1

Thema: Motor läuft im stand unrund......

Hallo !

mein BL11 Motor (Perfo) läuft wenn er warm geworden ca 70-80 grad  plötzlich unrund...was kann das sein ????
Vergaser oder Zündung...aber wie richtig einstellen ????Wenn der Motor kalt ist springt er problemlos an und läuft rund. Dann nachdem er etwas gelaufen ist Choke rein und der Motor läuft immer noch schön rund und dann ab 70 Grad schwankt die Drehzahl im Stand. Bei der Fahrt funktioniert alles, nur wenn er warm ist springt er auch schlecht an, das soll aber ja normal sein  ...wer weiss Rat ??? Danke Heiner Legat

2

Re: Motor läuft im stand unrund......

Auch Hallo
Haben deine Zündkerzen den richtigen Wärmewert? Mein 11D-Motor läuft ausschliesslich mit Champion L87YC Kerzen ruckelfrei!!! und zwar mit einem Abstand von 0.8 mm. Also ich empfehle
1. Champion L87YC Zündkerzen einsetzen
2. Elektrodenabstand auf 0,7-0,8 mm erhöhen
3. In der Nacht, bei warmem Motor unter die Motorhaube schauen und den Hochspannungsteil der Zündung auf Funkensprung überprüfen
4. Bei warmem Motor Ventilspiel überprüfen

- Welche Farbe haben die Zündkerzen? silber-grau, reh-braun, schwarz, ölig-schwarz, sind alle 4 gleich?
- fährst du mit 95 oder 98er Benzin
  (empfehlenswert, ist 95er
- Welcher Vergaser ist eingebaut: Zenith oder Solex PBIC 32, 33 oder 34? Zenith ist sehr heikel einzustellen; beim Solex: Emulationsrohr schon 1x gereinigt? (Ist häufig nicht bekannt und wird vergessen...
Viel Spass bei der Ursachensuche und Fehlerbehebung
Salutractions François

3

Re: Motor läuft im stand unrund......

Hallo Francois,

Danke für die Tipps. Ich habe nun den alten Zenith Vergasser rausgeschmissen und mir einen neuen Solex eingebaut und der Motor läuft nun einwandfrei. Was ich noch anmerken möchte...beim Zenith konnte ich manchen Berg mit dem 3. Gang erklimmen, beim Solex muss ich runter schalten....