1

Thema: Motorhaube herunternehmen Traction Avant

Erst mal allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr 2021 und das wir wieder Treffen und Ausflüge machen können, das wünsche ich uns allen.

Jetzt zu meiner Frage: Wie nehme ich die Motorhaube am besten ab ohne etwas zu beschädigen?
Was bisher geschah:
Bis jetzt habe ich den Kühlergrill demontiert, auch die Arretierung an beiden Motorhauben-Hälften sind ausgehangen. Auf der Zierleiste (Mittelstück) zur Frontscheibe sitzt noch eine Schraube.
Meine Vorstellung:
Ich denke, wenn ich die Schraube löse (so wie vorne am Kühler), dann kann man die Motorhaube nach vorne ziehen und dann sind die beiden Motorhauben-Hälften lose. Kann ich danach mit einem Helfer beide Motorhauben-Hälften zusammen herunternehmen ( vielleicht die Kotflügel vorher mit einer Decke schützen)?
Oder kann man das Mittelstück einfach rausziehen und an jeder Seite steht jemand und hält die Motorhauben-Hälften fest?
Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe und freue mich auf eure Antworten.
MfG Lothar

2

Re: Motorhaube herunternehmen Traction Avant

Hallo Lothar,
Um die Motorhaube beim 11CV abzunehmen braucht man eigentlich nicht die Kühlermaske zu demontieren. Ich schraube einfach beide Verschraubungen der Zierleiste ab und kann danach mit einer zweiten Person die beiden Haubenhälften als Einheit nach obenhin abnehmen. Die Sicherungen beidseitig natürlich vorher lösen. Viele Grüße

3

Re: Motorhaube herunternehmen Traction Avant

hallo Lothar,
nach dem Lösen der Schrauben ziehe ich die Motorhaube alleine nach vorne über die Kotflügel weg.
Dazu lege ich natürlich dicke Wolldecken auf die Kotflügel und auf den Boden.
Bei den meisten Arbeiten muß die Haube ja nicht komplett runter. z.B. beim Wechsel der Batterie. Dann ziehe ich sie einfach nur ein Stück nach vorne.
Gruß Martin

4

Re: Motorhaube herunternehmen Traction Avant

Moin.
ich hole die Haube auch alleine herunter. Ich löse nur die Verschhraubung Zierleiste vorne, lege auf den Luftfilter ein dickeres Holzstück (damit die Haube vorne angehoben wird) und löse in der Zierleiste unten die Stopmutter. Nun kann man die Hälften nacheinander aus der Zierleiste nach vorne herausziehen. Nimmt weniger Platz weg und ist alleine gut zu händeln.
Grüße aus Hamburg

5

Re: Motorhaube herunternehmen Traction Avant

Ich mach es alleine so: Die Schiene und die Aufsteller losschrauben, dann zwischen Stoßstange und Karosserie stellen, beide Flügel hochklappen, gegen den Bauch abstützen und hochnehmen, rausgehen, ablegen. Decke o.ä. vorher auf den Boden legen.

6

Re: Motorhaube herunternehmen Traction Avant

Danke für die Antworten

7

Re: Motorhaube herunternehmen Traction Avant

So, zum dritten Mal! Zwei Beiträge sind im Nirwana verschwunden, angeblich war ich nicht angemeldet!
Vielleicht ist das hier nicht meins!

Mir war das schon ein wenig unangenehm, so eine Frage zu stellen. So eine Motorhaube ist schließlich kein Wunderwerk der Technik.
Aber ich denke, es ist besser, aus Erfahrungen und Fehlern Anderer zu lernen, als das man sie wiederholt.
(Ein Fehler wird auch nicht besser, wenn er von jedem einzelnen gemacht wird)
Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch für die Antworten bedanken,
die haben mir geholfen und ein Wenig die Angst genommen.
Jetzt als Ergänzung: die Kühlermaske habe ich abgenommen, weil ich die Hörner von 6Volt auf 12Volt gewechselt habe und noch einen Lüfter vor dem Kühler verbaut habe. Nun komme ich besser an alle Sachen ran, um neue Leitungen zu verlegen. Teilweise sind die Leitungen an der Isolierung gebrochen.

Mit freundlichen "Doppelwinkel" Grüßen
Lothar

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20210109_140154.jpg 4.15 mb, 159 Downloads seit 2021-01-09 

8

Re: Motorhaube herunternehmen Traction Avant

Hallo Lothar,

was versprichst du dir denn von dem zusätzlichen Lüfter?
Bei einem intakten Kühler sind normalerweise die Kühlwassertemperaturen der Traction selbst im Sommer eher zu niedrig als zu hoch, weshalb man eigentlich eine Jalousie zur Abdeckung der Kühlerfläche benötigt.
Ich fahre immer mindestens mit halb geschlossener, meistens ganz geschlossener Jalousie und erreiche so kaum mal 90°.

Schöne Grüße, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Everwarm.jpg 1.29 mb, 162 Downloads seit 2021-01-10 

9

Re: Motorhaube herunternehmen Traction Avant

Das Problem ist nicht das Ausbauen der Haube, sondern das Wiedereinbauen!

Das Ding muss an acht Stellen gleichzeitig passen.

10

Re: Motorhaube herunternehmen Traction Avant

Moin,
das geht in umgekehrter Reihenfolge. Eine Hälfte einsetzen, hintere Leistenabdeckung anschrauben. Vorderen Teil leicht anheben, andere Hälfte einschieben. Stopmutter einschieben, noch nicht fixieren. Haube absenken, vorne anschrauben und ausrichten. Nun die restlichen Teile montieren.
Grüße aus dem kalten Hamburg