1

Thema: Nockenwellenlager für 11er Perfo oder D-Motor

Hallo,
benötige für einen 11CV-Motor neu Nockenwellenlager. Das sind 3, relativ dünne Rotgusslager (Buchsen).
Diese findet man nicht im originalen E-Teilekatalog weshalb ich keine Nummer angeben kann.
Wer kann mit einer Bezugsquelle helfen?

Vielen Dank!
Manfred

2 Zuletzt bearbeitet von Pepe (17.05.2021 21:24)

Re: Nockenwellenlager für 11er Perfo oder D-Motor

Soweit ich weiß gab es für den Traction-Motor nie Lagerbuchsen für die Nockenwelle. Die Nockenwelle läuft im Motorblock, was sehr lange gut geht. Wenn doch ein Lager gefressen hat wurden nachträglich Bronzebuchsen gesetzt. Ohne Instandsetzer kommst Du da vielleicht schlecht weiter. Die alten Buchsen muss entfernt werden und da man nicht so einfach rankommt muss man vielleicht ausspindeln/-bohren. Dann die Innen/Außendurchmesser bestimmen. Von der Stange gibt es wahrscheinlich keine Buchsen, probieren kann das. Z.B. hier:

https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/1 … 642%3a%3aa

https://www.skf.com/de/products/plain-b … s/bushings

Ansonsten zum Instandsetzer und gemeinsam eine Buchse mit Übermaß/Untermaß wählen und passend machen. Selbstredend müssen die Ölbohrungen richtig gesetzt werden.

3

Re: Nockenwellenlager für 11er Perfo oder D-Motor

Hm,
ich habe 4 Motoren hier stehen. 2 x D-Motor mit Buchsen für die Nockenwelle, 2 x Perfo, davon einer mit und einer ohne Buchsen, Mit Ausziehvorrichtung ist der Ausbau kein Problem. Problem ist die Neuanfertigung weil keine passende Reibahle vorhanden. Drei unterschiedliche Durchmesser. Das muss dann wohl jemand machen der dies ausspindeln kann.

4

Re: Nockenwellenlager für 11er Perfo oder D-Motor

Hallo Schrauber,

...ich hab schon selber 2 Motoren (1x Perfo und 1x D) gemacht, aber noch nie solche Lager gesehen.

Gruß, Cruchot

5

Re: Nockenwellenlager für 11er Perfo oder D-Motor

Hallo Manfred,

ich hatte vor Jahren das gleiche Problem, dass die Nockenwelle erheblich Spiel im Motorblock hatte.
Ich habe dann die  Nockenwelle schleifen lassen und passende Rotgusslager fertigen lassen. Dies hatte ich damals alles vom Motorenbauer machen lassen. Die Kosten hielten sich damals auch in Grenzen.

Viele Grüß aus NRW
Dieter