1 Zuletzt bearbeitet von Asphaltkultur (16.02.2021 12:17)

Thema: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Hallo zusammen,

noch immer bin ich auf der Suche nach einem passenden 11 CV. Nun habe ich ein weiteres vielversprechendes Angebot in den Niederlanden, nahe der deutschen Grenze, in Doetinchem gefunden. Das ist wenige KM von Emmerich oder Bochold entfernt. Ich würde mir den Wagen gerne am kommenden Samstag anschauen und das auch gerne mit einem 11 CV-Besitzer oder Kenner. Hat jemand Interesse mich zu begleiten? Ich bin auch bereit einen Unkostenbeitrag zu leisten. Angepeilt ist vormittags gegen 11 Uhr. Bei Interesse kann ich im Vorfeld den Mobile-Link posten.

In diesem Zusammenhang zwei Fragen:
- der zum Verkauf stehende Wagen läuft noch auf 6V. Generell finde ich das nicht schlimm, da das dann immerhin noch original ist. Mein Käfer läuft auch auf 6V und der einzige Nachteil ist das funzelige Licht. Wie sieht es da bei dem 11 CV aus? Kennt Ihr weitere Nachteile?
- dann müssen definitiv bei dem Fahrzeug die Reifen gewechselt werden. Die aktuellen sind aus 2008. Sehen zwar top aus, sind von Michelin, aber sicherlich knüppelhart. Ich habe leider die Dimension nicht bekommen. Kann mir daher jemand eine Größenordnung für die PReise nennen? Und vielleicht die Dimension?

Danke sehr.
  Christoph

2

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Für den 11er ist die Reifendimension 165-400. Gibt es meines Wissens nur von Michelin. Die Reifen sind relativ teuer. Hier in CH kosten sie um die Fr. 200.--

3

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Die Reifen sind vermutlich nicht hart. Prüf das genau. Die Michelins altern anders als moderne Reifen.

Carsten

4

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Ich hatte auch mal 10-jährige Reifen drauf. Zuerst hinten, da war's ok. Dann hab ich sie nach vorne genommen weil weniger abgenutzt. Da hab ich dann schon gemerkt, dass sie nicht mehr so taufrisch waren. Hab dann für den TÜV-Termin neue raufgetan. Hatte dann deutlich besseren Grip auf der Strasse.

5 Zuletzt bearbeitet von Pepe (16.02.2021 11:25)

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Ich wünsche viel Erfolg bei Deiner Suche!
Zu den Reifen: Die müssen mit 12 Jahren nicht sooo schlecht sein. Hängt sehr von den Lagerbedingungen ab. Ansonsten gibt es nur 165-400 von Michelin, ab 180 EUR, aber aufpassen, wie alt die sind. Einen Reifen, der länger als ein Jahr auf Lager lag würde ich nicht akzeptieren. Ich habe gehört, dass der Münchener Oldtimer-Reifen-Händler immer frische Ware am Lager hat. Er ist aber nicht der günstigste.

Zur Bordspannung: Da hat es kürzlich eine leidenschaftliche Diskussion drum gegeben, sieh Thread Wischermotor. Ich will es mal möglichst objektiv wieder geben: Wenn die Elektrik fit ist, kommst du mit 6V zurecht. Aber spätestens auf Kurzstrecken mit Licht und ohne Zwischenladen wird es mit der Original-Ausstattung eng. Also praktisch ist es so, dass der Motor mindestens 1500 RPM drehen muss bis die Batterie ordentlich lädt. Aber mit Licht kann von Ladung kaum die Rede sein. Unter 1500 RPM wird die Batterie entladen, darüber ein bißchen geladen. Drehzahlgrenze so gefühlt. Wenn eine moderne 6V-Drehstrom-Lima eingebaut ist, wird die Batterie immer geladen oder zumindest imBetrieb nicht entladen. Es bleiben nur die Nachteile, dass die Hauptscheinwerfer schummrig bleiben und Kontaktprobleme bei 6V wahrscheinlicher sind als bei 12V. (Ich bin eine Zeit mit 6V gefahren und hatte immer wieder hier und da Kontaktprobleme, bei 12V ist das kein Thema mehr. Aber ich parke auch nicht mehr draußen.). Außerdem sind die 6V-Batterien deutlich teurer und wenn nicht von Marke dann meistens Schrott.

