26 Zuletzt bearbeitet von Otto (21.06.2021 20:15)

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

vmguzzi schrieb:

Also Otto und über diesen Wandler willdt deine Verbraucher laufen lassen, Licht, Bremsleuchte, Blinker usw., ca. 150-180 Watt ?.
Also ganz langsam zum mitschreiben, mann kann jede 12 Volt Drehstromlichtmaschine umbauem, egal ob von einem 20 Jahre alten Golf, oder Opel usw., man sucht sich im ebay eine LiM um ca. 10 oder 15 Euro und macht die Lager neu, 5,60€ beide, neue Schleifkohlen und danch muss man wissen wie man der elektronischen Regler aufbaut. Da kannst du selber bestimmen wie du der Regler einstelltst,  wenn man es kann und selber bestimmen ob er 6, 7, oder 7,8 Volt liefert und hast z.B. Golf LiM ca. 400-700 Watt, je nach LiM.
Mehr kann ich dazu nicht erklären, isg ganz einfach

Ich wollte auch nur den DC/DC-Wandler ins Spiel bringen um zu sagen, dass es diese Möglichkeit auch gibt und natürlich gibt es welche für ein paar Euro die 200 Watt von 12V in 6V "wandeln" können.
Die elegantere Lösung ist natürlich eine 12V Drehstromlichtmaschine zu kaufen und die so umzubauen, dass sie gleich z.B. 7,2 Volt abgibt.
Beschreibe doch mal genau wie man das einstellt!
LG
Wolfgang

27

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Ich baue jetzt mal einen eigenen elektronischen Laderegler für eine Drehstromlichtmaschine.
Alles Andere ist mir viel zu viel herum eiern!

28 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (22.06.2021 13:25)

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

https://youtu.be/yUg6VwEcVXM

Hier kannst du es in Aktion sehen, oder gib ein bei YouTub: 6 Volt Drehstromlichtmaschine f. Citröen Traction.

Gruß Viktor

29

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Hallo, ich habe mein Amperemeter in ein Voltmeter umgebaut (billiges Voltmeter gekauft, schwarze Anzeige 2-8 V erstellt und eingebaut, sieht original aus...) und bei der Gelegenheit festgestellt, das meine neue Universal-6Volt-Drehstromlima mit fast 9 V ladet. Batterie geprüft, dest. Wasser nachgefüllt, direktes Massekabel gelegt.... Keine Besserung. Mit Multimeter gegengeprüft, 8,8 V Ladestrom bei voller Batterie.

Die Lima hat einen eingebauten Regler und ist neu. Hat einer eine Idee, wie ich das Teil auf 7,2 V runterkriege?

LG Thomas

30 Zuletzt bearbeitet von Otto (12.07.2021 22:59)

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Schrauberfan schrieb:

Hallo, ich habe mein Amperemeter in ein Voltmeter umgebaut (billiges Voltmeter gekauft, schwarze Anzeige 2-8 V erstellt und eingebaut, sieht original aus...) und bei der Gelegenheit festgestellt, das meine neue Universal-6Volt-Drehstromlima mit fast 9 V ladet. Batterie geprüft, dest. Wasser nachgefüllt, direktes Massekabel gelegt.... Keine Besserung. Mit Multimeter gegengeprüft, 8,8 V Ladestrom bei voller Batterie.

Die Lima hat einen eingebauten Regler und ist neu. Hat einer eine Idee, wie ich das Teil auf 7,2 V runterkriege?

LG Thomas

Vermutlich meinst du eine Ladespannung von 8,8 V oder?
Vielleicht kannst du erst mal beim Händler anfragen wo du das Teil gekauft hast.
LG
Wolfgang

31 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (13.07.2021 10:06)

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Also bei meinen Ladereglern kann ich die Ladespannung stufenlos einstellen.
Sie YouTube

Gruß Viktor

32

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

vmguzzi schrieb:

Also bei meinen Ladereglern kann ich die Ladespannung stufenlos einstellen.
Sie YouTube

Glaube, dass hilft ihm bei seinem Problem nicht weiter weil es halt kein Regler von dir ist!
An seiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit dem Händler Kontakt aufnehmen und versuchen das Teil zu tauschen oder ganz vom Kauf zurück zu treten.
Evtl. kommst du dann ins Spiel;-)
Für meinen eigenen Regler hab ich inzwischen alle Teile hier, das Layout und das Programm für den Mikrocontroller ist auch fertig.
Da ich im Augenblick allerdings noch an anderen Sachen wie Tank, Auspuff, Bremsen, TÜV an meiner Hübschen zu tun habe ist das für mich erst mal wichtiger als
ein eigener Drehstromregler. Für den TÜV lasse ich die Gleichstromlima sowieso erst mal eingebaut.

LG
Wolfgang

33

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Hallo Wolfgang, ich habe fürn CV 15 10 St.LiM gebaut, 2 davon noch als Reserve für mich, für die CV11er sind alle weg, werde keine mehr umbauen, restauriere noch einen 11er und da kommt die letzte rein.
LG aus Albanien

Gruß Viktor

34

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Hallo, da ich die Lima ja aus Frankreich importiert und schwarz lackiert, darüber hinaus extra eine Halterung gebaut habe, habe ich das Teil erst mal selbst auseinandergenommen. Und -unglaublich- es war ein 12 Voltregler von Cargo, erkennbar an der Beschriftung, verbaut. Warum die Ladespannung dann 8,8 V war, ich weiß es nicht.
Ich habe dann dem Franz. Händler ein Foto geschickt und innerhalb von ein paar Tagen einen mit 7,7 Volt beschrifteten Regler erhalten…. umgebaut und jetzt funzt‘s.
Über die aufgedruckte Cargo Ersatzteilnummer konnte ich zwischenzeitlich von einem Deutschen Lieferanten den baugleichen Regler für sage und schreibe 7,25€ ergattern.
Werde mich jetzt mal interessehalber im Umbau einer alten 12V Lima versuchen.

Grüße und danke für die Anregungen.

35

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Sehr interessant!
Kannst du mal die genaue Bezeichnung von dem Regler durchgeben und wo man den bekommt?
Hast du mal gemessen ob der bei Leerlaufdrehzahl auch schon die 7,7 V liefert?