1

Thema: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Weiß jemand, wo ich eine 6 V Drehstromlichtmaschine herbekomme. Oder hat wer Erfahrung mit einem 6V Regler an einer 12V Lima, und wo gibt‘s so einen Regler?.... Die Recherche-Ergebnisse im Forum sind Asbach... und die angegebenen Quellen versiegt oder nicht mehr auffindbar. .., möchte nicht auf 12V umrüsten und nicht immer nachladen.

2 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (25.10.2020 01:40)

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Hallo,
normaleweise kann die alte Lima doch überholt werden?
Was ist denn kaputt?

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

3

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Moin,
in der Regel sind die Kontaktbürsten verbraucht, aber auch die Haltefedern könnten gebrochen sein. Eine schöne Winterarbeit. Lima zerlegen reinigen ggf die Kontaktbürsten erneuern oder Federn, und schon läuft das  Ding wieder.
Grüße aus Hamburg

4

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

frag mal bei Laubersheimer nach.

http://www.laubtec.de/Leistungen/mobile/

5

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Hallo Schrauberfan,

ich hab mir eine 6 Volt DrehstromLima gekauft bei:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei … 3-223-5699

Hat super geklappt mit dem Einbau in meinen BL, sehr gute Einbauanleitung dabei sowie alle Teile, die man zur Montage braucht.

Funktioniert einwandfrei, kann ich nur empfehlen.

Gruß Bernd

6

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

hallo Schrauber,
was Du wohl möchtest wäre eine Regler, der eine 12 volt Lima auf 6 Volt regelt.
Ein Regler (mechanisch) schaltet permanent die Feldwicklung der Lima ein - und aus.
Mal einfach ausgedrückt. Dann liegt der Ladestrom beim 6 volt Regler bei max. 8 Volt.
Deine Idee würde bedeuten, dass die 12 V Lima bei 6 - 8 Volt ausschalten müsste.
So was hab ich noch nicht gesehen. Es gibt allerdings Wandler, welche die 12 volt auf 6 volt drosseln. Da kann Dir ein Profi bestimmt mehr zu sagen.
Gesehen habe ich solche Teile oft in Frankreich.
Gruß Martin

7 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (27.10.2020 21:06)

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Hallo Martin, man kann jede 12 Volt Drehstromlichtmaschine auf 6 Volt umbauen, liefert danach etwa 7,4 Volt Ladestrom.
LG

Gruß Viktor

8 Zuletzt bearbeitet von Michael (27.10.2020 22:51)

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Hallo Viktor,
Und wie geht das ?
Würde mich interessieren, gibt es eine Anleitung irgendwo?
Habe bisher nichts gefunden.
Gruß
Michael

9

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Guck mal in den thread "6 Volt-Regler!
Gruss von der Ostsee
Hinrich

10

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Dauerbaustelle schrieb:

Guck mal in den thread "6 Volt-Regler!
Gruss von der Ostsee
Hinrich

Anfrage in der"Suche" leider erfolglos.

11

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Stimmt,
Der Regler regelt nicht die 12 Volt zu 6 Volt im Bordnetz.

12 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (01.11.2020 18:41)

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

*Der Regler regelt nicht die 12 Volt zu 6 Volt im Bordnetz.*

Hallo Michael was meinst du damit?, da kann ich dir leider nicht folgen.

Gruß Viktor

13

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Hallo vmguzzi,
Die 12 Volt aus der Lichtmaschine werden nicht zu 6 Volt nach dem Regler.
Oder ????

14

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Aus der LiM kommen ca. 6,9-7,4 Volt raus als Ladestrom. Je nachdem wie die Batterie geladen ist schaltet der Regler zurück oder ab.

Post's Anhänge

Anhang Symbol mit Pfeil.JPG 1.2 mb, 251 Downloads seit 2020-11-01 

Gruß Viktor

15

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Hallo vmguzzi
Schrauberfan will aber eine 12Volt Lichtmaschine einsetzen !
Das wird so nicht funktionieren.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Michael

16

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Alle LiM die ich für 11er und 15zehner auf 6Volt umgebat habe war vorher eine 12 Volt LiM.
Er fragte doch nach einer 6 Voltdrehstromlichtmaschine, sowas kann man aus einer 12 Volt LiM machen. Ist das rübergekommen ?
LG

Gruß Viktor

17

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Ja, so eine Paarung passt.

Gruß
Michael

18

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Hallo Schrauberfan,

da Du ja evt. einen 12 Volt Regler suchst, fällt mir eigentlich nur DEPANOTO in Frankreich ein. Die 12 Volt Ausführungen waren zwar den Export-Fahrzeugen vorbehalten, aber vielleicht hast Du Glück. Dürfte allerdings nicht einfach sein, da die Fahrzeuge nur zwischen Oktober 1932 und Januar 1934 gebaut wurden. Es sei denn, Du hast einen 10 NH, da ging es noch bis September 1934.
Anbei noch der Ausschnitt aus dem Ersatzteilhandbuch für Rosalie 10CV, wo man die 6 und 12 Volt Ausführungen mit Ersatzteilnummern erkennen kann.

