1

Thema: 2CV nervendes Ruckeln

Hallo Zusammen,
ich hoffe - wie immer - auf hilfreiche Ideen.
Nachdem ich bei meinem 2cv Zündung und Vergaser optimal (hoffe ich) eingestellt habe, bleibt mein Problem mit dem "Ruckeln". Passiert im Teillastbereich bei Ortsdurchfahrt, manchmal eher hörbar als spürbar. Auch kurz beim Beschleunigen. Und es nervt! Magerruckeln und all diese Dinge habe ich (hoffentlich) durch.
Kann das von der Getriebeseite oder der Kupplung kommen? Habe heute mit einem Citroen-Monteur gesprochen, der - nach Probefahrt - gemeint hat ich solle das Getrieböl tauschen. Habe einfach mal die Einfüllschraube geöffnet, und festgestellt dass das Getrieböl noch goldfarben ist. Also tauschen oder lassen?
Spiel in den Antriebswellen?
Wenn ich in der Zeit des Ruckelns langsam die Kupplung trete, verschwindet das Phänomen. Deshalb meine Vermutung, dass die Ursache außerhalb des Motors liegt.
Freue mich auf Eure Hilfe.
Gruß
Wolfgang

2

Re: 2CV nervendes Ruckeln

Hallo Wolfgang,

Spiel in den Antriebswellen könnte sein, ist schnell überprüft, brauchst nur jeweils ein Vorderrad unter dem Schwingarm anheben (damit die normale Lage der Antriebswelle etwa erhalten bleibt) und am Rad drehen.
Auch mal am Schiebeteil der Antriebswelle wackeln.

Gruß
Erik

3

Re: 2CV nervendes Ruckeln

Danke Erik,
das werde ich testen.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies hier ein Forum für TA ist.
Habe mir allerdings gedacht, dass der Eine oder Andere TA-Fahrer auch einen 2cv besitzt - und sich auskennt. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass mein Problem auch bei TAs zu finden ist.
Danke und Gruß
Wolfgang

4

Re: 2CV nervendes Ruckeln

Ruckeln beim Fahren kommt immer von der Zündung oder vom Vergaser.
Den C-monteur kannst vergessen. So einen Quark habe ich noch nie gehört.

5

Re: 2CV nervendes Ruckeln

Wolfgang132 schrieb:

Hallo Zusammen,
das Getrieböl noch goldfarben ist.
Gruß
Wolfgang

Goldfarben? Mein Getriebeöl ist rot. Hast du überhaupt Getriebeöl drin? Oder vielleicht Motoröl? Aber klar, ich fahre eine Traction. Ist vielleicht da anders.

Gruss
Jürg

6

Re: 2CV nervendes Ruckeln

Hallo,

also mein Getriebeöl (GL3/4 SAE90) ist auch gold.

Welches rote Öl kann man im 11CV Getriebe fahren?

Mein Chrysler hat rotes ATF Öl fürs Automatikgetriebe, der Mercedes meiner Frau in der Lenkung..aber im TA?!

Gruß Ronald

7

Re: 2CV nervendes Ruckeln

Rot ist schon merkwürdig.......

8 Zuletzt bearbeitet von Trax (29.09.2020 16:04)

Re: 2CV nervendes Ruckeln

Moin Wolfgang

Ob nun Rot, Gold oder Bernstein, ein jeder Abfüller mag es einfärben wie er will. Hätte für mich jetzt nicht die große Aussage (wobei ich bei "Rot" schon eine gewisse Skeptis habe).

Bei den geringen Kosten für 0,9 Liter Getriebeöl würde ich ohne viel darüber nachzudenken die Brühe erneuern. GL-3/4  SAE 80W90 zum Beispiel. 0,9 Liter rin, ein paar km fahren, die Brühe raus, wieder 0,9 Liter rein und gut ist (erstmal). Das Ruckeln wird möglicherweise nicht weg sein (Stichwort Vergaser/Zündung) aber zumindest weisst Du dann welches Öl in Deinem Getriebe ist (und wenns wirklich am Getriebeöl lag, ja prima.).

Grüße
Thom

9

Re: 2CV nervendes Ruckeln

Danke erst mal an Alle!!!
Also konzentriere ich mich wieder auf Vergaser, Zündung und mache mich nochmals an die Ventile.
Bis dann und Grüße
Wolfgang