1

Thema: Getriebeölwechsel Rosalie 10CV

Hallo, ich habe bei meiner Rosalie BJ. 34, 1,8 ltr Hubraum, das Getriebeöl gewechselt. Heraus kamen max nur 0,5 ltr braune Brühe... Beim Suchen nach der Einfüllöffnung habe ich nur einen rechteckigen Blechdeckel auf der Fahrerseite seitlich oben, mit Ausbuchtung, befestigt mit 4 10er Schrauben gefunden. Ich habe wie üblich bis zum Unterkante dieser Öffnung eingefüllt (Menge ca. 2,5 ltr.).
Jetzt läuft mir aber das Getriebeöl über das Schwungradgehäuse auf. Dieses ist unten mit einem zweiteiligen Blechgehäuse verschlossen. Selbst wenn beide Teile losgeschraubt werden, bekomme ich das Blechgehäuse nicht nach unten weg um genau nachsehen zu können.
Die mir vorliegenden Explosionszeichnungen des Getriebes helfen mir nicht weiter. Über Füllmengen liegen mir keine Daten vor. Ist vielleicht zuviel drin?. Da ich im Differential hinten auch 2 ltr. gebraucht habe (da gibts eine Einfüllschraube/-öffnung), habe ich mir nichts bei den oben angegebenen 2,5 ltr. gedacht.
Hat jemand die Füllmengen des Getriebes, oder gibt es doch eine Einfüllöffnung, die ich übersehen habe?

2

Re: Getriebeölwechsel Rosalie 10CV

Hallo Schrauberfan,

Dein Motor dürfte der 10CV mit dem Werkssymbol P34 sein.
Bohrung / Hub:  75 x 100 mit 1.767 ccm.
Füllmengen:
Motoröl:  5,0 ltr.
Getriebe:  1,5 ltr.
Hinterachse:  1,8 ltr.
Kühlwasser:  11,8 ltr.
Benzintank:  41 ltr.

Dies sind alles Werksangaben - habe leider keine 10er Rosalie in meinem Fundus, damit ich das überprüfen kann....

Cruchot

3

Re: Getriebeölwechsel Rosalie 10CV

Moin,
da die Rosalie Nachfolger vom AC4 ist, hat der Getriebeausgang sicherlich auch nur ein Rücklauf Gewinde.
Bei zu viel läuft dir das Öl spätestens beim Rückwärtsfahren raus.
Bei der Handbremshebel Verzahnung ist bei meinem AC4 eine 10 ner? Schraube.
Die nehme ich als Stand.
Gruß aus Hamburg, Rainer

4

Re: Getriebeölwechsel Rosalie 10CV

Vielen Dank,
P34 stimmt. Dann hätte ich einen ltr zuviel drin.... das mit der 10er Schraube werde ich am WE prüfen. Was ich nicht verstehe ist, warum es beim Rückwärtsfahren herauslaufen soll und wo das dann ist. Vielleicht könntest Du, Rainer, mir das erklären.
Grüße Thomas

5 Zuletzt bearbeitet von Rainer (22.06.2021 13:41)

Re: Getriebeölwechsel Rosalie 10CV

Moin, recht simpel.
Auf der Ausgangswelle ist ein ganz grobes Gewinde, 4 bis 5 Gänge die sich in der Gehäusewandung sich drehen.
Die Bohrung in der Gehäuse Wandung ist glatt und 1-2 Zehntel mm größer als die Welle
Bei Vorwärts fördert das Gewinde ins Gehäuse, klappt gut, allerdings auch Staub usw.
Die Fördermengen sind natürlich gering, es geht ja auch nur um Tröpfchen und Öl Nebel die durchs Lager kommen.
Ist dein Ölstand zu hoch und dein Lager steht im Öl, du Rückwärts fährst, dreht die Welle ja andersherum und sie fördert das Öl raus.
Problem hatte im Parkhaus beim Bergauf raus wo ich mit dem AC4 Torpedo nicht um die Kurve kam und zurück setzen musste.
Das gleiche in den Alpen bergauf bei zu engen Serpentinen beim Zurücksetzen.
Gruß aus Hamburg, Rainer

6

Re: Getriebeölwechsel Rosalie 10CV

Hallo Rainer, danke für die Beschreibung. Leider keine 10er Schraube bei der Verzahnung bei mir.
Dann werde ich wohl nochmals ablassen und die 1,5 Liter einfüllen.

Gruß Thomas