26

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Ich weiß nicht, was die Jungs aktuell in das Kit reinlegen. Ich habe vor einigen Jahren mit den Stahlfedern die Erfahrung gemacht, dass das Ventil bei einer trockenen Pumpe einfach nicht funktioniert, weil die Plättchen zu fest angepresst werden. Ich meine mich zu erinnern, dass selbst bei einer entlüfteten Pumpe die Funktion unbefriedigend war. Daher habe ich wieder die Messingfederchen eingebaut.

Wenn der Test mit dem Benzinkanister zu dem gleichen Ergebnis führt ist die Benzinpumpe das Problem.

27

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Ganz formal weiß ich im Moment nicht, ob das Problem (Ruckeln, keine Leistung bei 80) noch da ist. Wenns klappt, kann ich morgen nochmal probefahren.

Derzeit: bei Vollgas im Stand und Leerlauf, egal, eine 5 cm Blase im Glas. Die geht nicht weg, aber ich glaube, das bedeutet halt auch, das keine Luft nachgeholt wird. Sonst würde die Blase wachsen, oder eben dauernd Luft im Ventil verschwinden.

Ich hab jetzt trotzdem, und sei es wegen der Originalität, eine weiche 8 mm Kupferrolle bei ebay gekauft, 6m, 8x1, um das Original nachzubauen und den Schlauchkollaps auszuschließen.

Dann werde ich noch einen passenden O- Ring für die Halteschraube vom Glas besorgen, und neu checken.

Die Messingfedern sind ja noch da, evtl. baue ich die dann auch noch ein. An sich hat er aber gar kein Problem, auch trocken gut anzusaugen. Das war nie ein Thema.

Carsten

28

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Und wieder ein Update: heute abend den Schlauch mit dem Gewebemantel, der von ganz hinten kommend am Stück bis zur Pumpe ging, rausgezogen.

Siehe da, im Radlauf hinten, da ist er mit Schellen am Chassis fest. Und eine von denen hat den Schlauch nicht nur gehalten, sondern er hing so leicht drunter, war auf wenig Durchmesser zusammengedrückt. Ein Loch gabs da nicht, aber eine Ansaugverengung.

Die Tage kommt das 8er Kupferrohr, weich, das baue ich dann ein.

Carsten

29

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Aha, meine Vermutung von gestern Abend. Ich drücke Dir die Daumen, dass es das jetzt war.

30 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (27.08.2020 20:41)

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Vielleicht war es das wirklich.

Ich hab heute das Kupferrohr eingezogen, und provisorisch am Tank mit einem 20 cm langen Stück Schlauch angeschlossen. Das 90 Grad Stück Schlauch am Tank hab ich noch nicht bestellt.

Damit läuft er gut, die Blase ist direkt nach dem Start wesentlich kleiner geworden, und es wird gar keine Luft mehr ins Ventil heruntergezogen. Jetzt ist die Blase noch 2-3 cm groß. Vorher 5 oder mehr.

Also besorg ich jetzt das 90 Grad Stück, und dann fahr ich wieder.

Wo endet vorn eigentlich die Kupferleitung ? Von unten kommend geht sie am Rahmen vorbei, dann hoch, und geht in eine Schelle mit Schlitzschraube und Halbkugelkopf. Danach ? Kreuzt sie die Bremsleitung ? Und geht lose ? Bis Höhe der Pumpe ?

Carsten

31

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Moin aus Hamburg,
bei meinem 56 bn verläuft nur eine gerade Metallleitung in der Unterbodenverstärkung, danach wird Pumpe und auch der Tank mit einem Schlauch verbunden.
Grüße Jörg Vowe

32

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Bei meinem BN 49 endet die Leitung ca. vor dem HBZ

33

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Hm, in der Seitenwand hinten ist ein Loch, für das man auch ein Schutzgummi kriegt- laut Sascha geht es da durch.

Carsten

34

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Legere?

35

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Ja, 1954 11 BL

Carsten

36

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Bin vorhin 140 lt Tacho gefahren, uiuiui. Berghoch läuft er auch über 100, ohne Ruckeln.

Ich hab das Knie-Tank- Gummi bestellt, und den O- Ring für die Schraube an der Pumpe.

Danach ist finis, dann läuft das...

Carsten

37

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

Moin aus Hamburg,
die besagte Leitung, die linken, hinteren Radlauf außen verläuft habe ich doch übersehen. Ist bei mir ja auch vorhanden.
>Grüße Jörg Vowe

38 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (03.09.2020 20:04)

Re: Irgendwas ist immer: neu: Ruckeln nach Kurven oder nach Berg hoch

... und es läuft. Habe jetzt den 90 Grad- Bogen heute bekommen und eingebaut, und auch den O- Ring am Glas eingesetzt. Da habe ich auf ebay einen 6 Innendurchmesser x3.5 Schnurstärke mm gekauft, 10 Stück für 2.43 versandfrei komplett. Das entspricht 6x13. Original ist wohl 6.3x12.

Bin dann 3 km Vollgas mit 100 den Berg hochgefahren, null Ruckeln, nada.

Also, ich erkläre das jetzt für fertig. Es verbleibt eine 3cm Blase im Glas, aber das macht ja nix. Angesaugt wird keinerlei Luft mehr.

Nun frage ich mich, ob mein Vorbesitzer das Auto vielleicht weggestellt hat vor 28 Jahren, weil es immer ruckelte ? Irgendwer muss ja das soweit verbastelt haben, aber warum... er muss gedacht haben, das da durch die Leitung kein Sprit kommt, und hat die getauscht, aber real lag es am rostigen Tank und der zugesetzten Filtereinheit aus Plättchen, das hab ich dann ja als erstes zerlegt und saniert.

Ich werds nie erfahren, das Auto kam zu mir, weil er es vererbt hatte, und der Verkäufer sich von dem Ertrag ein iphone erhoffte (hat gereicht).

Oh tempora oh mores !

Carsten