1

Thema: Wassertemeratur

Ich war heute das erste mal so richtig wieder auf Tour.
usste sein  ( Sucht). Nun die Frage. Ich habe mir eine Wassertemperaturanzeige eingebaut und was muss nun für eine normale Betriebstemperatur haben ?.Ich hatte bei diesem relativen kalten Wetter so um die 55 Grad laut Anzeige. Normal ?
UvD

2

Re: Wassertemeratur

Hallo, m.E. ist diese Anzeige ohne eingebauten Thermostasten - diese gibt es zwischenzeitlich - bei den heute am 09.04.2006 herrschenden Temperaturen völlig o.k.
Gruß Uwe

3

Re: Wassertemeratur

Hallo, die Temperatur ist o.k.Ist bei meinem auch in dem Bereich. Im Winter
hab ich nen Thermostat drin, den ich jetzt wieder rausnehmen werde. Wenn man in der kalten Jahreszeit öfters fährt, halte ich das für sinnvoll.
Alternativ gibts auch Kühlerrollos
oder Kühlermasken, um die Temperatur zu steuern.
Gruß
Klemens

4

Re: Wassertemeratur

Aus der Temperaturangabe von 55 Grad schließe ich, daß es sich um eine "Normale" (auch "Large" genannt) handelt. Die Legères werden schneller warm (oder auch heiß), weil es unter der Haube enger zugeht. In der kalten Jahreszeit fahre ich mit einer Pappe, mit der ich den Kühler halb verdecke. Ein Rouleau ist die perfekte Lösung, solche sind leicht zu bekommen (aber nicht ganz leicht einzubauen). Die 55 Grad sind nach meinen Nachforschungen, die ich aus dem gleichen Grund anstellte, ausreichend, aber 65 bis 80 lassen den Motor runder laufen und senken den Verbrauch auch spürbar. Im Winter ohne Pappe bekam ich die Temperaturanzeige kaum zum Ausschlagen. Man merkt eben doch, daß das Fahrzeug im wärmeren Frankreich konstruiert wurde.

5

Re: Wassertemeratur

Hallo zusammen!
Ich finde man sollte die Wassertemperatur Sommer wie Winter mittels einer Jalousie bei 80 Grad halten. Das ist auch bei moderneren Motoren eine optimale Betriebstemperatur! Denkt bei der Thermostatvariante bitte an die notwendige Zirkulation des Wassers; sonst steht das heisse Kühlwasser im Motor bzw vor dem Thermostat!! Wir haben nur einen Kreislauf, heutige Motoren jedoch zwei!!

lg
Kalle

6

Re: Wassertemeratur

Hallo,
ich habe einen 15CV, und da gibts leider kein Kühlerrollo. Sohab ich mir nen Thermostat für 75° besorgt und das kleine Durchgangsloch auf 6mm
aufgebohrt. Bis jetzt funktionierts ganz gut. Ab mitte Mai mach ich ihn raus, im Sommer ist es besser ohne.
Gruß
Klemens

7

Re: Wassertemeratur

Lieber Klemens Ganz, ich  habe Daniel Eberli einmal erzählen hören, es gebe durchaus Kühlerrollos für den 15CV, die aber, wegen des Kurbelloches mitten im Kühler, zweigeteilt seien, insofern etwas schwieriger zu befestigen und vor allem schwer zu bekommen ...

8

Re: Wassertemeratur

Hallo, also, wenns ein Kühlerrollo
für den 15er gibt und jemand weiß, woher ichs bekommen kann, würde ich mich über jede Info freuen.
Gruß
Klemens

9

Re: Wassertemeratur

Hallo Clemens,
rufe doch mal im Internet die Homepage vom CTAC auf und da sind 3 oder 4 Links von schweizerischen Teilehändlern. Dort habe ich schon manch Interessantes gefunden.
Gruß Uwe

10

Re: Wassertemeratur

Hallo,
Dein Hinweis auf die Internetadresse CTAC ist interessant. Kannst Du die Adresse einmal komplett ausschreiben, da bei Anfruf von mir ein Kennwort verlangt wird. Was habe ich falsch gemacht? Danke. Grüße aus der Pfalz von Gerd

11

Re: Wassertemeratur

http://www.tractionavant.ch/index_d.htm

12

Re: Wassertemeratur

Danke Friedrich!
Gerd