1

Thema: Notsitze im Commerciale

Ich habe in meinem Commerciale die Notsitze nicht verbaut.
Vor längerer Zeit habe ich 2 restaurierungsbedürftige Sitze gekauft und auch die entsprechenden Halterungen.
Wie sind die Notsitze ausgeführt- MAterialien der Rückenlehne und des Sitzes? Hat jemand eventuell Photos von den Originalsitzen und von den Sizen im eingebauten Zustand??

Würde mir zur Orientierung weiterhelfen.

Schönes Wochenende

Albert Classen

2

Re: Notsitze im Commerciale

Hallo Albert - nach meinem besten Wissen waren die Strapontins nur
in der Familiale verbaut, nicht in der Commerciale. Der Ersatzteilkatalog
von 10/59 ordnet jedenfalls alle diesbezüglichen Teile nur der Familiale zu.
Leider sind diese Teile nur im Text aufgeführt, Zeichnungen fehlen.
Übrigens gehören 3 Strapontins in die Familiale!
Gruss von der Ostsee
Hinrich

3

Re: Notsitze im Commerciale

Moin,
schau doch mal unter google Bilder 11cv strapontins, Da sind einige Aufnahmen von den Zusatzsitzen drin.
Grüße aus Hamburg

4 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (04.01.2021 12:12)

Re: Notsitze im Commerciale

Hallo Albert,
Meines Wissens gab es auch für Commerciales die Option von Stapontins.
Voraussetzung ist, dass der Fahrzeugboden in diesem Bereich abgesenkt ist.
Mein Six Familiale ist zur Zeit ausgelagert und eingewintert, deshalb ein Bild aus meinem Archiv.
Tatsächlich handelt es sich um 3 Sitze. Wenn Du 2 hast, könnte es sein, dass sie aus einem Hecktriebler (C4 oder C6) stammen.
Das Bezugsmaterial ist sicher gleich wie die übrigen Polster.
Daniel Eberli

Post's Anhänge

Anhang Symbol 15Sixinnen.JPG 250.32 kb, 125 Downloads seit 2021-01-04 

5

Re: Notsitze im Commerciale

Danke für die Infos, mein Wagen hat die notwendige Absenkung und auch die Befestigungspunkte, um Sitze zu befestigen. Wegen dem großen Platzangebot ohne die Notsitze muss ich mir jedoch noch weitere Gedanken machen, ob ich wirklich Notsitze einbauen will.
Danke nochmals für die Antworten.

6

Re: Notsitze im Commerciale

Das hat mich neugierig gemacht und ich habe nachgesehen:

in meinem commerciale Bj. 1955  sind im Bodenblech die Absenkung für strapontins und die Aufnahmen vorhanden. Ausgeliefert wurden die commerciales aber wohl ohne die Zusatzsitze...... d.h. wenn man möchte, könnte man auch welche montieren

Grüße
Jürgen