Also kurz gesagt: 6V ist kein Ausschlusskriterium, wenn der Rest stimmt. Der Umbau auf 12V oder die Aufrüstung auf eine 6V-Drehstrom-Lima sind sehr einfach, wenn man mit der derzeitigen Ausstattung nicht zurecht kommen sollte.

6

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Ich fahre seit Jahren mit 6V ohne Probleme,  habe allerdings eine Drehstromlima eingebaut und die komplette Beleuchtung auf LED umgerüstet, alleine schon wegen der Sichtbarkeit. Und in der Garage hängt die Batterie immer am Cetek Erhaltungsladegerät, so hält sie seit 10jahren.
Habe allerdings F-Zulassung, LED dort kein Problem bei dem TÜV.
Aber schon die Drehstrom Lima brachte eine deutliche Verbesserung.  Auch habe ich einen neuen Kabelbaum eingebaut, bei dem alten war allein schon  die Isolierung hinüber und platzte ab.
Meine Reifen haben fast 18 Jahre gehalten,  waren aber zuletzt nur noch Schönwetterreifen.
Beim Neukauf event uell mal in F schauen,  ich habe dort bei Oldazur ca. 700 € für 4 Reifen und Schläuche bezahlt.
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!
Tractionellement
Gerd

7

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Nabend in die Runde,

danke für die Tipps. Ich gucke mir den Hobel am Samstag einfach mal an und dann sehen wir weiter. Da sich hier noch niemand als Begleitung gemeldet hat, würde ich mein Gesuch um die interaktive Ebene erweitern. Es wäre ja auch möglich sich bspw. per whatsapp-video zusammenzutelefonieren und die neuralgischen Stellen zu begutachten. Das geht sogar von der Couch ;-) Vielleicht hat ja jemand Bock und Zeit? Würde mich freuen und mir Sicherheit verschaffen.

Grüße,
  Christoph

8 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (17.02.2021 11:35)

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

@LED dort kein Problem bei dem TÜV.

In Frankreich wird kein CT/TÜV für Traction gemacht.

Berichtigung
gilt nur bei Collection

9 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (16.02.2021 23:51)

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

@Christoph

Nimm einen Magneten mit, Schweller usw. Vor 20–30 Jahren wurde nicht
geschweißt, sondern gespachtelt,

10

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

@Lorraine57: stimmt so nur, wenn man eine Carte grise  collection hat, bei einer Carte grise  normale ist alle 2 Jahr die CT fällig. Wegen der geteilten Meinung über der Wert der CGC in Frankreich  hatte ich bisher diese nicht beantragt, jetzt kam  Corona dazwischen.

11

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Moin,
entscheidend für eine Kaufberatung sollte als Grundlage der Verkaufspreis dienen. Ich hatte zum Beispiel 1996 einen 11 BL, Bj 50 für 500 DM erworben. Da war bnicht viel zu erwarten, konnte man aber auch nichts falsch machen (war ja komplett).
Den Motor würde ich mit einem Kompressiondiagramm überprüfen.Kühlwasser und Motoröl können auch hinweise auf den Zustand geben. Auch nach möglichen Leckagen schauen (Motor#, Getribe, Bremszylinder. Eine Probefahrt wäre bei einem hochpreisigeren Model auch sinnvoll. Die Bremswirkung kann man gut auf einem Sandweg bei einer Vollbremsung (aus dem Schritttempo) feststellen. Nach dem Bremsvorgang ein Paar Meter weiterfahren und die Bremsspuren anschauen. Sollten alle ungefähr gleich sein. Das Getriebe sollte möglichst wenige Geräusche machen und die Schaltung nicht zu hakelig.
Der Himmel kann am Heckfensterberreich Wasserspuren aufweisen (Dieses ist dann undicht). Auch die Teppiche und ggf. Geräuschdämmmatten anheben (Durchrostungen). Bremsschläuche auf Risse prüfen.
Gerne auftretene Roststellen sind: Kotflügelecken, Türblätter, Bodenbereiche, Regenablaufrinnen (unterhalb), Tank.
In der Ausgabe Oldtimer Markt gab es mal eine Kaufberatung, vielleicht kann man diese herunterladen.
Grüße aus dem trüben Hamburg

