegeben nach 8 km, incl. vergaser zerlegen am Strassenrand auf der Suche nach dem Fehler. Irgendwie lief er dann, ruckelig, irgendwie bis in die Scheune zurück, doch wieder mit dem mx5 dahin.

Carsten

Hast Du einen Fieberring unter der Schraube? Eigentlich geht die Benzinpumpe gut.

7

Re: Schon wieder fast gestrandet…

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem Légère. Hatte immer Luft im Schauglas der Pumpe. Nach langer Suche und diverser neuer Teile (alle Kraftstoffleitungen, Pumpe usw.) hat sich herausgestellt dass der Tank rostig war und das Sieb im Steigrohr vom Tank immer verstopft hat. Eine Tankrevision und ein neues Steigrohr später läuft der Wagen zuverlässig und so wie er sollte.
Evtl. ist das ja bei dir auch der Fall?

8

Re: Schon wieder fast gestrandet…

Mit 1bar druckluft und seifenwasserlösung sollte die undichtigkeit feststellbar sein.