1

Thema: Klaxon-Horn Klaxet

Hallo,

ich habe auf der TechnoClassica ein angeblich funktionsfähiges Klaxon-Horn für 6 V erstanden. Es handelt sich wohl um ein Zweiklanghorn, denn es besitzt auf jeder Seite einen Kabelanschluß und eine Schraubkappe, unter der sich eine Metallfeder verbirgt, durch die ein feiner Draht gezogen ist.

Das Modell sieht etwa so aus wie dieses hier:

http://cgi.ebay.ie/6v-klaxon-austin-seven-morris-riley-alvis-mg-morgan_W0QQitemZ8054048972QQcategoryZ9903QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wer kann mir etwas über Funktionsweise und das korrekte Anschließen der Hupe sagen?

Gruß aus Detmold,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

2

Re: Klaxon-Horn Klaxet

Auch Hallo
Wie viele Anschlussbuchsen sind vorhanden?
- 2 vom Gehäuse isoliert und eine Schraube am Gehäuse (Masse)?
- Was steht auf dem Typenschild oder ist bei genauem hinschauen im Gehäuse eingeprägt?
- Schon einen Versuch mit 6V unternommen?
- Welche weiteren Angaben kannst du machen? Nur mit etwas mehr Informationen können wir eventuell helfen ...
Gruss François

3

Re: Klaxon-Horn Klaxet

Hallo Francois,

bisher habe ich´s überhaupt nur mit 6 V probiert. Ich habe schon daran gedacht, probeweise mal 12 V draufzugeben, habe aber Angst, dass ich das Teil damit zerstöre.

Das Horn hat zwei feste Schrauben im Gehäuse, die wohl zur Befestigung dienen und meiner Meinung nach auch den Massekontakt bilden.

Dazu kommt auf jeder Seite des Gehäuses ein rechteckiges Isolierplättchen, in dem jeweils zwei Schrauben sitzen. Die eine davon trägt eine normale Mutter, sie halte ich für den Pluskontakt. Die andere Schraube trägt n  Unter eine Hutmutter und ist hohl. In der Schraube, d.h. unter der Hutmutter befindet sich eine kleine Feder mit einem eingezogenen Draht.

Wie gesagt, gibt es auf jeder Seite des Gehäuses ein Isolierplättchen mit je einer normalen Schraube und einer Hutmutter-/Feder-Konstruktion. Man hat mir das Horn auch als Zweiklanghorn verkauft.

Die genaue Typenbezeichnung und Seriennummer kann ich heute abend nachsehen und dann hier eintragen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Stephan
www.buchhandlung-jaenicke.de

4

Re: Klaxon-Horn Klaxet

So, hier jetzt die genauen Daten des Klaxon-Horns:

Das Messing-Schild trägt die folgende Prägung:
------------------------------------
Marque déposé KLAXET Breve... S.G.D.G.
Sté. Anme. LE KLAXON
31, Rue Daru, PARIS (8e.)
66.902
------------------------------------

Auf dem Gehäuse ist noch eingeprägt: "EC1B4" oder "EC184".

Gruß,

Stephan
www.buchhandlung-jaenicke.de

5

Re: Klaxon-Horn Klaxet

Hallo Francois,

kannst Du mir jetzt eigentlich noch irgendetwas zu der Hupe sagen?

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de