1

Thema: Citroen Saxo

Moin in die Runde,
vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Mein Saxo Bj. 2001 mit 1,4i Motor, mit Automatik Getriebe und 120 000 km fängt nach etwa 5-6 Minuten an zu Stottern und geht dann aus.
Kalt läuft er Perfekt.
Leider ist das Auto für einen Werkstattbesuch zu Wertlos.
Ich hab das Auto seit 2001 und hab mich entschlossen in wieder zu richten.
Benzin, Kerzen, Filter, Zündspulen (Balken?), Temperaturfühler ist getauscht, kann es eigentlich nicht sein, da er ja kalt super läuft.
Lambdasonde?
Motor Kontrollleuchte geht beim stottern an.
Hat jemand sowas schon gehabt und kann mir mit einem Tipp helfen?
Mein AC4 von 1929 und 11 CV BL von 1939 kennt solche Probleme nicht.
Gruß aus Hamburg, Rainer

2

Re: Citroen Saxo

Auslesen... Fehlerspeicher ?

Carsten

3

Re: Citroen Saxo

moin Rainer
Telefondiagnosen sind bei solchen Problemen unseriös. Auslesen des Fehlerspeichers kostet nicht viel und wäre deutlich günstiger als die ausgetauschten Teile. Muß ja nicht beim Citroenhändler sein. Lambdasonden gibt es in der Regel zwei (vor und nach Katalysator). Kosten als Universalsonden wenig Geld bei Ebay. Oftmals muß aber nach Reparatur der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit alles wieder funktioniert.
Grüße aus dem kalten Hamburg

4

Re: Citroen Saxo

Nachtrag:
Viele Automobilclubs lesen kostenlos aus, bei Mitgliedschaft (ADAC)

5

Re: Citroen Saxo

Moin in die Runde,
danke Carsten und Jörg
warum ich auf den Gedanken den Fehlerspeicher auszulesen nicht gekommen bin, weiß ich auch nicht.
Bei meinem damaligen Katastrophen Auto, einem Citroen C5 Break, ein Super Auto, wennnnn es keine Elektronik gehabt hätte, es hat sein Dasein bei Kiesow beendet, war es eine wöchentliche Tätigkeit.
Er hatte aber trotz der Probleme seine 200 000km geschafft.

Jetzt suche ich seit gestern das OBD2 Auslesegerät.
Falls jemand mit dem Saxo das gleiche Problem hatte, meldet euch bitte.

Viele Grüße aus dem verschneiten Hamburg, Rainer

6

Re: Citroen Saxo

Moin Rainer,
ich habe mir das Auslesegerät der Fa. Autoaid, über Ebay für wenig Geld gekauft. Jede Modellreihe kostet 39 € extra. Tolle  Software, einfach auf Laptop laden und die mitgelieferten Adapter mit dem Wagen verbinden. Man lann damit alle Steuergeräte auslesen und bedienen, auch Fehlerspeicher löschen.
Gruß aus dem frostigen Hamburg

7

Re: Citroen Saxo

Nachtrag,
Obd2 ist von der Firma Carport
OBD1 von Autoaid

8

Re: Citroen Saxo

Moin in die Runde,
aufgrund der vielen Lesungen, kurzer zwischenstand.
Werkzeug gebaut um die Lambdasonde mechanisch heil raus zu drehen und zu tauschen, gebrauchte Sonde ist noch vom C5 vorhanden.
Hier in Hamburg ist es noch sehr schneeig und kalt, somit noch nicht weiter.
Fahrt zum Auslesen durch die kurze Laufzeit nicht möglich.
OBD2 noch nicht gefunden, wird wohl ein neues bestellt.
Gruß Rainer

9

Re: Citroen Saxo

Mojn,
ausgelesen, Meldung Einspritzung, Fehlzündung .
Fehler gelöscht und neu gestartet.
Perfekter lauf im kalten, wird er warm kommt Meldung Einspritzung.
Wenn das Wetter etwas besser wird, werde ich die Einspritzdüsen demontieren und schauen.
Nur wenn sie kalt funktionieren????
Warm werden sie nicht und mit dem Kühlwasser haben sie keine Kommunikation.
Benzindruck vor dem Ventil, aber warum sollte der beim warm werden sinken?
Es ist spannend, hat noch jemand eine Idee?
Gruß aus Hamburg, Rainer

10

Re: Citroen Saxo

Moin Rainer,
die Einspritzdüsen werden über den Bordcomputer gespeist. Dieser wiederum hat diverse Fühler, die für einen sauberen Ablauf sorgen.
Das kann viele Ursachen haben. Ich würde den Wagen zwecks einer Analyse einer Werkstatt, oder einem Mitarbeiter eines Mobilclubs vorstellen. Die ganze Wechselei wird unterm Strich viel teurer.
Grüße aus dem Süden Hamburgs

11 Zuletzt bearbeitet von Rainer (30.04.2021 14:47)

Re: Citroen Saxo

Moin in die Runde,
Auflösung meines Problems:
da ich ja recht sparsam und ausdauernd bin und der Saxo nicht an erster Stelle war, hat es länger gedauert.
4 neue Einspritzdüsen für 25€ (China) haben den Motor wieder auf die Sprünge geholfen.
Mal schauen wie lange es funktioniert.
Auslesen der damals noch mageren Daten brachte bei dem sporadischen versagen kein brauchbares Ergebnis.
Gruß aus Hamburg, Rainer