12

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

hallo Christoph,
Jörg hat es gerade schon geschrieben. Es gibt das Markt Sonderheft 21 von 1998 mit einer Kaufberatung.
Wende Dich ferner an unseren Redakteur der Zeitschrift Veteran, Helmut Kloos, er hat vor vielen Jahren einen Ratgeber herausgegeben. Zu allen Fragen der Traction. U.a. worauf man achten sollte bei Karosserie, Technik, Ausstattung.
Auch werden im Club immer mal wieder Fahrzeuge angeboten, deren Historie und vor allem was gemacht wurde, verfolgen kann.
Gruß Martin
p.s. günstig kann teuer werden

13

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Generell kenne ich mich mit der Materie schon aus. Der 11 CV wäre der vierte Oldtimer. Es geht mir in erster Linie um die Besonderheiten des 11 CV. Auch kommt es ja im Laufe eines Autolebens häufiger dazu, dass Dinge nicht original instandgesetzt werden oder das ein andere Detail so verändert wird, dass es eben nicht mehr original ist. Ich denke, dass ein Profi oder Fahrzeug sowas sofort sieht. Ich bin in dem Modell hingegen noch nicht so firm. Daher meine Gesuche hier nach Unterstützung. Die Oldtimer-Markt habe ich im übrigen, danke.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, ob live und in Farbe oder per whatsapp ;-)

14

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Das ist ein Koffermodell aus Baujahr 1950? Seltsam!

15

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Hi Christoph,

ruf mich einfach an, dann kann ich Dir Tipps geben
Null170NeunNullEins8738

Grüße
Thom

16

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Claus-Peter schrieb:

Das ist ein Koffermodell aus Baujahr 1950? Seltsam!

Ich habe auch einen 1950 er mit Koffer  :-)

17

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Moin Claus Peter,
wen wolltest Du mit dem 1950 Koffermodel ansprechen?

18

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Ich habe das Inserat bei mobile.de gelesen. Ihr nicht?

19 Zuletzt bearbeitet von Martin Rohmann (20.02.2021 03:03)

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Claus-Peter schrieb:

Ich habe das Inserat bei mobile.de gelesen. Ihr nicht?

Dann hast Du es nicht zu Ende gelesen, denn da steht klar und deutlich:

"Erstzulassung 01/1955".

Auf den Bildern sieht er übrigens ganz gut aus - irgendwer hat sogar "Six"-Stoßstangen dranmontiert...

Ein guter "Dreier" würde ich schätzen...


Gruß

20

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Gerd Wietasch schrieb:

Ich fahre seit Jahren mit 6V ohne Probleme,  habe allerdings eine Drehstromlima eingebaut und die komplette Beleuchtung auf LED umgerüstet, alleine schon wegen der Sichtbarkeit. Und in der Garage hängt die Batterie immer am Cetek Erhaltungsladegerät, so hält sie seit 10jahren.
Habe allerdings F-Zulassung, LED dort kein Problem bei dem TÜV.
Aber schon die Drehstrom Lima brachte eine deutliche Verbesserung.  Auch habe ich einen neuen Kabelbaum eingebaut, bei dem alten war allein schon  die Isolierung hinüber und platzte ab.
Meine Reifen haben fast 18 Jahre gehalten,  waren aber zuletzt nur noch Schönwetterreifen.
Beim Neukauf event uell mal in F schauen,  ich habe dort bei Oldazur ca. 700 € für 4 Reifen und Schläuche bezahlt.
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!
Tractionellement
Gerd

Hallo Gerd,
hast du da mal einen Link, bin gerade auch auf der Suche nach Reifen mit Schläuchen.
LG
Wolfgang

21

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

https://www.citroen-traction-avant.com/shop?bez=reifen

?

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

22

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Da liegt man für 4 Reifen + Schläuche bei ca. 1000 Euro.
Das kann normal nicht der Händler sein von dem Gerd seine Reifen hat.

23

Re: Kaufberatung 11 CV - NL Doetinchem nähe Bochold / Emmerich

Otto schrieb:

Da liegt man für 4 Reifen + Schläuche bei ca. 1000 Euro.
Das kann normal nicht der Händler sein von dem Gerd seine Reifen hat.

ich rechne mit 1500,- für meinen U23... der hat 6 Reifen ;-)
wenn es reicht...

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.