Gruß, Cruchot

Post's Anhänge

Anhang Symbol Rosalie LiMa.jpg 498 kb, 247 Downloads seit 2020-11-02 

19

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Guten Abend, vielen Dank für die vielen Anregungen... Zwischenzeitlich habe ich bei einem französischen Versandhändler tatsächlich einen "universal"-Lichtmaschine mit 6V gefunden und bestellt. Das Teil ist da, chinesische Produktion, Import über Dänemark, dann der franz. Versandhändler und jetzt ich.

Wenn ich im Laufe des Winters eine Halterung gemacht und das Teil eingebaut habe, werde ich ein Foto posten.

20 Zuletzt bearbeitet von Schrauberfan (20.06.2021 11:36)

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Hallo,

die Lima ist drin und läuft super. Kein Problem mehr mit der Beleuchtung und Zündaussetzern...

Ich habe aus einem Aluminium-Quadratstab 50/50 mm eine Zwischenstück herausgefeilt zwischen Lima und dem Halter der alten Lichtmaschine, sodass die genau da sitzt und befestigt ist, wie die Gleichstromlima. Ein zeitgemäßes Kontrolllicht im Armaturenbrett und es funzt. Kann ich nur empfehlen. Die Batterie ist immer voll.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_3105.jpg 460.83 kb, 198 Downloads seit 2021-06-20 

21

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Schrauberfan schrieb:

Hallo,

die Lima ist drin und läuft super. Kein Problem mehr mit der Beleuchtung und Zündaussetzern...

Ich habe aus einem Aluminium-Quadratstab 50/50 mm eine Zwischenstück herausgefeilt zwischen Lima und dem Halter der alten Lichtmaschine, sodass die genau da sitzt und befestigt ist, wie die Gleichstromlima. Ein zeitgemäßes Kontrolllicht im Armaturenbrett und es funzt. Kann ich nur empfehlen. Die Batterie ist immer voll.

Das wäre für die Zukunft für mich und meine Traction sicher auch interessant!
Vielleicht kannst du mir mal einen Link oder Bestellnummer etc. mailen info@der-schutzhund.de
LG
Wolfgang

22

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Evtl. gibt es dann aber auch noch die Möglichkeit wirklich eine billige 12V Lima zu kaufen und dann einen DC/DC-Wandler an den Ausgang zu klemmen.
Der hier gibt dann 7V aus: https://www.amazon.de/DEOK-DC-DC-Abw%C3 … B00HY3FWEK
Es gibt auch einstellbare wo man dann z.B. 7,8 Volt einstellen kann.
LG
Wolfgang

23

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Es gibt doch 6V Drehstromlichtmaschinen passend mit Halter für den 11CV zu kaufen, zum Beispiel  bei Franssen.
Ich hab seit einigen Jahren so eine drin, funktioniert ausgezeichnet. Kein Problem mehr mit leerer Batterie.

24 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (21.06.2021 00:09)

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

Also Otto und über diesen Wandler willdt deine Verbraucher laufen lassen, Licht, Bremsleuchte, Blinker usw., ca. 150-180 Watt ?.
Also ganz langsam zum mitschreiben, mann kann jede 12 Volt Drehstromlichtmaschine umbauem, egal ob von einem 20 Jahre alten Golf, oder Opel usw., man sucht sich im ebay eine LiM um ca. 10 oder 15 Euro und macht die Lager neu, 5,60€ beide, neue Schleifkohlen und danch muss man wissen wie man der elektronischen Regler aufbaut. Da kannst du selber bestimmen wie du der Regler einstelltst,  wenn man es kann und selber bestimmen ob er 6, 7, oder 7,8 Volt liefert und hast z.B. Golf LiM ca. 400-700 Watt, je nach LiM.
Mehr kann ich dazu nicht erklären, isg ganz einfach

Post's Anhänge

Anhang Symbol Anschlu0 LiM 6 Volt.JPG 866.96 kb, 190 Downloads seit 2021-06-21 

Gruß Viktor

25

Re: 6V Drehstromlichtmaschine Rosalie 10CV

roro schrieb:

Es gibt doch 6V Drehstromlichtmaschinen passend mit Halter für den 11CV zu kaufen, zum Beispiel  bei Franssen.
Ich hab seit einigen Jahren so eine drin, funktioniert ausgezeichnet. Kein Problem mehr mit leerer Batterie.

Klar das ist absolut das einfachste, aber auch die teuerste Lösung!
LG
Wolfgang